Wie geht ihr mit dem "Aushalten" bei fallenden Kursen um?

  • Das nennt man wohl blinden Glauben. Denn nichts kann diese sog. "KI" schlechter als Berechnungen durchzuführen. Warum heißen die Dinger wohl "LLM (Large Language Model)". Weil ChatGPT und Co. nichts anderes sind als Suchmaschinen mit nachgeschaltetem Formulierungsautomaten. Die fassen nur in schönen Worten zusammen, was sie irgendwo im Internet irgendwann mal gefunden haben. Das hört sich dann klug und nett an, ist aber sehr häufig grober Unfug. Leider neigen viele dazu, diesen Blödsinn für bare Münze zu nehmen.

    Naja, ich habe mein Wissen auch nur von vielen Videos verschiedener Tech Youtuber, wobei die auch sagen das sie nur mutmaßen wie die Technik hinter solchen K.I.s wirklich funktioniert, da sich viele Firmen in der Branche doch sehr bedeckt halten was die Funktionsweise der Algorithmen hinter den Programmen betrifft. Ich nehme an das unter anderem auch der Skandal bei OpenAI die scheinbar tausende von urheberrechtlich geschützten Werken ohne Einverständnis der Urheber genutzt hatten um ihre KI zu trainieren dabei eine Rolle gespielt hat. Das hat viele Firmen etwas "öffentlichkeitsscheu" werden lassen...

  • 1.Er denkt das diese Technik in Zukunft noch deutlich wichtiger werden wird und

    2. Er hat ... eine Führung durch das Werk bekommen und ... das hat ihn darin bestärkt in die Firma zu investieren

    Damit ist zumindest die Affinität zu dieser speziellen Aktie erklärt. Aber das reicht bei weitem nicht aus, um tatsächlich mit nur einem einzelnen Titel Vermögen aufzubauen.

    Zitat
    grundsätzlichen Unterschied zwischen einem hoch diversifiziertem ETF und eine Einzelaktie: ersteres ist ein prognosefreies Investment, welches von einer langfristigen Wertsteigerung ausgehen kann, letzteres eine Spekulation, da niemand ernsthaft die weitere Kursentwicklung eines Einzelwerts vorhersagen kann

    Genau das ist der springende Punkt. Du kannst 100 TSD Euro in die Einzelaktie investieren und hoffen, dass das Papier zum Zeitpunkt der Liquidation deinen Einstandskurs übertroffen hat. Wenn nicht wirst du eben den Verlust realisieren müssen.

    Oder du investierst diversifiziert in den Markt und hast mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einen gewissen Ertrag. Dass dieser Gewinn (Rendite) nicht aus der Vergangenheit postuliert werden kann dürfte jedem hier klar sein, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Rendite erzielen wirst ungleich höher, als mit einem einzelnen Titel.

    Dies also ist des Pudels Kern!


    "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."
    Demokrit

  • Ich habe inzwischen herausgefunden wie die Firma hieß in die er investiert (und im übrigen auch scheinbar einen Teil seines Geldes für meine Erbschaft reingesteckt hat, bitte Meinung dazu!)

    also eigentlich hätte ich hier meinen Mund gehalten, aber wenn du schon extra fragst:


    hier im Forum wird ja viel über Ansparstrategien diskutiert, und regelmässig kommt auch das für & wider eines Sparplans für die Kinder oder Enkel zur Sprache.


    Aber ich denke du bist der Erste, der einen Sparplan fürs Erbe hat.


    Meiner Meining nach ist das seltsam. 🤔

  • Ich kann da leider nur beipflichten🥲 er hat zu mir noch gesagt "du brauchst das Geld in den nächsten Jahren ja nicht"... Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.

  • nur falls es wen interesiert der kauf vom IE00B7KQ7B66 lief so wie gedacht gut ab ;)

    ist zufällig als ich heute reingeschaut habe sogar seit kaufzeitpunkt wieder um 0,9% gestiegen D:

    Ist doch schön. Ein europäischer günstiger Anbieter mit guter Performance.

  • Na ja, klein

    hm`? ist quasie das gleiche wie der IE00BD4TXV59 nur dass der von mir gewählte ausschütend ist.

