jetzt dreht er durch

• Gegenrede funktioniert aber nicht bei so einem…

Bei ihm selbst nicht. Sie stellt aber für Mitleser einen Kontext bereit und sorgt dafür, dass entsprechende Behauptungen nicht unwiedersprochen bleiben.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Die Überschrift am Anfang war ja: jetzt dreht er durch.

Ich würde das hier eindeutig erweitern auf die Form: jetzt dreht Alice Weidel durch.

Selten in mehreren Fernsehsendungen, so einen abstoßen und widerwärtigen Kommunikationsstil gesehen.

Einfach unglaublich unsympathisch.

Da kann man auch schon sagen, da dreht jemand durch.

• was seine Senilität und den Westentaschen-Hitler angeht.

Ob das die richtigen Zuschreibungen für Staatsoberhäupter anderer Länder sind - muß jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest einer wurde in einer demokratischen Wahl vom Souverän (das sind übrigens die Bürger) gewählt - mit einer solchen Zuschreibung werden auch diese (zig Millionen in dem Fall) Wähler diskreditiert. Aus meiner Sicht kann das generell zu nix Gutem führen. Aber jeder, wie er kann und meint.

die beiden Hohlbirnen

Zum einen siehe schon oben Abs. 1. Zum anderen: Dafür hätten es die beiden ((un)sympathisch oder intellektuell limitiert hin oder her) aber ziemlich weit gebracht ...

Da dies hier ein Finanz-Forum ist: Auch finanziell übrigens - da dürfte der Herr Trump im Vergleich zu Herrn Putin fast auf "Transferempfänger-Niveau" spielen ...

Man muss nicht immer in der hippen Großstadt wohnen. Schon ein paar Stationen außerhalb ist es wesentlich günstiger. Ist dann halt nicht mehr das hippe Böhrlinn.

Zu dieser Sache: Bedauerlicherweise kann hierzulande innerhalb eines Ballungsgebiets in nur 9 km Entfernung zu einer Landeshauptstadt (wie von mir an anderer Stelle schon mal geschildert) die Infrastruktur (inkl. ÖPNV übrigens) so desolat sein, daß man da ohne Auto und ohne zig Kilometer zu fahren in Ermangelung selbst eines Geldautomaten nicht mal an das "einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel" (Bargeld) kommt. Von anderen Themen ganz zu schweigen (wie Apotheke, Bank, Post, Kneipe etc. pp.).

Wenn dann im Kontext des immer ausgeprägteren Wohnungsmangels eine Klara Geywitz (SPD) - die als Bundesbauministerin einem eigens dafür gegründeten Ministerium vorsteht - den Menschen den Umzug "aufs Land" vorschlägt, weil da Häuser leer stehen - entfaltet dies einen ganz "eigenen Charme"...

Realsatire ?

By the way: Erstaunlich übrigens wie wenig dieses Thema nun vor der Wahl ausgerechnet bei dem in 2021 selbst ernannten und plakatierten "Kanzler für bezahlbares Wohnen" eine Rolle spielt ...

Da stimme ich dir ausnahmsweise in der Analyse zu

Was mich veranlassen wird, meine diesbezügliche Analyse nochmals einer Prüfung zu unterziehen.

Es sagt allerdings so gut wie alles über die real existierende EU, daß weder die erste Amtszeit von Trump (2017 ff) noch die Annexion der Krim (2014) von Russland und auch nicht Putins glasklare Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz (2007) dazu geführt hatten, sich entsprechend vorzubereiten und aufzustellen. Es wären fast zwei Jahrzehnte dafür Zeit gewesen ...

Von der Makro- zur Mikroebene und direkt zum Thema Finanzen: Wer sich gegenüber seinen Banken wie ein "Hansel" verhält und positioniert - wird in der Regel auch wie ein "Hansel" behandelt. Die von Prof. Walz geprägte Abkürzung "LeO" (für "leicht erreichbares Opfer") beschreibt das nach meinem Dafürhalten recht stimmig. Man kann nur hoffen, daß sich da nicht auch eine Verbindung zur Makroebene auftut ... für die Ukraine beispielsweise war das ("LeO") bereits der Fall.

So wie der Blick in die Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte und die Historie von Währungsunionen bei den privaten Finanzen sehr hilfreich sein kann - gilt dies auch für die Geschichte generell. "Si vis pacem para bellum" war da stets das zuverlässigste und beste Mittel. Nur aus dieser Position der Stärke heraus können dann Abrüstungsbemühungen gestartet werden. Ansonsten besteht bei ganz bestimmten Protagonisten immer und überall die Gefahr, daß besagtes "LeO"-Motiv ins Spiel kommt ...

