Dr.Walz und das nachgewürzte ETF-Depot

• John Bogle

Dann wäre es aber (Start auf der grünen Wiese) einfacher zu steuern einen All World Ex USA (gibt’s nicht) und einen einzelnen USA ETF zu nehmen. Evtl. sogar etwas günstiger. Gibt ja einige MSCI USA und S&P 500 mit negativer TD

Ja vermutlich.

Einen FTSE-ALL ex USA gibt es in den USA aber leider nicht für uns Europäer zu kaufen.

Manche Anleger machen auch ein reines Regionen Portfolio: Nordamerika, Europa, Asien und Schwellenländer ETFs.

Aber ob man hier wirklich besser fährt ? Ist es die Arbeit überhaupt wert ?

Das ist ja auch das was Nikolaus Braun sagt im Video mit dem sich verzetteln.

Von daher sollte man sein Portfolio nicht komplex machen. Einfacher ist m. E. besser.

• Saarlaender

Ja, in etwa.

Aber alle drei und Beck empfehlen den ACWI IMI oder All World als völlig ausreichend für den Aktienteil.

Daher ist die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, nochmal 10 % hinzuzufügen. Bei einem Einsteiger mit Sparplan mMn nicht. Bei einem größeren Lottogewinn würden ich vermutlich auch etwas vom ACWI IMI abweichen.

Da bin ich voll bei dir. Für den normalen Anleger mit oder ohne Sparplan reicht der ACWI IMI. Ab einer gewissen Vermögenshöhe kann man dann durchaus über solche „nachgewürzte“ Portfolios nachdenken. Ob man die Grenze zu „größerem Vermögen“ nun bei 10.000, 100.000, 1 Mio oder 10 Mio zieht, da hat sicher jeder eine andere Wahrnehmung.

• Nimm halt den Gerd Kommer. Dann braucht man nur einen ETF. Ich werde wohl nie verstehen warum hier jeder so an den US-Verwaltern hängt.

Ich habe kein Problem mit dem gegenwärtigen USA Anteil deswegen brauche und möchte ich keine ex USA Beimischungen noch überzeugt mich Factor-Investing. Mir langt mein 1 World ETFs nach Marktkapitalisierung für den Aktienmarkt vollkommen aus. Trotzdem danke.

Das viele an USA Verwalten hängen mag eben der Historie geschuldet sein.

• Ist das nicht immer wieder das Gleiche?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kommer, Beck, Walz, Braun praktisch im Wechsel jede Woche das Gleiche erzählen. Na ja, der Braun baut halt Risikobänder ein und nimmt ein paar ETFs mehr. Er muss ja irgendwie sein Honorar rechtfertigen. Nach Kosten wird er vermutlich genauso oder schlechter dastehen wie jeder Kleinanleger mit Welt-ETF und Tagesgeld.

Schon krass, dass es für sowas ein Geschäftsmodell gibt. Nur weil seine Kunden zu faul sind ein kleines Buch von Kommer oder Walt zu lesen. :D

Braun sagt in dem Video ja selbst, dass er nicht den MSCI World schlagen will. Er sagte, dass es in den letzten Jahren besser gewesen ist, wenn man darauf gesetzt hätte. Aber man hat sich dadurch halt ein Klumpenrisiko aufgebaut und gebau soetwas hat er bei seinen Kunden versucht zu verringern, zu Lasten der Rendite.

Ich finde seine Aussagen erfrischend ehrlich. Keine Klugscheißer.. erei, sondern sehr unaufgeregt in seinen Erklärungen.

McProfit

Ich schätze deine Erfahrungsberichte sehr, vielen Dank dafür!

Für einen Großteil der Leute hier würde ich deine Art der Anlage aber dennoch nicht als realistisch ansehen.

Du kannst wahrscheinlich mit 1% Entnahme pro Jahr immer noch super leben.

Andere brauchen aber wahrscheinlich (leider) das Optimum um überhaupt während der Rentenzeit zu "überleben" (=halbwegs gut zu leben).

Mit Optimum meine ich aber auch, dass es kein unnötig hohes Risiko beinhaltet.

