jetzt dreht er durch

• Wenn man dieser eher illusionären Einlassung

Wenn man sich Russland mit seiner Inflation und seinem gesundheitlich schwachen Diktator und die USA mit ihrer Präsidenten-Witzfigur anschaut, ist unklar, wer der Rehpinscher ist...

vor dem Hintergrund dieser realitätsbezogenen Einschätzung

Dem EU-Konstrukt (fast könnte man das Bild vom "Rehpinscher unter Pitt-Bulls" bemühen) wünsche ich dabei jedenfalls ganz viel Glück.

anschaut, könnte der heutige Tag (Telefonat Trump und Putin sowie Auftritt US-Verteidigungsminister Pete Hegseth samt dessen Aussagen beim Nato Treffen) ...

... darauf hindeuten, daß der "Rehpinscher" bestenfalls am Katzentisch oder eher an gar keinem Tischlein Platz nehmen darf. Obwohl das ganze Elend (Ukraine-Krieg) weder in Russland noch den USA spielt (samt weiterer Folgen) - sondern im direkten Vorgarten des "Rehpinschers" ...

Für Realitätsverweigerer immer zu empfehlen:

Und er kommt zu dem Ergebnis;

Nur ein Traum war das Erlebnis.

Weil, so schließt er messerscharf,

nicht sein kann, was nicht sein darf.

(aus "Die unmögliche Tatsache", letzter Strophe, von Christian Morgenstern 1871 - 1914)

• Gerd Kommer und Andreas Beck wählen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Man bedenke, viele Unternehmen haben in der Coronazeit gelernt, dass es besser ist, Mitarbeiter zu behalten, als sie zu entlassen.

Wenn man diese Tatsache in die aktuelle wirtschaftliche Lage einberechnet ...

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Eher ein Trauerspiel.

Wie das ?

Es ist doch nur zu begrüßen, wenn es noch Menschen, gibt die einen pragmatischen statt ideologischen Ansatz verfolgen und auch noch etwas marktwirtschaftlich denken. Ohne eine wenigsten halbwegs funktionierende Wirtschaft auf der Basis einer wenigsten weder etwas verbesserten Wettbewerbsfähigkeit wird sich wenig bis kaum noch etwas finanziell schultern lassen (Klimaschutz, Asyl-und Migration, Integration, Bildung, Infrastruktur, Wohnen, Verteidigungsfähigkeit - um nur einige der Stichworte zu nennen) ...

Aber gut mal zu wissen, was solche Leute für eine Denke haben

Welche "Denke" (nur um Deiner Formulierung aufzugreifen) "solche Leute" sprich einige Protagonisten unserer gescheiterten Ampel-Koalition haben, war mir schon lange vorher klar. Jetzt wird auch für jedermann klar und deutlich, welche Ergebnisse diese Protagonisten in den vergangenen Jahren ihrer Regierungszeit für (präziser gegen) Deutschland generiert haben ...

War sonst noch was ? Ach ja ...

"Doch eines ist sicher: Wir werden nicht den Weg Deutschlands einschlagen", so der US-Energieminister (Chris Wright). "Das Land gibt eine halbe Billion Dollar aus, hat seinen Strompreis mehr als verdoppelt, die Stromproduktion um 20% reduziert und die Industrie flieht aus dem Land" (*).

(Bloomberg, Ari Natter, 13.02. 2025, Bericht zu den USA und Energieminister Wright).

(*) Will ich einem geschätzten Kollegen in München vertrauen (was ich tue), verliert Deutschland aktuell 10.000 gut bezahlte Industriearbeitsplätze - aber nur jeden Monat ...

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Hat schon jemand die nächste Stufe probiert und ChatGPT und Konsorten gefragt:

Zitat

Liebes ChatGPT, da ich nicht nur zu faul bin, Wahlprogramme zu lesen, sondern auch keinen Lust habe mich durch ein einfaches "multiple choice" Menü zu hangeln: Mit Hinblick auf allen Daten, die Du, Google, Microsoft, Amazon und andere von mir bereits gesammelt haben: Wenn ich den Wahl-O-Mat befragen würde, zu welchem Ergebnis würde der für mich kommen?