Man hätte durchaus 2014 schon einen russischen Regime-Change einleiten sollen.

Für meinen Teil bin ich - vermutlich im Gegensatz zu Dir - kein Militärexperte. Aus meiner absoluten diesbezüglichen Laiensicht drängen sich in dem Kontext aber zwei Fragen auf:

Wer ist "man" ? Die bärenstarke Bundeswehr beispielsweise ...?

Könnte ein von außen eingeleiteter "Regime-Change" bei der zweitgrößten militärischen Atommacht der Welt und einer der leidensfähigsten Bevölkerungen der Welt eventuell mit gewissen Imponderabilien verbunden sein ... ? Erst recht für militärische Zwerge, die autark nicht verteidigungsfähig sind und geographisch vor der Haustür Russlands liegen ... ?

Last but not least:

Beinahe überall im Netz wird gefiltert

Dazu kann ich nix sagen, da ich sog. soziale Medien generell meide. Für gewisse mir aber recht gut bekannte Communitys (um die Formulierung "Blasen" zu vermeiden) kann ich das ausdrücklich bestätigen (wie Berlin, Brüssel, Straßburg usw.). Das "Filtern" besteht aus einem möglichst "unter sich" bleiben (Politiker, Politikberater, Lobbyisten, Journalisten usw.). Umso größer ist dann nicht ganz selten die Überraschung bei Begegnungen mit der Realität (Referenden, Wahlen usw.).

Dem muß ich (leider) zustimmen:

Beinahe überall ... wird gefiltert, mit dem Ergebnis, dass man kaum noch außerhalb des eigenen Spektrums miteinander spricht. Für die Gesellschaft ist das auf lange Sicht tödlich.

Jedenfalls hat das Forum bei mir diesbezüglich zu einem gewissen besseren Verständnis der Lage geführt; siehe schon hier in Nr. 1.077:

Immerhin verstehe ich nun besser, wie ein Land dahin geraten konnte, wo wir hingeraten sind und wie sich eine politische Landschaft so verändern konnte, wie sie sich verändert hat.

Dir weiter viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Zumindest einer wurde in einer demokratischen Wahl vom Souverän (das sind übrigens die Bürger) gewählt - mit einer solchen Zuschreibung werden auch diese (zig Millionen in dem Fall) Wähler diskreditiert.

Die haben sich mit ihrer Wahlentscheidung schon selbst diskreditiert, da brauchen sie mich nicht dazu.

Dafür hätten es die beiden ((un)sympathisch oder intellektuell limitiert hin oder her) aber ziemlich weit gebracht ...

Der eine herrscht über ein Volk, das in großen Teilen die Evolutionstheorie ablehnt und an die Schöpfung glaubt, der andere ist eben ein skrupelloser Verbrecher.

Zu dieser Sache: Bedauerlicherweise kann hierzulande innerhalb eines Ballungsgebiets in nur 9 km Entfernung zu einer Landeshauptstadt (wie von mir an anderer Stelle schon mal geschildert) die Infrastruktur (inkl. ÖPNV übrigens) so desolat sein, daß man da ohne Auto und ohne zig Kilometer zu fahren in Ermangelung

Ostzone eben. Kann man nicht verallgemeinern.

selbst eines Geldautomaten nicht mal an das "einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel" (Bargeld) kommt

Kartenzahlung ist halt einfach das Nonplusultra. Zumal du das mit dem einzig unbeschränkten Zahlungsmittel nicht mal richtig verstanden hast.

Es sagt allerdings so gut wie alles über die real existierende EU, daß weder die erste Amtszeit von Trump (2017 ff) noch die Annexion der Krim (2014) von Russland und auch nicht Putins glasklare Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz (2007) dazu geführt hatten, sich entsprechend vorzubereiten und aufzustellen. Es wären fast zwei Jahrzehnte dafür Zeit gewesen ...

Von der Makro- zur Mikroebene und direkt zum Thema Finanzen: Wer sich gegenüber seinen Banken wie ein "Hansel" verhält und positioniert - wird in der Regel auch wie ein "Hansel" behandelt. Die von Prof. Walz geprägte Abkürzung "LeO" (für "leicht erreichbares Opfer") beschreibt das nach meinem Dafürhalten recht stimmig. Man kann nur hoffen, daß sich da nicht auch eine Verbindung zur Makroebene auftut ... für die Ukraine beispielsweise war das ("LeO") bereits der Fall.