Außerdem ist nicht jeder bereit soviel Zeit in die Aktienanlage zu investieren.

MSCI ACWI (IMI), Vanguard All World und Co finde ich einfach solide für einen großen Teil des Aktienvermögens.

Dazumischen im begrenzten Maße, ja okay. Das dann aber mit einem klaren Plan und nicht andauernd ändern.

So oder so finde ich den konstruktiven Austausch mit dir und anderen sehr bereichernd :)

• Top-Analyse.

US-Anteil runter auf ca. 50 %.

Und wenn die wieder mal zünden, ist man auch dabei.

• Größter Nachteil vom GK ETF sind aktuell die Kosten.

Wenn man überlegt, dass zwischen BIP und MCAP langfristig (30-40 Jahre) nur ~0,2 % paUnterschied waren, sind 0,5 % Kosten pa schon viel. All World von Vanguard hatte bis jetzt immer eine TD von ~0,0 %. Wenn man so will also kostenlos.

• Ich habe kein Problem mit dem gegenwärtigen USA Anteil deswegen brauche und möchte ich keine ex USA Beimischungen noch überzeugt mich Factor-Investing. Mir langt mein 1 World ETFs nach Marktkapitalisierung für den Aktienmarkt vollkommen aus. Trotzdem danke.

Das viele an USA Verwalten hängen mag eben der Historie geschuldet sein.

Das stimmt auch wieder. Heute würde ich denen keinen Euro geben. Und auch Vanguard sollte man nicht auf einen Sockel heben. Was die in letzten Jahren an schrottigen Produkten auf den Markt gebracht und teilweise wieder geschlossen haben geht auf keine Kuhhaut. Nicht ganz so schlimm wie ishares, aber die haben sich vom Gründer deutlich entfernt. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Eine richtige Innovation, die den Anlegern was bringt und auf der neusten Kapitalmarktforschung beruht, kam und kommt überhaupt nicht. Aber jede Menge Nischen-Zeugs, das kein Mensch braucht, versuchen sie immer wieder.

Kommer hat den Markt wirklich mal bereichert. Das Ding ist einfach gut. Eine Allzweckwaffe für ein Zwei-Zeilen-Depot, mit dem man wirklich alles abdecken kann. Sowas kommt halt von den Grossen nicht, weil sie die Flagschiffe von damals nicht beschneiden wollen. Warum auch? Solange Anleger denen für nix weiter Geld hinterherwerfen....würde ich auch nix machen.

• Von daher sollte man sein Portfolio nicht komplex machen. Einfacher ist m. E. besser.

Ja. Am Ende sinkt der USA-Anteil in den Welt-Indizes und man muss wieder USA nachkaufen, um auf seine 50 Prozent zu kommen ^^

Aber interessante Diskussion wieder: „Stimmt es denn, was all die Experten sagen? Hier der Kommentar eines Experten!“ Wobei ich Braun sehr schätze

• Das stimmt auch wieder. Heute würde ich denen keinen Euro geben. Und auch Vanguard sollte man nicht auf einen Sockel heben. Was die in letzten Jahren an schrottigen Produkten auf den Markt gebracht und teilweise wieder geschlossen haben geht auf keine Kuhhaut. Nicht ganz so schlimm wie ishares, aber die haben sich vom Gründer deutlich entfernt. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Eine richtige Innovation, die den Anlegern was bringt und auf der neusten Kapitalmarktforschung beruht, kam und kommt überhaupt nicht. Aber jede Menge Nischen-Zeugs, das kein Mensch braucht, versuchen sie immer wieder.

Kommer hat den Markt wirklich mal bereichert. Das Ding ist einfach gut. Eine Allzweckwaffe für ein Zwei-Zeilen-Depot, mit dem man wirklich alles abdecken kann. Sowas kommt halt von den Grossen nicht, weil sie die Flagschiffe nicht beschneiden wollen. Warum auch? Solange Anleger denen für nix weiter Geld hinterherwerfen....würde ich auch nix machen.

