Die Endsumme von ca. 63.000 € stimmt in etwa. Die Förderung war niedriger, dafür ist die Versteuerung des Gewinns höher. Genau kann es erst Ende 2025 berechnet werden, wenn das zu versteuernde Einkommen für 2025 feststeht. Die Mehrzahl der Riesterverträge laufen leider erheblich schlechter.
Riester - wechseln oder weiter hoffen?
- sunnyboy936
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Habe meine auch kürzlich gekündigt... Bedenke das deine Steuer-Stundung sowie deine Zulagen mit abgezogen werden... Was da weggeht wird sehr sehr schmerzlich sein.
Ich werde demnächst voraussichtlich auch kündigen... Muss man den Ertragsanteil eigentlich selbst in die Steuererklärung eintragen, oder wird das vom Anbieter direkt an das FA übertragen und berücksichtigt? Das wird auch nochmal unangenehm...
-
Der Anbieter Ihres Riestervertrages übermittelt Ihre zu versteuernden Leistungen wegen Ihrer schädlichen Verwendung elektronisch an die Finanzverwaltung. Seit 2019 ist eine Angabe der elektronisch übermittelten Daten in der Anlage R-AV/bAV der Einkommensteuererklärung nicht mehr erforderlich.
In der Leistungsmitteilung („Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung“) informiert Sie Ihr Anbieter über die zu versteuernden Leistungen wegen der schädlichen Verwendung. Möchten Sie von diesen Daten abweichen, sind die Eintragungen weiterhin in der Anlage R-AV/bAV vorzunehmen.
Dies ist eine Mitteilung des Finanzamtes Nordrhein-Westfalen; müsste auch bundesweit gelten. Vielleicht steht das in der Leistungsmitteilung des Anbieters auch drin, ob man es eintragen muss oder nicht.
-
Wie lange dauert eigentlich nach Kündigung des Riestervertrages, bis die Zfa dem Anbieter die Steuereinzüge berechnet hat?
-
Hallo zusammen,
habe nun Post erhalten und das Ergebnis:
Zulagen: 1618,06€
Steuerermäßigungen: 2545€
= 4163,06€ die vom Vertrag 11685€ abgehen würden (Stand 01.02.25)
geleistete Altervorsorgebeiträge: 11780€
Stand des Altersvorsorgevermögen: 11314€ -
habe nun Post erhalten
Hab ich das richtig im Kopf? Du hattest diese Woche erst nachgefragt? Das ist doch mal schnell!
-
Hab ich das richtig im Kopf? Du hattest diese Woche erst nachgefragt? Das ist doch mal schnell!
Ging bei mir (trotz Poststreik) auch innerhalb von 1 Woche
-
Und hab seit 1,5 Monaten immer noch keine Antwort.
-
Und hab seit 1,5 Monaten immer noch keine Antwort.
Vielleicht mal nachfragen. Briefsendungen kann auch verloren gehen….
-
Vielleicht mal nachfragen. Briefsendungen kann auch verloren gehen….
Hab ich schon, ich werde vertröstet und soll warten.
-
Hab ich schon, ich werde vertröstet und soll warten.
Das ist sehr ärgerlich. Bei mir ging es auch schnell. Wie kann das denn sein? Hängt vielleicht am Sachbearbeiter.
-
Hallo zusammen,
habe nun Post erhalten und das Ergebnis:
Zulagen: 1618,06€
Steuerermäßigungen: 2545€
= 4163,06€ die vom Vertrag 11685€ abgehen würden (Stand 01.02.25)
geleistete Altervorsorgebeiträge: 11780€
Stand des Altersvorsorgevermögen: 11314€Wäre jetzt die spannende Frage, kündigen, also Zulagen und Steuervorteil zurückzahlen und die 7000€ anlegen?
Vermutlich die bessere entscheidung als ruhen zu lassen oder wie seht ihr das? -
Wäre jetzt die spannende Frage, kündigen, also Zulagen und Steuervorteil zurückzahlen und die 7000€ anlegen?
Vermutlich die bessere entscheidung als ruhen zu lassen oder wie seht ihr das?Vermutlich ja. Immerhin hast Du noch > 30 Jahre Zeit das Geld anzulegen.
Aber der Teufel steckt eben im Detail. Du musst es dann auch durchhalten das Geld > 30 Jahre anzulegen. Schafft eben auch nicht jeder ohne nicht mal zwischendurch vom Honigtopf zu naschen. Dafür 'schützt' Dich der Riester, genau so wie der Dich vor großen Renditen und Verlusten schützt.
Ich schreibe das nur, weil > 30 Jahre eine lange Zeit sind in der noch vieles auf der Welt passieren wird. Und wenn ich schon lese, wie einige Foristen eine regelrechte Trump-Hysterie verfallen...
-
Vermutlich ja. Immerhin hast Du noch > 30 Jahre Zeit das Geld anzulegen.
Aber der Teufel steckt eben im Detail. Du musst es dann auch durchhalten das Geld > 30 Jahre anzulegen. Schafft eben auch nicht jeder ohne nicht mal zwischendurch vom Honigtopf zu naschen. Dafür 'schützt' Dich der Riester, genau so wie der Dich vor großen Renditen und Verlusten schützt.
Ich schreibe das nur, weil > 30 Jahre eine lange Zeit sind in der noch vieles auf der Welt passieren wird. Und wenn ich schon lese, wie einige Foristen eine regelrechte Trump-Hysterie verfallen...
Genau so sehe ich es auch, dass ich noch 30 Jahre Zeit hätte und natürlich wäre es Pflicht die Zeit durchzuhalten. Aber da mein Vermögensaufbau auch darauf basieren, zumindest der größte Teil geht in ETFs, ist da bislang eh schon die devise solange durchzuhalten.
Hätte man den Vertrag einfach nie abgeschlossen -
Hätte man den Vertrag einfach nie abgeschlossen
Fast jeder hat 'Altlasten'. Und Dein Riester ist z.B. gegen meine (stillgelegte) bAV Kleinkram. Und an mein Geld komme ich erst 2037 wieder ran...