So wie der Blick in die Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte und die Historie von Währungsunionen bei den privaten Finanzen sehr hilfreich sein kann - gilt dies auch für die Geschichte generell. "Si vis pacem para bellum" war da stets das zuverlässigste und beste Mittel. Nur aus dieser Position der Stärke heraus können dann Abrüstungsbemühungen gestartet werden. Ansonsten besteht bei ganz bestimmten Protagonisten immer und überall die Gefahr, daß besagtes "LeO"-Motiv ins Spiel kommt ...

Auch diesen Teil der Analyse teile ich.

Für meinen Teil bin ich - vermutlich im Gegensatz zu Dir - kein Militärexperte.

Hoffentlich hast du wenigstens gedient...

Könnte ein von außen eingeleiteter "Regime-Change" bei der zweitgrößten militärischen Atommacht der Welt und einer der leidensfähigsten Bevölkerungen der Welt eventuell mit gewissen Imponderabilien verbunden sein ... ?

No Risk, no Fun.

Spaß beiseite, ein gewisses Risiko besteht, aber das derzeitige Risiko besteht ja ebenfalls.

Erst recht für militärische Zwerge, die autark nicht verteidigungsfähig sind und geographisch vor der Haustür Russlands liegen ... ?

Stichwort NATO.

Dazu kann ich nix sagen, da ich sog. soziale Medien generell meide. Für gewisse mir aber recht gut bekannte Communitys (um die Formulierung "Blasen" zu vermeiden) kann ich das ausdrücklich bestätigen (wie Berlin, Brüssel, Straßburg usw.). Das "Filtern" besteht aus einem möglichst "unter sich" bleiben (Politiker, Politikberater, Lobbyisten, Journalisten usw.). Umso größer ist dann nicht ganz selten die Überraschung bei Begegnungen mit der Realität (Referenden, Wahlen usw.).

Das wäre das ganze übertragen auf die reale Welt.

Dir weiter viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

Dir weiterhin viel Glück, endlich den Passus "einzig unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel" zu verstehen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ich finde das Blocken ist immer noch besser

Für den, der andere Meinungen als die seinigen nicht erträgt oder aushält - könnte das tatsächlich so sein. Die "Rendezvous mit der Realität" werden dann aber in der Regel umso unangenehmer. Siehe gerade mal wieder die real existierende EU.

als das gegenseitige Durchbeleidigen,

Gegenseitig ... ?

auch wenn das Vorenthalten von Aufmerksamkeit am Ego kratzen mag. :saint:

Aufmerksamkeit von beispielsweise Beamten und/oder Sozialversicherungsfachangestellten (Öffentlicher Dienst ?) gehört nicht zu meinen prioritären Lebenszielen ... :)

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Der eine herrscht über ein Volk, das in großen Teilen die Evolutionstheorie ablehnt und an die Schöpfung glaubt,

Ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich aber wirklich und sicher weiß (aus diversen Untersuchungen; zudem sind mir mehrere Menschen persönlich bekannt, die seit Jahrzehnten im Bereich "International Recruiting" berufsbedingt erfolgreich unterwegs sind): Dieses Land (USA) wirkt wie ein Magnet und das weltweit auf die besonders Leistungsfähigen und/oder besonders Leistungswilligen sprich die weltweit begehrte "qualifizierte Zuwanderung". Gleiches gilt übrigens auch für das weltweite Kapital.

Seltsam ... ?

Wenn ich etwa an die Art der Zuwanderung hierzulande denke und die rekordhohe Abwanderung (Nettoabflüsse) von Kapital ...

Das müßte doch Deiner These folgend genau umgekehrt sein ... :rolleyes: ^^

Ostzone eben. Kann man nicht verallgemeinern.

?

Meine Geburtsstadt ist die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Meine Wohnsitze befinden sich seit meiner Geburt ausnahmslos in "Westdeutschland" (aktuell einer in Frankfurt am Main und einer im Taunus).

Daher: ?

Apropos "verallgemeinern": Es gibt auch in Westdeutschland zig Regionen, in denen es in Sachen Infrastruktur mehr als düster aussieht. Das nur am Rande.

Kartenzahlung ist halt einfach das Nonplusultra.

Vielleicht für Dich. Ein so ausgeprägtes Staatsvertrauen (man könnte fast von Staatsgläubigkeit sprechen) ist oftmals bei Politikern und/oder Beamten anzutreffen ...

