Dr.Walz und das nachgewürzte ETF-Depot

• Also, ich habe, als die machtübernahme von Trump feststand, bereits angefangen, meinen Vanguard all world, um den x-tracker Ex USA ETF zu ergänzen.

Damit fühle ich mich momentan bis zur Veröffentlichung eines möglichen all world Ex USA ETFs ausgesprochen wohl.

Ja aber ich bin bei der ING...leider nicht sparplanfähig.

Edit: er ist sparplanfähig :) :)

• Ich wusste nicht dass du Euro Anleihen im Portfolio hast. Kann ich verstehen dass man da dann ein mulmiges Gefühl hat bezüglich Euro. Aber ist das wirklich berechtigt? Angenommen mit dem Euro ist es nicht gut bestellt und es würde vielleicht mal eine neue Währung geben....Die Unternehmen in Europa würden auch weiterhin produzieren und Menschen konsumieren egal in welcher Währung. Mit einem Europa ETF hat man aber zumindest seine Abhängigkeit von Deutschland auch ein wenig reduziert da man halt auch beispielsweise in Frankreich, Schweiz und England vertreten ist.

Ich habe den FIO genommen. Vermutlich ein Beck-Marketing-Opfer. :D

Ich bin kein Euro-Kritiker, sondern sehe das Risiko eher in einem Europa-Klumpenrisiko.

Wenn ich 10% im Geldmarkt habe, weitere 10% im FIO, mein Häuschen in Deutschland steht, mein Job hier ist und meine Rente später von der deutschen GRV kommt, dann ist bei mir Europa ausreichend abgedeckt und ich benötige keinen zusätzlichen Europa-Aktien-ETF. Viele machen das ja, um den US-Klumpen nach unten zu bekommen: Beimischung von EM und Europa. Ich habe mich für die Small-Caps entschieden.

Aber nochmal: Bei sowas gibt es kein richtig oder falsch. Irgendwie fühlt sich alles falsch an. :D

• Ja aber ich bin bei der ING...leider nicht sparplanfähig.

es gibt da den

Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C

WKN: DBX0VH

ISIN: IE0006WW1TQ4

der ist in meiner ING app als sparplanfähig genannt. und auch über den etf finder der ing zu finden

direkt zur ING website:

Überblick

hauptnachteil er exsitiert erst seit anfang letzten jahres, und hat "nur" eine größe von rund einer halben mrd. €

es gäbe auch einen ex usa von amundi (IE00085PWS28), aber der ist zum einen ähnlich alt, und hat lächerliche 2 millionen, gerade bei amundi also eher ein kandiat für die auflösung.

• Die MSCI ex-USA ETFs sprechen mich überhaupt nicht an. Das sind im Endeffekt fast 60% Europa und 20% Japan. Wieder keine EM und wieder keine Small-Caps. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Wieder keine EM und wieder keine Small-Caps. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

es ist ja auch ein MSCI World, nur dass alle unternehmen die in den USA sind rausgefiltert wurden.

wenn da small caps oder ems dabei wären wäre als grundlegender index nicht der world.

da wäre man denn eher beim

iShares MSCI Emerging Markets SmallCap UCITS ETF USD (Dist)

IE00B3F81G20

auch sparplanfähig bei ING.

• es ist ja auch ein MSCI World, nur dass alle unternehmen die in den USA sind rausgefiltert wurden.

wenn da small caps oder ems dabei wären wäre als grundlegender index nicht der world.

Ich weiß auf was du hinaus willst. Ich denke nur diese ex-US ETFs wurden und werden angepriesen wie eine Offenbarung. Schaut man jedoch rein sind sie eigentlich nur ein Europa-ETF und ein Japan-ETF in einem Produkt. Mehr nicht. Okay, ein paar kanadische Banken sind noch dabei. Aber so richtig vom Hocker haut mich das nicht... Andererseits, wenn man die USA rausnimmt und keine EM hat, was bleibt übrig außer Europa und Japan?

• Micho und Asna

Da ihr gerade beide zwei gute Punkte ins Feld bringt eine Frage an euch:

Wenn mein Portfolio aus einem Vanguard FTSE all world (Thesaurierer) besteht und man den USA Klumpen mindern möchte was wäre sinnvoller?

Portfolio 1

Vanguard FTSE All-World

Xtrackers msci World ex USA

Portfolio 2

Vanguard FTSE All-World

Vanguard FTSE All-World High Dividend

Vanguard Developed Europa

Bei Portfolio 2 hätte man zwar beim high dividend 44% USA drinnen aber auch 10% EM und 15% Asia Pacific. Er würde den USA Anteil geringfügig senken - die Mag7 dafür umso mehr.

Bitte einmal ausklammern, dass der high dividend ein Ausschütter ist...

• Bernstein empfiehlt im Vorwort seiner „intelligenten Assetallocation“:

Zitat

Wenn Sie keine Lust mehr haben, dieses Buch weiterzulesen, und einfach ein Rezept für ein leicht zu handhabendes Depot haben wollen, dann ziehen Sie den folgenden Rat in Erwägung: Stellen Sie sich das oben erwähnte „Einfaltspinsel-Depot“ zusammen, und zwar aus Index-Fonds. Je ein Viertel große und kleine US-Aktien, Auslandsaktien und einen Fonds, der in kurz laufende US-Anleihen investiert.

