Depot ohne Musk

• Pareto-Prinzip... Mit relativ wenig Aufwand, lässt sich dann doch schon relativ viel vermeiden.

Ich persönlich fokussiere mich nicht da nicht auf Musk, sondern nutze die o.g. genannten ETFs. Damit ist schon mal viel Schmutz ausgefiltert.

Und es war ja hier auch nur die Frage, wie man Musk-Unternehmen vermeiden kann. Nicht ob es sinnvoll ist....

• Dann wäre der "Conservative American Values ETF" US26923N1081 vermutlich nichts für dich ;)

• Ein Depot ohne Murks ist für mich genau das Richtige.

Ob ich jetzt da ein paar Teslas im ETF sind ist mir ehrlich gesagt egal, da sind soviele komische Vögel auf dieser Welt unterwegs da kann ich nicht um jeden einen großen Bogen machen.

Da fällt mir der Spruch meines Lieblingsgastronomen, nur fürs Thekenpersonal sichtbar, ein:

Lächele, du kannst sie nicht alle töten.

• Das Thema wurde in der heutigen Folge des 'Alles-auf-Aktien'-Podcasts angesprochen. Offenbar stellen sich diverse US-Unternehmen nun 'konservativer' auf. Zuckerberg hat ja nun auch den Kotau gemacht.

Dürfte interessant sein zu beobachten, wie die Zusammensetzung von SRI-/ESG-Fonds darauf reagieren. :/

• Selten so viel Dummheit gelesen und gesehen erschreckend das man alles glaubt was im TV um 20:00 Uhr gesagt wird. Ohne zu recherchieren worum es geht.

Jemand der die Demokratie und Grundrechte abschafft sitzt seit Jahren in der Regierung.

Staatsgläubige We…. erschreckend. Hätte gedacht es gibt noch Leute die nachdenken und recherchieren. Egal welche Lügen man auftischt. Naja muss man sich wohl mit der Lüge zufrieden geben anstatt dem ganzen Konstrukt zu hinterfragen, wer wen finanziert usw…

Man kann die Augen doch nicht vor der Realität verschließen. Und jemand der sich für mehr Meinungsfreiheit , weniger Zensur und das Bestrafen von Straftätern in UK einsetzt ist doch niemand der die Demokratie abschafft.

Wenn selbst Zucker sagt wie er zensiert wurde.

C Thema war da doch das beste Beispiel wo man es gemerkt hat. (Meinungspluralismus)

Kommt ja nicht mehr vor nur eine ideologische Meinung. Alles andere ist böse.

Für solche Leute habe ich keine Zeit und Verständnis.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hätte gedacht es gibt noch Leute die nachdenken und recherchieren. Egal welche Lügen man auftischt.

Dann tisch mal eine Lüge auf. Ich versuche nachzudenken. 😅

Jemand der die Demokratie und Grundrechte abschafft sitzt seit Jahren in der Regierung.

Äh wer?

Und so was kannst du noch straffrei behaupten. Starke Antithese.

• Ich bin jetzt ein wenig verwirrt: Ist dieser Musk nicht der, der die wunderbaren elektrischen Tretroller baut und damit das Weltklima rettet? Kann denn einer so gut und doch so böse sein?

Tim92: Danke, danke , danke. Mehr muss man zu solchen Geistesgrößen nicht sagen.

• Man kann die Augen doch nicht vor der Realität verschließen. Und jemand der sich für mehr Meinungsfreiheit , weniger Zensur und das Bestrafen von Straftätern in UK einsetzt ist doch niemand der die Demokratie abschafft.

Wenn selbst Zucker sagt wie er zensiert wurde.

C Thema war da doch das beste Beispiel wo man es gemerkt hat. (Meinungspluralismus)

Kommt ja nicht mehr vor nur eine ideologische Meinung. Alles andere ist böse.

Die Frage wo Meinungsfreiheit anfängt/aufhört kann man lange diskutieren.

Wenn ich offen zum 'Totschlag' an Menschen aufrufe mag das in den USA durch die Redefreiheit gedeckt sein. Da bin ich dann froh, dass es hier noch anders ist!

Und gegen kontroverse Meinungen habe ich auch nichts. Nur wenn Fakten und Tatsachen geleugnet/ignoriert werden sollte man auch mal nachdenken, ob jegliche Äußerung unkommentiert stehen bleiben darf/muss.

Es dünkt mir eben, dass es Leuten wie Thiel/Musk usw. im Kern nicht um Meinungsfreiheit oder unzensierte Rede geht. Dann würde ein Herr Musk ja z.B. nicht dagegen vorgehen, dass Standortdaten seines Privatjets auf X gepostet werden.

Denk mal darüber nach. :/

PS: Demokratie bedeutet eben nicht das JEDER Alles sagen/tun darf. Das wäre dann eher Anarchie.