• Hat schon jemand die nächste Stufe probiert und ChatGPT und Konsorten gefragt:

Vielleicht beschäftigst du dich erst einmal mit den Voraussetzungen, Datengrundlagen und Möglichkeiten heutiger KI.

Dann kannst du ja die Frage stellen: "Wie kann ich Lesefaulheit und Unlust, sich mit anstrengenden Fragen selbst zu beschäftigen, überwinden?" Da gibt es mit Sicherheit für dich wertvolle Antworten.

• Umso stärker die Realitätsverweigerung schon ausgeprägt ist und desto weiter somit die Entfernung von der Wirklichkeit schon gediehen ist ...

Wenn man sich Russland mit seiner Inflation und seinem gesundheitlich schwachen Diktator und die USA mit ihrer Präsidenten-Witzfigur anschaut, ist unklar, wer der Rehpinscher ist...

(siehe auch schon Nr. 1002 zur "Rehpinscher"-Positionierung)

... umso unangenehmer werden die "Rendezvous mit der Realität" und desto schlimmer werden auch die Folgen. Oder einfacher gesagt: Wer sich wie ein "Hansel" ausrüstet und aufstellt (oder wie ein "Hofnarr" ...) wird im Zweifel (von den "Pitt-Bulls") auch als solcher (eben wie ein "Rehpinscher") behandelt.

Es hätte gereicht Herrn Putin im Jahr 2007 zuzuhören (Münchner Sicherheitskonferenz) und in 2014 zuzusehen (völkerrechtswidrige Annexion der Krim) oder auch schon der Obama-Administration zu lauschen. Dort sah man nämlich - welch Wunder - die Zuständigkeit für die Sicherheit der EU nicht hauptsächlich bei den USA - sondern bei der EU selbst sprich in Europa ... Am "Ende der Geschichte" hatte sich die Geschichte erdreistet einfach weiter zu gehen.

Angeblich hatten sich die EU und die europäischen Staaten - nach den Erfahrungen mit der ersten Amtszeit von Trump (2017 ff) so intensiv auf die Rückkehr Trumps ins Amt vorbereitet, wie dieser selbst ... Der aktuelle aber absehbare Schockzustand der EU spricht nicht dafür ...

Das schlechteste aller Szenarien konkretisiert sich zunehmend: Die EU sitzt, wenn überhaupt bei Tisch, am "Katzentisch" (siehe schon Nr. 1.002). Die "Bitt-Bulls" (befürchte fast, die Bezeichnung "Brüder im Geiste" jedenfalls auf eine gewisse Art wäre noch stimmiger) entscheiden über die Köpfe der Ukraine und der EU hinweg (obwohl das Ganze in der Ukraine spielt und im Vorgarten des Rehpinschers; siehe ebenfalls schon Nr. 1.002). Russland wurde dabei von "Bitt-Bull Number One" schon zugestanden die besetzten Gebiete behalten zu können und auch eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine ist schon vorab vom Verhandlungstisch genommen. Die EU und die Europäer sollen künftig den überwältigenden Teil der Hilfe für die Ukraine leisten und eine Beteiligung mit amerikanischen Truppen an einer Friedenstruppe scheint ebenfalls ausgeschlossen. Eventuell wird der Ukraine noch eine Art "Bezahlung" für das bisher von den USA Geleistete via Ausbeutung dortiger Bodenschätze abverlangt. "Bitt-Bull Nummer 2" kann und wird sich als Sieger fühlen. Wird sich seine Kriegsmaschinerie, die er massiv aufgerüstet hat, etwas regeneriert haben - könnten weitere "Aktionen" folgen. Aus Sicht Putins rangiert die EU als Militärmacht in der Rehpinscher-Klasse. Weitere "Nadelstiche" und "Tests" bieten sich da aus seiner Sicht geradezu an. Greifen die USA dabei nicht ein (eine Militärmacht, die Putin wirklich ernst nimmt) könnte er einfach (immer) weiter machen.

