Hallo,
mich juckt es in den Fingern einen Staatsanleihen- oder Geldmarkt-ETF zu kaufen für den Sicherheitsbaustein meines Depots bzw. Tagesgeldersatz / Ergänzung.
Also kurzlaufende Staatsanleihen in EUR mit max. 1 Jahr Laufzeit. Bei der Suche stellt man fest: Es gibt ETF mit ausschließlich deutschen Anleihen und solche auch mit anderen Euro Ländern (Spanien, Frankreich, Italien, ...).
Deutschland:
Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF DE000ETFL227
iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) DE000A0Q4RZ9
Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C LU2641054551
Eurozone:
Invesco Euro Cash 3 Months UCITS ETF Acc IE00B3BPCH51
iShares Euro Government Bond 0-1yr UCITS ETF DE000A0Q4RZ9
Amundi Prime Euro Government Bonds 0-1Y UCITS ETF DR (C) LU2233156582
Xtrackers II Eurozone Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C LU2641054122
Normalerweise würde ich sagen, das auch hier das Prinzip der Diversifikation gilt und man daher breit über die Euro Länder streuen sollte. Umso stutziger machte es mich, dass z.B. bei den beiden Xtrackers ETFs, die zeitgleich aufgelegt wurden, deutlich mehr (also das 100-fache!!) in den "Germany Government Bond" investiert wurde (laut justetf).
Andererseits: der größte Geldmarkt-ETF (Xtrackers Overnight Rate Swap LU0290358497) hat auch breit gestreut und nur 8% deutsche Anleihen.
Was ich verstanden habe: Deutsche Anleihen haben das beste Rating, gelten als sehr sicher, daher ist die Rendite vielleicht etwas geringer, aber das dürfte bei den kurzen Laufzeiten unerheblich sein.
Wie kommt man denn hier einer Entscheidungsfindung näher? Oder ist es schlicht egal, ungefähr so wie MSCI vs FTSE?