Orderentgelt Comdirect 2025, Sparplan

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit bei der Comdirect einen Sparplan mit u.a. dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF Acc (A1XB5U).

Ab Anfang des Jahres 2025 fällt der ETF aus der Comdirect-Aktion raus und ich werde fürs besparen ein Orderentgelt von 1,5% zahlen müssen. Ich habe mich bei den neuen Aktionen umgeschaut und leider keinen breitgestreuten Welt-ETF mit einer geringen TER gefunden.

Was würdet Ihr empfehlen? Ist es besser den Xtrackers MSCI World mit einer TER von 0,19 und einem Orderentgelt von 1,5% weiter zu besparen, oder ein Aktionssparplan mit einem höheren TER ohne Orderentgelt zu nehmen.

Hat sich von Euch schon jemand mit der Thematik auseinandergesetzt und kann einen breitgestreuten Welt-ETF aus der aktuellen Comdirect-Aktion empfehlen? Wie wichtig ist es auf eine gute Mornigstarbewertung zu achten?

Danke schon einmal für Eure Vorschläge.

LG Ralf

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe derzeit bei der Comdirect einen Sparplan mit u.a. dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF Acc (A1XB5U).

Ab Anfang des Jahres 2025 fällt der ETF aus der Comdirect-Aktion raus und ich werde fürs Besparen ein Orderentgelt von 1,5% zahlen müssen.

Das wäre mir zu teuer.

Ich habe mich bei den neuen Aktionen umgeschaut und leider keinen breitgestreuten Welt-ETF mit einer geringen TER gefunden.

Was würdet Ihr empfehlen?

Die TER als Entscheidungskriterium wird in meinen Augen überbewertet.

Mir wäre 1,5% Entgelt für einen Sparplan zu hoch; das wären 4,50 € Spesen für 300 € Sparrate.

Ich würde mir ein Zweitdepot bei einem Neobroker aufmachen und den Sparplan dort besparen.

• Ich meine, dieser MSCI World ETF von Amundi ist ab 2025 der Kandidat für Sparpläne. WKN: A2H59Q. ISIN: LU1681043599. Man beachte den gelben Hinweis „0-Euro-ETFs“:

AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer

Meinen Sparplan auf den A1XB5U habe ich jetzt zu einem anderen Broker (SC) umgezogen. Das ewige getauschte der Sparplanfähigen Papiere bei Comdirect ist doch recht störend. Vielleicht sollte man sich dazu mal näher bei ING umschauen, die spielen ja in einer ähnlichen Liga.

• Was würdet Ihr empfehlen? Ist es besser den Xtrackers MSCI World mit einer TER von 0,19 und einem Orderentgelt von 1,5% weiter zu besparen, oder ein Aktionssparplan mit einem höheren TER ohne Orderentgelt zu nehmen.

Du könntest auch einfach zu einem Broker mit kostenlosen Sparplänen wechseln. Ich bin zum Beispiel bei der ING, da sind alle ETF-Sparpläne kostenlos. Einzelkäufe sind dafür vergleichsweise teuer, aber die brauche ich nicht.

• Du könntest auch einfach zu einem Broker mit kostenlosen Sparplänen wechseln. Ich bin zum Beispiel bei der ING, da sind alle ETF-Sparpläne kostenlos.

Bedingung ist aber, dass die ING auf den gewünschten ETF überhaupt einen Sparplan anbietet.

Ich habe dort festgestellt, dass nicht alle ETF von SPDR oder Xtrackers bespart werden können. Aber vielleicht irre ich mich auch.

• Selbes Problem hier. Comdirekt Wechsel ist bei mir keine Option (Kinderkonto Sparplan Grosseltern zahlein ein usw. bitte ackzeptiert das, ich weis es gibt bessere Broker)

Ich finde nun keinen "normalen" MSCI World mehr der als "Top ETD" keine Gebürh kostet. Finanztip ETF Finder hatte noch kein Update. Ich hoffe jemand hat einen guten Tip (bei der Comdirekt!) Danke <3

• monstermania

Ja... das ist das Elend bei comdirect aktuell. Amundi muss man auch wollen. Freundlich gesagt.

Meine persönliche konsequenz habe ich bereits gezogen:

Meinen Sparplan auf den A1XB5U habe ich jetzt zu einem anderen Broker (SC) umgezogen. Das ewige getauschte der Sparplanfähigen Papiere bei Comdirect ist doch recht störend.