Ja Vanguard hat sich nicht gerade beliebt gemacht mit ihren Direktdepot in Deutschland was dann einfach dicht gemacht wurde. An sich war es schon ganz cool weil dort die Möglichkeit bestand in Indexfonds zu investieren. Diese sind nochmals günstiger als ETFs und es gibt eine ganz andere Auswahl. Beispielsweise der Total World Stock mit ca. 9000 Unternehmen.

Vanguard hat sich leider der Konkurrenz angepasst und auch mittlerweile soviele Themen ETFs herausgebracht was man ja nicht braucht. Aber wenn die Kunden es fordern und sonst in die produkte der Konkurrenz investieren...tja dann..

Der Gerd Kommer ETFs war wahrlich mal was neues auf dem Markt. Ohne ESG Filter und Factor-Investing und einen tick günstiger dann wäre das auch ein Investment für mich.

• Ich habe die folgenden beiden Varianten im Backtest auf Curvo verglichen. Ohne Rebalancing, TER der ETFs sind berücksichtigt. Längstmöglicher Vergleichszeitraum von 12/2000 bis 02/2025, lediglich der jüngste Kursrückgang ist somit noch nicht berücksichtigt.

Portfolio 1: "1-Welt-ETF"

70% SPDR MSCI All Country World Investable Market

Portfolio 2: "nachgewürztes Depot" bestehend aus

70% SPDR MSCI All Country World Investable Market

10% iShares STOXX Europe 600

10% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI

10% iShares MSCI World Small Cap

Mal hatte das eine, mal das andere Portfolio die Nase vorn. Um am Ende nahezu unentschieden über die Ziellinie zu gehen. Sharpe Ratio annähernd identisch, maximaler Drawdown ebenfalls. Das kann man sich jetzt in die eine oder andere Richtung schönrechnen, man muss sich nur den passenden Zeitraum raussuchen ;)

• Könntest du das noch mit einem MSCI-World-ETF vergleichen?

• Könntest du das noch mit einem MSCI-World-ETF vergleichen?

Was mich überrascht hat:

Vanguard FTSE All-World High Dividend vs Xtrackers MSCI-World ex USA

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GKDB10,IE000Z0FC0G5/isins/IE00B8GKDB10,IE0006WW1TQ4

Der Vanguard High Dividend hat ja "ex USA" von 56%. Hätte nicht gedacht dass er so ähnlich mit einem MSCI-World ex USA läuft. Oder liegt es an ausschütter vs thesaurierer?

• Lieber McProfit , du bist hier im Forum sicherlich der mit der einerseits längsten Erfahrung an der Börse und gleichzeitig (oder vielleicht sogar deshalb) einer derer mit wirklich hohem Vermögen. Nun hat sich dein Portfolio über die Jahrzehnte entwickelt, u.a. mit Einzelwerten und Dividendenaktien. Und in den 80er und 90er Jahren gab es auch die heutige Produktwelt nicht.

Nehmen wir mal hypothetisch an, dein gesamtes Vermögen würde morgen plötzlich vollständig als Cash auf dem Girokonto stehen und du solltest es neu anlegen. Es gäbe also keinerlei Bestand, Althistorie, o.ä. Wie würdest du es mit deinem Wissen von heute und den heute verfügbaren Produkten neu investieren?

Hallo McProfit , möglicherweise hast du diese Frage übersehen, daher bringe ich sie hier in Erinnerung da sie mich wirklich interessiert. Falls du sie hingegen nicht beantworten möchtest ist das selbstverständlich ebenfalls legitim.

Viele Grüße aus dem Saarland ins Schwabenland :)

• Hallo McProfit , möglicherweise hast du diese Frage übersehen, daher bringe ich sie hier in Erinnerung da sie mich wirklich interessiert. Falls du sie hingegen nicht beantworten möchtest ist das selbstverständlich ebenfalls legitim.

Viele Grüße aus dem Saarland ins Schwabenland :)

Ich möchte schonmal kurz vorgreifen, da ich im Kopf habe, dass McProfit schonmal an anderer Stelle gesagt hat, dass er alles genau so wieder machen würde.