• Vielleicht darf man bald gar nicht mehr in US-Aktien investieren. Dann landet das Land in der EU auf der Embargoliste, wenn man dort die imperialistischen Bestrebungen (Kanada, Grönland) wirklich umsetzt.

• Ich habe kein Verständnis für so eine geqierlte Schei…..

Vielleicht bist du mit deinen Ansichten in anderen bösen Foren richtig gut aufgehoben.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man irgendeinen Mist verzapfen kann und Menschen, die in der Regierung sitzen, in Verleumderrische Absicht, der Abschaffung der Demokratie bezichtigt.

• Und jemand der sich für mehr Meinungsfreiheit , weniger Zensur und das Bestrafen von Straftätern in UK einsetzt ist doch niemand der die Demokratie abschafft.

Dieser Moment, wenn man Brandstiftung mit Debatte verwechselt.

Großbritannien: Missbrauch in England - Wie Elon Musk die Debatte befeuert
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Großbritannien“. Lesen Sie jetzt „Missbrauch in England - Wie Elon Musk die Debatte befeuert“.
    www.zeit.de

Vielleicht hat ja jemand eine praktische KI, die die einzelnen fehlgeleiteten Narrative in deinem Post en-detail auseinander nimmt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

• Dieser Moment, wenn man Brandstiftung mit Debatte verwechselt.

https://www.zeit.de/news/2025-…musk-die-debatte-befeuert

Vielleicht hat ja jemand eine praktische KI, die die einzelnen fehlgeleiteten Narrative in deinem Post en-detail auseinander nimmt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Das geht ja in die gleiche Richtung:

Großbritannien: Elon Musk unterstützt Rechtsextremen Tommy Robinson
    Tommy Robinson sitzt in Großbritannien in Haft, weil er gegen Geflüchtete hetzt. Doch Elon Musk setzt sich erneut für den Rechtsextremen ein. Auf X teilt er…
    www.spiegel.de

In den USA mag die wissentliche Verbreitung falscher Behauptungen von der 'freien Meinungsäußerung' gedeckt sein. In anderen Ländern eben nicht. Und dort kann man dann halt auch deswegen angezeigt und bestraft werden.

Auch in den USA hat die 'freie Meinungsäußerung' grenzen, wie das Beispiel Infowars (Alex Jones) zeigt. Immerhin finanziell muss der Mann wegen seiner unbewiesenen Behauptungen bluten.

Wobei wir dann wieder bei der Verantwortung der jeweiligen Plattform wären. :/

• Selten so viel Dummheit gelesen und gesehen erschreckend das man alles glaubt was im TV um 20:00 Uhr gesagt wird. Ohne zu recherchieren worum es geht.

Ehrlich gesagt: Ich habe nichts verstanden.

Wer soll das sein, der seit Jahren in der Regierung sitzt (in welcher?) und Demokratie und Grundrechte abschafft?

• Ehrlich gesagt: Ich habe nichts verstanden.

Wer soll das sein, der seit Jahren in der Regierung sitzt (in welcher?) und Demokratie und Grundrechte abschafft?

Bitte Frage nicht bei Verschwörungsfaschos nach…da machst du ein Fass auf.

Gestern hat mir einer von denen am Telefon erklären wollen, dass es im Sudan viel besser wäre als gerade in Deutschland….Er wählt AfD…

• Ehrlich gesagt: Ich habe nichts verstanden.

Liegt die Corona Zeit mit den Grundrechteeinschränkenden "Maßnahmen" und die Veröffentlichung der RKI-Akten was im Hintergrund so alles passierte, schon so lange zurück? ;)

• Liegt die Corona Zeit mit den Grundrechteeinschränkenden "Maßnahmen" und die Veröffentlichung der RKI-Akten was im Hintergrund so alles passierte, schon so lange zurück? ;)

Und haben diese Maßnahmen dazu geführt, dass die Demokratie abgeschafft wurde und du heute keine Rechte mehr hast?

• Liegt die Corona Zeit mit den grundrechteeinschränkenden "Maßnahmen" und die Veröffentlichung der RKI-Akten, was im Hintergrund so alles passierte, schon so lange zurück? ;)

Ich habe den Text meines Vorredners schlichtweg nicht verstanden. Wenn Du nun auf meine Rückfrage mit einer Gegenfrage reagierst, bringt mich das exakt überhaupt nicht weiter.

• Liegt die Corona Zeit mit den Grundrechteeinschränkenden "Maßnahmen" und die Veröffentlichung der RKI-Akten was im Hintergrund so alles passierte, schon so lange zurück? ;)

Die Corona-Maßnahmen waren sicher keine Sternstunde an Liberalität und manches auch übertrieben.

ABER: dass der Kurs umstritten war, dass die Protokolle veröffentlicht werden, dass Du hier sowas schreiben kannst, etc.. beweist doch, dass wir nach wie vor in einer freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaat leben. In Russland, China Ungarn würden solche Protokolle niemals veröffentlicht und solche Foreneinträge gäben zumindest Minuspunkte im Social Credit System. 😁