Studie zu Finanzpsychologie

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte mit der Umfrage angefangen. Mittendrin gibt es 10 Fragen, die nach meiner Einschätzung nix mit dem Thema zu tun haben. An der Stelle hatte ich keinen Bock mehr und habe abgebrochen.

Zwei Beispiele ... kann jeder selbst entscheiden, seine Zeit damit zu verbringen.ZB

Maries Vater hat fünf Töchter, aber keinen Sohn – Nana, Nene, Nini, Nono. Wie heißt die fünfte Tochter wahrscheinlich?

Es ist eine stürmische Nacht und ein Flugzeug startet am Flughafen München. Der Sturm verstärkt sich und das Flugzeug stürzt ab. Die eine Hälfte landet in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich. In welchem Land beerdigt man die Überlebenden?

• Ich hatte mit der Umfrage angefangen. Mittendrin gibt es 10 Fragen, die nach meiner Einschätzung nix mit dem Thema zu tun haben. An der Stelle hatte ich keinen Bock mehr und habe abgebrochen.

Geht wohl um die Frage "aufmerksames Lesen" und "gesunder Menschenverstand".

Würde Chat GPT solche Fragen eigentlich überstehen?

• Es ist eine stürmische Nacht und ein Flugzeug startet am Flughafen München. Der Sturm verstärkt sich und das Flugzeug stürzt ab. Die eine Hälfte landet in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich. In welchem Land beerdigt man die Überlebenden?

Man beerdigt die Überlebenden nicht, da sie lebendig sind. Die Frage spielt auf einen Wortwitz an, da Überlebende nicht beerdigt werden.

Maries Vater hat fünf Töchter, aber keinen Sohn – Nana, Nene, Nini, Nono. Wie heißt die fünfte Tochter wahrscheinlich?

Die fünfte Tochter heißt wahrscheinlich Marie. Der Satz beginnt mit "Maries Vater", was darauf hindeutet, dass Marie die Tochter ist.

Antworten: ChatGPT

• Überlebende Beerdigen fand ich schon sehr witzig.

Als Teilnehmer einer Studie muss man den Sinn der Fragen ja auch nicht erkennen.

Vielleicht kommt ja etwas dabei herum oder die komischen Fragen wurden extra so gewählt um zu sehen mit wieviel Vermögen diese beantwortet werden.

vielleicht erfahren wir es ja.

• Soso, es deutet darauf hin, dass Marie die Tochter ihres Vaters ist.

Skynet fährt schon hoch. :D

• Überlebende Beerdigen fand ich schon sehr witzig.

Kommt darauf an. Irgendwann wird wohl ein Bestattungsritus auch für die Überlebenden des Absturzes fällig. Hoffenlich mit grossem zeitlichem Abstand zum Absturz.

Gibt es statistische Erhebungen dazu, ob Überlebende von Flugzeugabstürzen über Land eher zu Kremierungen oder Seebestattungen tendieren? :/

Könnte man auch eine Master-Arbeit drüber schreiben.

• Die fünfte Tochter heißt wahrscheinlich Marie. Der Satz beginnt mit "Maries Vater", was darauf hindeutet, dass Marie die Tochter ist.

Oh Mist, und ich habe NUNU geantwortet 😜 - jetzt wird mein Fragebogen aussortiert.

Zum Glück war das anonym.

Denke aber, diese Scherzfragen kamen nur in der Vergleichsgruppe, die andere Gruppe bekommt an der Stelle die Informationen zu kognitiven Verzerrungen.

• Die fünfte Tochter heißt wahrscheinlich Marie. Der Satz beginnt mit "Maries Vater", was darauf hindeutet, dass Marie die Tochter ist.

Nana, welcher Vater nennt (oder nannte) seine fünfte Tochter Marie, wenn die anderen solche Namen haben? Nene, das glaube ich nicht. Nini würde er auf so einen Gedanken kommen. Ist das etwa wahrscheinlich? Ist das realistisch? Nono.

• Nana, welcher Vater nennt (oder nannte) seine fünfte Tochter Marie, wenn die anderen solche Namen haben? Nene, das glaube ich nicht. Nini würde er auf so einen Gedanken kommen. Ist das etwa wahrscheinlich? Ist das realistisch? Nono.

Auch wenn Du das humorvoll aufgearbeitet hast, liegst Du leider falsch. :huh:

Marie ist die erste (und älteste) Tochter und die anderen sind jünger als sie. Die Namen wurden in alphabetischer Reihenfolge vergeben.

• Auch wenn Du das humorvoll aufgearbeitet hast, liegst Du leider falsch. :huh:

Marie ist die erste (und älteste) Tochter und die anderen sind jünger als sie. Die Namen wurden in alphabetischer Reihenfolge vergeben.

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass das einer der Gründe ist, warum man da auf's Glatteis geführt werden kann. Weil wir keine rein logisch denkenden "Kohlenstoffeinheiten" (Star Trek) sind, sondern aufgrund unserer Erfahrungen auch in unserer geistigen "Bewegungsfreiheit" eingeschränkt sind.

• Maries Vater hat fünf Töchter, aber keinen Sohn – Nana, Nene, Nini, Nono. Wie heißt die fünfte Tochter wahrscheinlich?

Auch die Verwendung des Wortes "wahrscheinlich" ist hier irreführend.

Sogar ChatGPT ist dem zumindest teilweise auf dem Leim gegangen:

Die fünfte Tochter heißt wahrscheinlich Marie. Der Satz beginnt mit "Maries Vater", was darauf hindeutet, dass Marie die Tochter ist.

Antworten: ChatGPT

Wieso heisst die fünfte Tochter wahrscheinlich Marie? Wieso ist das nicht klipp und klar, sondern "deutet darauf hin"?

Finanzpsychologie sind das nicht so ein bisschen "Taschenspielertricks"?

• Wieso heisst die fünfte Tochter wahrscheinlich Marie? Wieso ist das nicht klipp und klar, sondern "deutet darauf hin"?

Finanzpsychologie sind das nicht so ein bisschen "Taschenspielertricks"?

Weil auch getestet wird, ob du dich von einer falschen Fährte beeindrucken lässt oder dich auf deine Aufmerksamkeit und Gewissheiten verlassen kannst.

Zwei Beispiele ... kann jeder selbst entscheiden, seine Zeit damit zu verbringen.ZB

Es ist eine stürmische Nacht und ein Flugzeug startet am Flughafen München. Der Sturm verstärkt sich und das Flugzeug stürzt ab. Die eine Hälfte landet in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich. In welchem Land beerdigt man die Überlebenden?

Genau das fand ich sehr unterhaltsam. Diese Fragen hier zu zitieren verfälscht leider die Studie. Kannst ja mal drüber nachdenken, wie pfiffig das ist.