Studie zu Finanzpsychologie

• Es macht leider meine Studie kaputt, dass hier Fragen gepostet werden!

• Ich hatte mit der Umfrage angefangen. Mittendrin gibt es 10 Fragen, die nach meiner Einschätzung nix mit dem Thema zu tun haben. An der Stelle hatte ich keinen Bock mehr und habe abgebrochen.

Zwei Beispiele ... kann jeder selbst entscheiden, seine Zeit damit zu verbringen.ZB

Maries Vater hat fünf Töchter, aber keinen Sohn – Nana, Nene, Nini, Nono. Wie heißt die fünfte Tochter wahrscheinlich?

Es ist eine stürmische Nacht und ein Flugzeug startet am Flughafen München. Der Sturm verstärkt sich und das Flugzeug stürzt ab. Die eine Hälfte landet in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich. In welchem Land beerdigt man die Überlebenden?

Das Posten der Fragen macht meine Studie kaputt.

• Das Posten von Fragen und Antworten macht meine Studie kaputt.

• Natürlich wurden die Fragen bewusst gewählt :)

Danke für die Teilnahme!

• Das Posten von Fragen der Studie macht meine Studie kaputt.

• Das Posten von Fragen und Antworten macht meine Studie kaputt.

Sorry, war keine Absicht. Wollte nur auf die Fähigkeiten von Chat GPT hinweisen. Vielleicht kann ein Mod meine Beiträge moderieren, ich kann es leider nicht …

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Sorry, war keine Absicht. Wollte nur auf die Fähigkeiten von Chat GPT hinweisen. Vielleicht kann ein Mod meine Beiträge moderieren, ich kann es leider nicht …

Zu spät. Hier hat ja schon einer den anderen beeinflusst.

Finanzpsychologie Vielleicht beim nächsten Mal bzw. Neuaufsetzen explizit die Teilnehmer verpflichten, keine Fragen veröffentlichen zu dürfen. Ein Forum scheint offenbar nicht der beste Ort dafür zu sein.

• Die Finanzpsychologie ist ein faszinierendes und bedeutendes, bisher jedoch kaum erforschtes Feld. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich Anlageverhalten von Privatanlegern. Danke für jede Teilnahme!

https://ww3.unipark.de/uc/Anlegerverhalten/

• Privatanleger (z.B. Krypto, ETFs, Aktien)
    • ab 18 Jahren
    • anonyme Online Befragung
    • Dauer: ca. 10 Minuten

Ich bin schon erstaunt, wofür man heutzutage ein Diplom, neudeutsch Master, bekommen kann. Das muss wohl ein spezielles psychologisches Verfahren sein, den Teilnehmern 10 Fragen mit gleichem Muster, geeignet eher für 10-12-jährige, zu stellen.

Wie wollen Sie eigentlich herausfinden, außer durch Plausibilitätsprüfungen, dass die Teilnehmer Sie nicht veräppeln und dort Blödsinn eingeben? Nicht jeder ist so nett und gibt dort korrekte Daten an.

• Ich bin schon erstaunt, wofür man heutzutage ein Diplom, neudeutsch Master, bekommen kann. Das muss wohl ein spezielles psychologisches Verfahren sein, den Teilnehmern 10 Fragen mit gleichem Muster, geeignet eher für 10-12-jährige, zu stellen.

Wie wollen Sie eigentlich herausfinden, außer durch Plausibilitätsprüfungen, dass die Teilnehmer Sie nicht veräppeln und dort Blödsinn eingeben? Nicht jeder ist so nett und gibt dort korrekte Daten an.

Das hat empirische Forschung nun mal so an sich … ;) - Und wer sagt, dass es die einzige Umfrage ist?

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hallo zusammen,

diese Befragung ist nun abgeschlossen. Die "Rätselfragen" zu Beginn dienten der Messung der kognitiven Reflexionsfähigkeit. Das ist die Fähigkeit eine intuitive Reaktion zugunsten einer überlegteren zu unterdrücken. Die Fähigkeit ist auch hinsichtlich Investmententscheidungen relevant.

Die Ergebnisse der Umfrage liegen erst in ein paar Wochen vor.

Danke und viele Grüße