Um einen geschätzten Freund zu zitieren:

Die EU ist sehenden Auges in den perfekten Sturm geraten ohne dafür - im wahrsten Sinne des Wortes - gerüstet zu sein. Es fehlt sogar ein Steuermann. Zudem ist die EU - wie auch teilweise bei Währung und Wirtschaft - bis in die einzelnen Staaten hinein uneinig, wie sie in der neuen Weltordnung bestehen soll. Selbst Staaten in der EU wie Frankreich und in Europa wie Großbritannien blieben in Sachen Unterstützung der Ukraine meilenweit hinter Deutschland zurück mit der schlichten Begründung, weil "sie dafür nicht das Geld hätten".

Auf die neue deutsche Regierung(skoalition) und deren Positionierung darf man gespannt sein. Wie mit dem Zustand der Wettbewerbsfähigkeit der letzten Jahre und der Stagnation oder gar dem Schrumpfen der Wirtschaft hierzulande auch diese Aufgabe (Verteidigungsfähigkeit) - neben den vielen anderen - bewältigt werden kann, wird interessant zu beobachten sein.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen Finanzen !

• Ahh, ich krieg Plaque,

Das ist natürlich bedauerlich - für Dich und ggf. auch Dein Umfeld. Kann Plaque nicht auch für unangenehmen Mundgeruch verantwortlich sein ... ? Mein Zahnarzt - ein Meister seines Faches - dürfte in dem Fall vermutlich zur tägliche Zahnpflege raten und zur regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (in der Praxis des Zahnarztes Deiner Wahl sprich Deines Vertrauens). Vielleicht ein guter Rat für Dich ?

wenn ich so etwas lese.... :evil:

Du mußt doch "so etwas" gar nicht lesen ... ?! Meines Wissens existiert hier keine Lesepflicht oder gar ein Lesezwang ... ?! Zudem gibt hier wohl eine Möglichkeit die Beiträge von Usern zu blockieren bzw. unkenntlich zu machen - habe ich inzwischen von Protagonisten "gelernt", denen von ihrer Meinungen abweichende Meinungen so unerträglich sind, daß sie diese gerne "verschwinden" lassen (irgendwas mit "blauen Balken").

Nur am Rande aber genau in dem Kontext: Die Realität kann man aber bis heute - nach meinem Kenntnisstand - noch nicht hinter "blauen Balken" verschwinden lassen ... :)

Apropos Realitätsbezug und damit zur eigentlichen Sache (!):

Dem EU-Konstrukt (fast könnte man das Bild vom "Rehpinscher unter Pitt-Bulls" bemühen) wünsche ich dabei jedenfalls ganz viel Glück.

Diese meine Einschätzung schon vom Montag den 10. Februar (siehe Nr. 985) hat doch die Realität der jüngsten Zeit sehr gut - um nicht zu sagen (leider) bestens - getroffen ... !?

Jedenfalls um Längen besser und präziser als die illusionäre Gegen-Einlassung:

Siehe dazu instruktiv auch Nr. 1.012.

So wie "private Finanzen" immer mit dem Betrachten der Realität beginnen sollten - gilt dies auch für jede Politik.

Wer dies nicht kann, will oder mag - wird dennoch unweigerlich mit der Realität konfrontiert werden. Dies dann aber ohne adäquate Vorbereitungen getroffen zu haben ... (bei dem besagten Thema wäre dies spätestens 2007 indiziert gewesen (siehe Nr. 1.012) - das ist inzwischen 18 Jahre her ...).

Der real existierenden EU jedenfalls werden weitere "Rendezvous mit der Realität" bevorstehen.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Evtl ist er ja nur ein Grammatik-Laie... ^^

Wenn auch ein interessierter ... 😅

Was natürliche zugegebenermaßen beides zutrifft. Einerseits.

Wenn ich allerdings sehe, was hier ansonsten so zu den Usancen in Sachen Grammatik, Ausdrucksweisen und Schreibstil gehört ... ^^ Andererseits.

Von solchen Petitessen zum wirklich Wichtigen samt Realitätsbezug:

Ein deutlich Kundigerer (seit über 25 Jahren berufsbedingt in der Politikberatung unterwegs) in Sachen Politik als meine Wenigkeit sprach gestern schon von einem "historischen Tag" einem "Schockzustand in Brüssel" sowie einem "Schock für die deutsche Politik" (und die Rede von US-Vizepräsident J. D. Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz war ja erst heute ...).

Euch BS.C und ika weiter ganz viel Glück mit den privaten Finanzen !