Hallo Sovereign
Hallo McProfit,
in dem Kontext
Du hast heute eine interessante Statistik veröffentlicht:
Eine "Statistik" mit noch dazu genauen Zahlen war das nicht (siehe Nr. 617).
Es sollte auch keinerlei (qualitative) Wertung meinerseits darstellen sondern war lediglich als (quantitativer) Hinweis zu den Größenordnungen (der Anlagenklassen) gedacht.
Hatte mich nur an einige ältere und auch neuere Statistiken (u. a. von irgendwelchen Banken) erinnert, die belegen, daß weder Anleihen (siehe Nr. 614)
Anleihen sind nicht nur die größte Assetklasse
geschweige denn Aktien die "größte" (vom Volumen her) Anlageklassen sind - sondern das eben das meiste Geld ("Marktkapitalisierung") global gesehen in Real Estate liegt.
Gold und danach Bargeld folgen mit gigantischem Abstand unter "ferner liefen" (Bitcoin lag in einer der Studien um den Faktor 10 hinter Gold; noch jedenfalls ... hat sich inzwischen vielleicht schon geändert ... ?).
Aus meiner Sicht ist (leider) in dem Bereich "Finanzen" überhaupt nichts "sicher" - außer den Steuern, der Inflation und den Gebühren/Kosten, die mit jedem Investment verbunden sind. Es besteht aber dennoch meinerseits hierzu volle Übereinstimmung:
Inflationssicher sind aber nun mal leider nur Immobilien und Aktien.
Inflations"sicher" (Anführungszeichen aufgrund meiner Einschätzung zu "Sicherheiten" im Bereich "Finanzen"; siehe oben) scheinen mir ebenso nur Aktien und Immobilien zu sein.
Auch das "leider" teile ich. Da ich weder Aktien noch Immobilien besonders mag (selbst genutzte Immobilien sind ein anderes Thema). Mir ist aber über die Jahrzehnte nix anderes eingefallen und begegnet, mit dem auf längere Sicht gesehen die realistische Chance besteht den Wert meiner Mittel (Kaufkraftbereinigt und nach Steuern) zu erhalten oder ggf. zu steigern.
Dir weiter alles Gute, Gesundheit und weiterhin so viel Erfolg mit Deinen privaten Finanzen !