Damit wäre der US Teil auf 50% begrenzt, bzw 66% wenn man nur den Aktienteil betrachtet.

• ich sehe keinen grund warum man keinen ausschüter wählen sollte.

ich habe bei mir im portfolio sowohl thesaurierer als auch ausschütende etf. (mal davon ab dass mein portfolie zum einen extrem tech lastig ist und zu einem großteil nur 2 einzelnen firmen besteht)

Für welche kombination du dich entscheidest kann ich dir nicht abnehmen

in meinem portfolio habe ich derzeit folgende etfs, die einzeltitel lasse ich mal unerwähnt:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) ~2%

Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C ~1%

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C ~10%

iShares Core MSCI World UCITS ETF ~19%

Amundi MSCI World UCITS ETF DR - USD (D) ~4%

beachte, ich habe keine position derzeit in meinem portfolio die kleiner als 10 000€ ist.

von daher kann ich dir da wohl weniger einen tipp geben mit was du ganz konkret beimischen solltest.

• Also ich nutze selbst die Mischung aus Vanguard FTSE All-World und dem High Dividend Yield (jeweils ausschüttend).

Den High Dividend gibt es auch als Thesaurierer (IE00BK5BR626).

• Vanguard FTSE All-World High Dividend

[...]

Bitte einmal ausklammern, dass der high dividend ein Ausschütter ist...

Spricht beim Vanguard FTSE All-World High Dividend etwas gegen die thesauriernde Variante

IE00BK5BR626 (außer, dass er mit knapp 800 Mio. deutlich kleiner ist als der Ausschütter IE00B8GKDB10)?

• @J Bogle:

Ich würde gar keinen reinen Europa ETF nehmen. Das ist genauso wie ein rainerr USA ETF: wenn da irgendwas schief geht, findet auch mittelfristig keine Auffrischung durch neue Länder statt.

Mit dem ex USA ist es zumindest theoretisch möglich, dass neue aufstrebende Volkswirtschaften (Denk dir was aus-Mexiko oder Indonesien usw) hinzukommen.

Natürlich wäre ein ex USA All World besser. Aber ich bin sicher, den wird es in den nächsten Jahren geben. Bis dahin spricht ja wenig gegen den ex USA.

• Das wäre ja dann nur der Vanguard FTSE All-World sa er ja 65% USA Anteil hat...

Ja, finde ich auch nicht so schlecht.

Ob man mit anderen Regionengewichtungen den Markt tatsächlich schlagen kann, werden wir erst im Nachhinein wissen.

Wenn man das Platzen der Blase erwartet, könnte man vielleicht auch eine höhere Rendite erzielen, indem man die Assetallocation zugunsten des risikoarmen Teils verschiebt und im Crash ordentlich nachkauft. 😉

• Heißt: die 7 da oben stellen halt auch das dar was für viele zentral im Alltag ist...

So bestimmend zentral wie früher zB Nokia war?

Ja, ich. Genau so mit einem Teil des Aktienportfolios, noch mit dem entsprechenden Japan-ETF.

• Spricht beim Vanguard FTSE All-World High Dividend etwas gegen die thesauriernde Variante

IE00BK5BR626 (außer, dass er mit knapp 800 Mio. deutlich kleiner ist als der Ausschütter IE00B8GKDB10)?

Ob thesaurierer oder Ausschütter ist persönliche Präferenz. Der Ausschütter ist bei der ing sparplanfähig, der thesaurierer m.E. nicht.

• Ich spiel jetzt mal den Kritiker. Der High Dividend ist eine Auswahl an Aktien aus dem FTSE All-World, die eine hohe Dividende ausschütten. Oder anders ausgedrückt: Er enthält nur die Aktien aus dem FTSE All-World, die nachweislich eine schlechtere risikoadjustierte Rendite haben. Man würde sich mit einer Beimischung also dafür entscheiden alle Aktien im FTSE All-World, die nachweislich schlechter rentieren, überzugewichten. Oder habe ich da einen Denkfehler? :/

• @J Bogle:

Ich würde gar keinen reinen Europa ETF nehmen. Das ist genauso wie ein rainerr USA ETF: wenn da irgendwas schief geht, findet auch mittelfristig keine Auffrischung durch neue Länder statt.

Mit dem ex USA ist es zumindest theoretisch möglich, dass neue aufstrebende Volkswirtschaften (Denk dir was aus-Mexiko oder Indonesien usw) hinzukommen.

Natürlich wäre ein ex USA All World besser. Aber ich bin sicher, den wird es in den nächsten Jahren geben. Bis dahin spricht ja wenig gegen den ex USA.

Ja ein reiner Vanguard FTSE All-World ex USA würde vieles leichter machen. Es ist schade, weil in den USA diese so als ETFs ja gibt bzw. leider bei uns nur als Indexfonds.

Du hast natürlich Recht nur mit dem reinen Europa ETF. Nur Prof. Walz schlägt vor das ganze nach dem KISS Prinzip zu machen. Und wenn man zum All-World einen Europa und EM beimischt dann hätte man ja auch beispielsweise Mexiko und Indonesien wie von dir genannt dabei. Egal ob sie Schwellenländer oder Industrieländer sind. Entweder wären sie im EM ETF oder im all world ETF wenn sie zu Industrieländer werden würden.

Ich frage mich nur: USA Anteil senken durch andere Regionen ETF oder überwiegend Tech senken und USA Anteil leicht senken durch all world high dividend.