Jetzt dreht sie durch

• Nicht alles - der "Zettel-Franken" ist denknotendig auch schlecht - meine Fremdwährungskonten in CHF haben sich nichtsdestotrotz etwas weniger schlecht geschlagen als der "Zettel-Euro".

Noch besser sind allerdings Konten dort, wo der CHF keine Fremdwährung ist.

• Noch besser sind allerdings Konten dort, wo der CHF keine Fremdwährung ist.

:thumbup: Fraglos richtig :)

Da gilt dann aber auch ein anderer Lebensstandard und ebensolche Preise (letztes Erlebnis: Filet mit Rösti und Salat, 1 Glas Wein (0,1 !), ein kleines Wasser (0,33) und ein Espresso - schlanke 123 Fränkli (= Kurs CHF zum Euro war zudem 0,94 ...).

"Man sollte immer Geld haben - vor allen Dingen sollte man immer auch Geld in der Schweiz haben" ...

• Blaue Balken strukturieren so ein Forum ganz vorzüglich.

Die entscheidende Frage ist aber, ob "blaue Balken" auch die Wirklichkeit "ganz vorzüglich strukturieren" können ... ?

Meines Wissens ist es nämlich noch nicht gelungen via "blauer Balken" die "Rendezvous mit der Realität" zu vermeiden.

Vermutlich werden das so manche Protagonisten hier und anderswo sehr bedauern (wenn ich an die letzten Tage denke insbesondere auch die real existierende EU ... :)).

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Werden weitere Rettungsaktionen erforderlich, wird dieses Geld weiter geschwächt (im Wert verwässert). Geht der Weg in eine Haftungs-, Schulden- und Transferunion weiter (die EU-Verträge normieren das Gegenteil) wird dies weitere Kollateralschäden generieren

Ich frag mal ganz ergebnisoffen: wie lässt sich eigentlich ausschließen, dass unsere innergemeinschaftliche Weichwährung für uns deutsche (und damit unserer Exportwirtschaft) nicht in Wirklichkeit ein großer Segen ist?

Transfer hin, Rettungspaket her, Exporte zahlbar in Euro, ist des Weltmarkt begehr?

Wenn Deutschland nicht grade auf Rezession macht, ist man im Sinne des Exportweltmeisters ja durchaus gewohnt, dass man sich die nationale Wertschöpfung überall auf der Welt gut entlohnen lässt. Besonders dann wenn unsere südländisch vergünstigten Papier Taler immer so ums 1:1 mit dem Dollar dümpeln.

(Ok man merkt, das ist hier ein afd Thema; da wird einem Gleich ganz anders bei der zielgruppengerechten Ansprache…)

• Grau ist eine Theorie. Dir AgD ist offenbar aus grundsätzlichen Motiven dagegen….. sie sowieso gegen alles. Das tut sich leichter.

Bekanntlich gibt es laut AgD auch keinen Mangel an Arbeitskräften in der Pflege, weshalb man laut Parteiprogramm auf den Zuzug von angeworben Kräften verzichten muss.

• Grau ist eine Theorie. Dir AgD ist offenbar aus grundsätzlichen Motiven dagegen….. sie sowieso gegen alles. Das tut sich leichter.

Bekanntlich gibt es laut AgD auch keinen Mangel an Arbeitskräften in der Pflege, weshalb man laut Parteiprogramm auf den Zuzug von angeworben Kräften verzichten muss.

Ist mit der AgD die AfD gemeint?

• An innen Widersprüchen mangelt es ohnehin nicht. Ist die Frage ob man mit der Aufzählung wertvolle Lebenszeit verbringen will.

Wer sich selbst als Deutscher Patriot sieht, und sich in Wirklichkeit dann zum sklaven von putins Imperialismus macht, der braucht mit kleinteiligen Fakten garnicht um die Ecke kommen…

Ein unreflektiertes Sammelsurium von reaktionären Thesen muss sich eben nicht am Anspruch der Realität messen lassen, solang man nur laut genug auf den Marktplätzen Merkel muss weg krakeelen kann.. oh ich merke ich bin in Sachen populistischen Feindbildern garnicht auf dem aktuellen Stand. Habeck go home. Keine Ahnung. Atomkraft.