Für mich jedenfalls gilt das mit der "Kartenzahlung" nicht (und für sehr viele Senioren hier vor Ort auch nicht). Womit ich nicht ganz alleine stehen dürfte. Meines Wissens werden um die Hälfte aller Zahlungen in Deutschland im Alltag als Barzahlung getätigt.

Auch diesen Teil der Analyse teile ich.

Was mich zu einer Überprüfung dieser meiner Analyse veranlassen wird.

• Für mich jedenfalls gilt das mit der "Kartenzahlung" nicht (und für sehr viele Senioren hier vor Ort auch nicht).

Dann dir weiterhin viel Erfolg auf der von dir beschriebenen langen Fahrt zum Geldautomaten.

Was ich aber wirklich und sicher weiß (aus diversen Untersuchungen; zudem sind mir mehrere Menschen persönlich bekannt, die seit Jahrzehnten im Bereich "International Recruiting" berufsbedingt erfolgreich unterwegs sind):

Ich weiß, du kennst zufällig immer jemanden, der mal irgendwann etwas zum Thema gesagt hat...

?

Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich von Berlin gesprochen.

Dir weiter ganz, ganz viel Glück auf der Suche nach einem Geldautomaten im Wiesbadener Umland.

Grover Norquist

• Ich finde es erfrischend, dass es in diesem Land noch Menschen gibt, die rational denken können. Wir werden dieses Jahr sehr wahrscheinlich das dritte Jahr in Folge eine Rezession haben. Das wäre dann die längste Rezession seit Ende des zweiten Weltkriegs. Traurig ist, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die den Schuss noch nicht gehört haben.

Es mag in einem 'Finanz' Forum etwas befremdlich wirken, nicht über 'Finanzen' zu sprechen. Aber genau das passiert hier ja eh schon.

Es soll in diesem Land auch noch Menschen geben, die noch etwas anders als ihre ganz persönlichen Finanzen im Sinn haben. Die Dinge wie Grundrechte, Menschlichkeit und Würde über persönlichen finanziellen Erfolg oder Unternehmertum stellen - und deswegen 'den Schuss' zwar hören, ihn aber anders einordnen.

Zu Kommer und Becker kann ich sagen, dass es zum Nachdenken anregen kann oder (meiner Meinung nach) sollte, wenn die eigenen Meinungen und Werte zu 85% mit Meinungen von rechtspopulistischen Parteien wie AfD, Werteunion und 'Die Basis', übereinstimmt.

Zum Glück leben wir in einem Land, in dem jeder sagen darf, was er will, denken kann, was er will und YouTube Videos drehen darf, wie er will.

Man könnte nach so einem Ergebnis aber auch mal inne halten und seinen eigenen Wertekompass überprüfen, der vielleicht mehr Dinge enthalten sollte als Geld, Investments und Dividenden.

Ist anstrengend und hat nichts mit Finanzen zu tun und gehört deswegen eigentlich nicht hier her - ist nur meine Meinung dazu.

Zum Thema: ich würde unterstellen, dass 95% der AfD Wähler nicht von den Steuerplänen der AfD profitieren sondern eher verlieren - zur Erinnerung, die AfD möchte, wie die CDU/CSU und die FDP, vor allem hohe und sehr hohe Einkommen entlasten.

Genau wie 90% der Wähler nicht von den Plänen der Grünen betroffen wären, wenn man Geld von sehr hohen Kapitalerträgen abschöpft, damit man das Geld umverteilt.

• Ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich aber wirklich und sicher weiß (aus diversen Untersuchungen; zudem sind mir mehrere Menschen persönlich bekannt, die seit Jahrzehnten im Bereich "International Recruiting" berufsbedingt erfolgreich unterwegs sind): Dieses Land (USA) wirkt wie ein Magnet und das weltweit auf die besonders Leistungsfähigen und/oder besonders Leistungswilligen sprich die weltweit begehrte "qualifizierte Zuwanderung". Gleiches gilt übrigens auch für das weltweite Kapital.

Seltsam ... ?

Ist es nicht seltsam, dass die Wirtschaft dieser 'tollen Nation' zwar seit 4 Jahren brummt und es trotzdem der 'normalen' Bevölkerung so schlecht geht, dass sie sich genötigt fühlen, Trump zu wählen, der angeblich etwas 'für die kleinen Leute' tut - im selben Zeitraum aber das Vermögen der Tech Milliardäre um x Milliarden steigt?

• Genau wie 90% der Wähler nicht von den Plänen der Grünen betroffen wären, wenn man Geld von sehr hohen Kapitalerträgen abschöpft, damit man das Geld umverteilt.