    MSCI World

    welches problem sollte das sein?

    einfach den index mitnehmen fertig.

    entweder man nimmt die Weltwirtschaft mit wie diese ist oder eben nicht.

    wenn ich etwas über gewichten möchte kaufe ich einzeltitel oder gehe in branchen etfs. (was ich auch zum teil getan habe, einem jung anleger mit wenig kaptial würde ich allerdings dieses vorgehen nicht empfhelen)

  • Es ging jetzt tatsächlich die ganze Zeit mit meinen ETFs abwärts bis gestern, gestern habe ich dann mit meinen ETFs tatsächlich an einem Tag satte 8 Euro Gewinn eingefahren und heute geht es gerade so weiter - simultan dazu habe ich gestern innerhalb eines Tages mit Bitcoin ebenfalls 32 Euro Gewinn eingefahren und mache nun endlich Gewinn - ich habe den berühmten "Break-Even Point" mit Bitcoin erreicht🙌 ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Es ging jetzt tatsächlich die ganze Zeit mit meinen ETFs abwärts bis gestern, gestern habe ich dann mit meinen ETFs tatsächlich an einem Tag satte 8 Euro Gewinn eingefahren und heute geht es gerade so weiter - simultan dazu habe ich gestern innerhalb eines Tages mit Bitcoin ebenfalls 32 Euro Gewinn eingefahren und mache nun endlich Gewinn - ich habe den berühmten "Break-Even Point" mit Bitcoin erreicht🙌 ich halte euch auf dem Laufenden...

    Willst Du uns nun jeden Tag informieren wie viele Euros 'Gewinn' Du gemacht hast? =O


    BTW: Es sind nur Buchgewinne. Ein Gewinn ist es erst, wenn das Geld auf Deinem Konto ist und davon ggf. auch Steuern bezahlt wurden.

  • Willst Du uns nun jeden Tag informieren wie viele Euros 'Gewinn' Du gemacht hast? =O


    BTW: Es sind nur Buchgewinne. Ein Gewinn ist es erst, wenn das Geld auf Deinem Konto ist und davon ggf. auch Steuern bezahlt wurden.

    Für mich war es jetzt eine Erwähnung wert da es tatsächlich der erste "richtige" Gewinn innerhalb eines Tages war^^

    Lädtst du die Mitleser zu einem Eis davon ein?

    Lass mich doch meine Gewinne einfach abfeiern und genieße die Show ;)

  • Es ging jetzt tatsächlich die ganze Zeit mit meinen ETFs abwärts bis gestern, gestern habe ich dann mit meinen ETFs tatsächlich an einem Tag satte 8 Euro Gewinn eingefahren und heute geht es gerade so weiter - […]

    Ein Glück! Das war ja kaum auszuhalten! Beinahe ein ganzer Monat schon am verzweifeln gewesen. Wie sollte man sich bei diesem radikalen Einbruch noch die Hoffnung bewahren? Und jetzt die Erlösung: acht Euro schon im Plus! Steuerfrei hoffe ich, Pauschbetrag will genutzt werden. Aber nicht alle auf ein Mal ausgeben! Denk an das exponentielle Wachstum. Die Rendite muss sprudeln.

  • Ein Glück! Das war ja kaum auszuhalten! Beinahe ein ganzer Monat schon am verzweifeln gewesen. Wie sollte man sich bei diesem radikalen Einbruch noch die Hoffnung bewahren? Und jetzt die Erlösung: acht Euro schon im Plus! Steuerfrei hoffe ich, Pauschbetrag will genutzt werden. Aber nicht alle auf ein Mal ausgeben! Denk an das exponentielle Wachstum. Die Rendite muss sprudeln.

    Leider ohne Pauschbetrag da mein Bankberater bei der Sparkasse den schon für meinen Dividend Strategy Fonds aufgebraucht hat🥲 aber Steuererklärung regelt schon👍

  • Habe nicht den ganzen Strang gelesen - aber in dem Kontext

    Es ging jetzt tatsächlich die ganze Zeit mit meinen ETFs abwärts bis gestern, gestern habe ich dann mit meinen ETFs tatsächlich an einem Tag satte 8 Euro Gewinn eingefahren und heute geht es gerade so weiter - simultan dazu habe ich gestern innerhalb eines Tages mit Bitcoin ebenfalls 32 Euro Gewinn eingefahren und mache nun endlich Gewinn

    (nachträglich gefettet von mir)


    Ist das als humoristische Einlage zu verstehen ?


    Nur am Rande: Ein "Gewinn" ist dann eingefahren, wenn dieser via Verkauf realisiert wurde. Ansonsten stehen die Gewinne sozusagen nur im Buch.


    Die Aufregung samt Frequenz solcher "Unterhaltungen" (Tenor: "Aushalten bei fallenden Kursen") - sei es im realen Leben oder im Internet - hat mich schon 2000 ff und auch 2008 ff überrascht. Das deutet daraufhin, daß nicht wenige Protagonisten ihre objektive aber insbesondere auch ihre subjektive Risikotragfähigkeit falsch eingeschätzt haben könnten.


    Wenn an nur einem Tag oder in nur einer Woche wertmäßig ein Sportwagen der gehobenen Klasse "vom Hof" (sprich aus dem Depot) fährt, kann man sehen, wer ohne "Badehöschen ins Wasser gesprungen" und sozusagen "nackt geschwommen" ist (in Anlehnung an ein Zitat von Warren Buffett).