• Ich frag mal ganz ergebnisoffen: wie lässt sich eigentlich ausschließen, dass unsere innergemeinschaftliche Weichwährung für uns deutsche (und damit unserer Exportwirtschaft) nicht in Wirklichkeit ein großer Segen ist?

Ich antworte mal als Finanz-Laie nicht ergebnisoffen sondern aufgrund von Erfahrungen:

Eine starke Währung (Hartwährung) zwingt zur permanenten Steigerung der Produktivität, will man selbst wettbewerbsfähig bleiben und seine Produkte wettbewerbsfähig halten (auch und gerade die für den Export). Ein Grund für die anämische Entwicklung der Produktivität hierzulande ist der für Deutschland deutlich zu schwache Euro (man schaue auf die Wechselkursentwicklung zum CHF von 1,67 auf nunmehr 0,94). Generell: Schwache Währungen sind nach meinen Erfahrungen immer schlecht. Zudem wird über eine schwache Währung oftmals auch noch zusätzlich Inflation importiert (via Energie-/Rohstoffpreise und anderer Importgüter).

Transfer hin, Rettungspaket her, Exporte zahlbar in Euro, ist des Weltmarkt begehr?

Wenn es überhaupt einen Reim in dem Kontext gibt, dann den, daß Deutschland durch dieses Währungsexperiments präziser dessen Dauerrettung (via Bürgschaften, Rettungsschirmen, Schuldenschnitt der öffentlich-rechtlichen Gläubiger (Greece), Mithaftung an der Billionen schweren EZB-Bilanz (Anleihekäufe der EZB), unbesicherte Traget2-Salden usw.) längst in eine schier unbegrenzte Zwangs-Gläubigerschaft geraten ist. Mir fällt wenig bis nix ein, was eine solche Position vorteilhaft erscheinen lassen könnte.

(Ok man merkt, das ist hier ein afd Thema; da wird einem Gleich ganz anders bei der zielgruppengerechten Ansprache…)

Was "man" merkt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur sagen, was ich merke.

AfD-Thema ... ?:

Für meinen Teil war das ab 1997 ein für mich sehr bedeutsames Thema (das war 16 Jahre bevor die AfD gegründet wurde ... ?!), weil ich etwas zu verlieren hatte bei der Aufgabe der DM für das Experiment einer Einheitswährung (u. a. meine Altersvorsorge und diese überschießende Anteile meines Vermögens) und der zwangsweisen Verwendung des Euro ab 2002 hierzulande im Alltag. Meine Asset-Allocation hatte ich damals begonnen signifikant umzustellen (von 30 : 70 auf 70 : 30 (risikoreich vs risikoarm inkl. der damaligen Vervielfachung des Versicherungsanteils (Gold)).

Die Qualität und Solidität der (zwangsweise im Alltag) zu verwendenden Währung ist für mich generell und immer ein Thema.

• Ist ja lustig mit dem Troll, aber langsam sollten wir ihn auf Diät setzen.

Euch noch viel Glück mit.... Ach, lassen wir's für heute.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ein unreflektiertes Sammelsurium von reaktionären Thesen

Aus meiner Sicht (meines Wissens sieht das laut Umfragen eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland ebenso) ist in der Asyl- und Migrationspolitik ein Wandel hin zu deutlich mehr Steuerung, deutlich mehr Kontrolle, einer auch gewissen Begrenzung und einem deutlichen Rückgang der illegalen Einwanderung dringend nötig.

Aus meiner Sicht (und dem viele Ökonomen auch in meinem Umfeld) ist es zudem und parallel seit vielen Jahren überfällig, Deutschland auch und gerade für die weltweit begehrte sog. "qualifizierte Zuwanderung" (von besonders Leistungsfähigen und/oder Leistungswilligen) attraktiver aufzustellen (die Stichorte sind seit Jahren bekannt: Bürokratie, EU-Regulatorik, Steuern und Abgaben für Private, Unternehmenssteuern, Bedingungen für Gründer, Attraktivität für Investitionen und Kapital, Grad der wirtschaftliche Freiheit, Wohnraumversorgung etc. pp.).