Woher weißt Du das?

Im Wahlprogramm der Grünen steht nix zur konkreten Höhe der Kapitaleinkünfte. :/

Und die Aussage von Frau Dröge, dass es erst ab 'einem Depotwert von 1 Mio. €' losgehen soll, finde ich jetzt auch nicht gerade beruhigend.

Wenn jemand 'nur' 1 Mio. € im Depot hat und ausschließlich daraus für 30-40 Jahre seinen Lebensunterhalt finanzieren soll ist das auf jedem Fall auch weit von dem entfernt, was ich als reich bezeichnen würde. :/

Bei 3,5% Entnahmerate liegt man bei 35.000€ (vor Steuern). Also sozusagen 35.000 Brutto pro Jahr.

Klar, gibt es dann auch die Menschen, die neben der 1. Mio € im Depot noch die eigene Immobilie und eine Rente(n)/Pension von 3.000€/Monat beziehen.

Es ist einfach schwierig allein an einer Zahl festlegen zu wollen, ob jemand nun nun finanziell gut gestellt ist oder nicht. :/

• Es soll in diesem Land auch noch Menschen geben, die noch etwas anders als ihre ganz persönlichen Finanzen im Sinn haben. Die Dinge wie Grundrechte

Wie zum Beispiel das Recht auf Eigentum, in das der Staat bei jeder Steuererhebung eingreift?

Menschlichkeit und Würde

Sehr gerne. Solange Menschlichkeit nicht ausgenutzt wird, um mit Autos in Menschenmengen zu fahren oder mit Messern auf andere loszugehen.

wenn die eigenen Meinungen und Werte zu 85% mit Meinungen von rechtspopulistischen Parteien wie AfD, Werteunion und 'Die Basis', übereinstimmt.

Solche Aussagen sehe ich genau als Problem an.

Wenn man jeden, der nicht mit dem linken Mainstream übereinstimmt, von vorneherein als "rechts" abstempelt, ist denjenigen irgendwann egal, was sie wählen. Dann sind sie eben rechts.

Die genannten Parteien bieten genügend inhaltliche Angriffspunkte, da braucht es keine Wählerbeschimpfung.

Grover Norquist

• Ich weiß es nicht, aber ich denke es mir.

Die Steuerpläne der Grünen wirken für mich deutlich seriöser durchgerechnet als die der CDU, FDP oder AfD. Stichwort 10% Wachstum ....

Erzähl das mit mit den 'nur 1 Millionen Euro' bitte mal einer alleinerziehenden Mutter oder einem Durchschnittsverdiener

• Zum Thema: ich würde unterstellen, dass 95% der AfD Wähler nicht von den Steuerplänen der AfD profitieren sondern eher verlieren - zur Erinnerung, die AfD möchte, wie die CDU/CSU und die FDP, vor allem hohe und sehr hohe Einkommen entlasten.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass die AfD im innersten Kern eine Partei der Maximalprivilegierten ist. Es geht ihr in allererster Linie darum, ähnlich wie Trump/Musk, die Rahmenbedingungen in Deutschland maximal sozial marktwirtschaftlich zu gestalten.

Das braune Mäntelchen dient vielen (nicht allen) in der AfD nur dazu, notwendiges Stimmvolk hinter sich zu vereinen. Da springen halt viele "Sich-abgehängt-Fühlende" auf den vermeintlichen Siegerzug auf. Man kann nur hoffen, dass er das Stimmvieh nicht direkt zum Schlachthof fährt.

• Solche Aussagen sehe ich genau als Problem an.

Wenn man jeden, der nicht mit dem linken Mainstream übereinstimmt, von vorneherein als "rechts" abstempelt, ist denjenigen irgendwann egal, was sie wählen. Dann sind sie eben rechts.

Die genannten Parteien bieten genügend inhaltliche Angriffspunkte, da braucht es keine Wählerbeschimpfung.

Wo genau spreche ich von 'linkem Mainstream'

Die AfD ist nun mal rechts, genau wie die CDU/CSU und die Basis.

• 35K (+ ggf. Rente) - Abgaben > Vollzeit bei Mindeslohn

Wer hat, kann auch geben. (Darf dabei auch meckern und schimpfen.)

• Sorry, aber die Union als "rechts" zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich daneben. Darf es keine konservative Mitte mehr geben?

Die Union steht rechts der Mitte, oder? Hat nicht die CDU/CSU vor Jahren gesagt, es darf keine Partei rechts der Union geben?