Werte forums gemeinde,
Zunächst einmal vielen dank an alle foristen und deren beiträge. Vor 6 monaten habe ich es dadurch endlich einmal geschafft in die vorsorgung einzusteigen( hat nur 3 jahre gedauert...)...buch gekauft, sparplan gestart asset allocation festgelegt.
Daher bin auch ich noch ein greenhorn im thema finanzen. Auch bei mir sind die kurse "rot". Aber ehrlich, was interessiert es mich im moment? In wirklich jeden ratgeber wird ein horizont von 15 jahren+ erwähnt. Dadurch erfreue ich mich über günstige kurse bei meinen sparplänen. Aber aktuell wird ein thread nach dem anderen eröffnet mit der panik geld zu verlieren, natürlich nur von neulingen. Daher wundere ich mich erstens was die neulinge erwarten und zweitens mein respekt an die alten hasen, dass ihr die ganzen fragen überhaupt noch beantwortet, die zuhauf in anderen threads zu finden sind. Speziell der TE gerät in panik wegen 200€ buchverlusten und erfreut sich über 30€ "gewinn" bei BTC. Da fehlen mir sämtliche worte, ähnlich wie bei dem foristen .thor. ich hoffe inständig, dass es sich bei beiden um trolle handelt.
An den rest einen herzlichen dank für die beiträge, ihr leistet wundervolle arbeit.
Liebe grüse aus dem sonnigen thailand (vermutlich haben die ganzen chang bier heute dazu beigetragen mich anzumelden und zu antworten...😅)