Mir persönlich ist niemand bekannt, der beispielsweise diese beiden Punkte unter "unreflektiertes Sammelsurium von reaktionären These subsumiert" - aus meiner Sicht ist das sehr reflektiert, präzise und progressiv in Sinne von nach vorne gerichtet sprich zukunftsorientiert.

• Ist ja lustig mit dem Troll,

Wer ist denn damit gemeint ?

Warum so kryptisch ? Nicht mal die Traute "Ross und Reiter" zu nennen ?

Das entspricht wohl dem hier geltenden Grundsatz, daß "Höflichkeit und Respekt in diesem Forum so gerne gesehen werden" ... :)

aber langsam sollten wir ihn auf Diät setzen.

Diät ? Bei 182 cm und 73, 7 kg ... und das in dem Alter ... ?

Ach, lassen wir's für heute.

?

So manches ggf. gerade für einen Beamten lesenswert (die Besoldung sprich Alimentierung für die Ausübung des Amtes) pflegt ja da medioker bis bescheiden oder eher gar mau zu sein (wenn auch - dazu in Relation - die Pension später üppig sein mag) - manche Informationen könnte da vielleicht mal ein bißchen Schwung in den Vermögensaufbau bringen ...

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Wie ein Maschinengewehr, diese blauen Balken.

Und während A. Weidel sich in der ARD direkt nach der Tagesschau wieder befragen lassen ließ, platzte bereits die nächste Spenden-Skandal-Bombe……

Es geht weiter in den rechten Kreisen…

• Ist das Ziel, das Niveau des Forums jetzt ganz auf den Boden herunterzuziehen, indem man nun noch einen Thread eröffnet, der für Entgleisungen da ist?!

Wenn die Entgleisungen dann hier bleiben und es in den anderen Threads gemäßigter zugeht, könnte das Forum sogar profitieren.

• Deutschland durch dieses Währungsexperiments präziser dessen Dauerrettung [...] längst in eine schier unbegrenzte Zwangs-Gläubigerschaft geraten ist.

Lange ist es nicht mehr hin: du kannst bald ein vierteljahrhundert Weichgeldumstellung feiern. Am 1. Januar 2027 ist es so weit: 25 Jahre gemeinsamer Währungsraum, 25 Jahre inflationsziel 2% der EZB. Hat schon irgendwie geklappt:

ICP.M.U2.N.000000.4.ANR | ECB Data Portal

(2022: da fragst du vielleicht mal den liebsten Freud der AfD, könnte mir vorstellen, dass sich Wladimir ins fäustchen lacht...)

"Dauerrettung": So dauernd wird da garnix gerettet, selbst Griechenland scheint wieder zurück am Kapitalmarkt.

• Daraufhin erstmal ein paar Windräder abholzen und Fragesteller beleidigen. Das gehört zum guten Ton.

Soweit kommts noch, dass die AfD mein Windrad abholzt. Da habe ich schließlich einen libertären Zaun drum herum gebaut, durch den der Staat nicht kommen soll. Jedenfalls wähle ich genau deshalb diese Part... ach Moment. Hmm.

• Soweit kommts noch, dass die AfD mein Windrad abholzt. Da habe ich schließlich einen libertären Zaun drum herum gebaut, durch den der Staat nicht kommen soll. Jedenfalls wähle ich genau deshalb diese Part... ach Moment. Hmm.

Ekstatisches, wildes Schreien wegen Windrädern.

Ganz wichtig. Und wie wir seit neuestem Wissen findet, wahrscheinlich der Bernd Höcke Homosexuellepartnerschaften mit Frauen aus Sri Lanka irgendwie gut.

Kann mir mal eine erklären, wie viel Blödsinn und Narretei hier auf die armen WählerInnen losgelassen wird?