Einsteiger , totaler Anfänger

• Du solltest dir erstmal die Basics über Aktien/ETFs/ Börse genauer anschauen.

Du hast schon ein Cashpolster für evtl. Sonderausgaben aufgebaut? Erst wenn das steht würde ich mir ETFs anfangen…

Videos dazu auf YouTube von Finanztip, dann bist du schon mal schlauer.

• Ich würde bei deiner Bank ein Depot erstellen, mir 1 oder 2 Aktien raussuchen, die dir gefallen, und monatl. mit niedrigem Einsatz per Sparplan investieren.

So hab ich's auch gemacht.

Dann kannst du am lebenden Objekt schauen, wie sich das Ganze verhält. :)

Was du gemacht hast und für dich als richtig empfindest ist das eine, was man anderen empfiehlt etwas ganz anderes! Laut Aussage des Fragestellers geht es um die Altersvorsorge, heißt eine langfristige Anlage. Jetzt kommst du um die Ecke und schreibst was von Einzelaktien, also eine hochrisikoreiche Anlage, die bis zum Totalverlust führen kann! Wenn man sich mit solchen Dingen beschäftigt bleibt nur ein weltweiter ETF, genau wie von den anderen Usern hier empfohlen.

• warum arm spart? ich Zahle keine Steurern drauf.

Ohne Rendite brauchst Du sowieso keine Steuern zu bezahlen.

Du solltest Dich mal mit deiner Kapital Lebensversicherung beschäftigen. Das sind leider armspar Produkte.

Nein, Nein, Nein! - sind die drei wichtigsten Worte des Anti-LeO - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Die Situation für kapitalbildende Versicherungen bleibt schlecht. Egal ob Lebens- oder Rentenversicherung. Egal ob mit oder ohne Garantie.
    hartmutwalz.de

• ok danke. werd ich mir mal anschauen

also, ich Zahle 45€ Monatlichen beitrag für meine Kplv , werde es aber nicht mehr erhöhen.

Ich wurde im Jahr 2056, wenn alles gut läuft. 38.993,55 mit überschussbeteiligung , was nur geschätz wird. 41.361,16 e wenn es um 1 % Höher ausfällt 46.927,55€

also, ich Zahle 45€ Monatlichen beitrag für meine Kplv , werde es aber nicht mehr erhöhen.

Ich wurde im Jahr 2056, wenn alles gut läuft. 38.993,55 mit überschussbeteiligung , was nur geschätz wird. 41.361,16 e wenn es um 1 % Höher ausfällt 46.927,55€

Am Ende ist es Dein Geld und damit Deine Verantwortung, aber Du solltest tatsächlich hinterfragen, ob es zu Deinem Vorteil ist, für mehr als 30 Jahre einen Versicherungsmantel mitzubezahlen, der Dir ggf. etwas Steuerschutz gibt, Dir aber definitiv Rendite kostet.

Falls Du Dich nicht von der Versicherung trennen magst, lass Dir zumindest vorrechnen, ob eine jährliche Zahlung Vorteile liefert, oftmals ist dies der Fall.

Also diese Zahlen kann ich mir beim besten Willen für eine KLV nicht vorstellen.

Denn damit so eine Rendite tatsächlich erwirtschaftet würde, müsste sich die KLV pro Jahr mit 6% verzinsen und das ist völlig utopisch!

Zitat

Nach Angaben der Ratingagentur Assekurata beläuft sich 2024 im Neugeschäft die durchschnittliche Verzinsung für Kapital-Lebensversicherungen auf 2,61 Prozent, für private Rentenversicherungen auf 2,46 Prozent, nach 2,31 beziehungsweise 2,26 Prozent im Vorjahr

Der nachfolgende Satz spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und stellt in keinster Weise eine Beratung dar:

Meiner Ansicht nach ist die sofortige Beitragsfreistellung die einzig sinnvolle Methode, das eingezahlte Geld nicht komplett zu verlieren. Nach 12 Jahren (Wartephase) könntest du dir deine Beiträge inkl. bis dahin aufgelaufener Zinsen dann steuerfrei auszahlen lassen.

Mein Rat: Investiere Zeit in die YouTube Videos, und Veröffentlichungen von Finanztip.

Leihe dir in der Bibliothke ein paar Bücher über Gelfdanlagen aus

Hier ein paar Bücher zur Auswahl:

• Gerd Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs (5. Auflage)
    • Kehl, Thomas & Linke, Mona - Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
    • Walz, Harmut - Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise
    • Charles D. Ellis - Winning the Losers Game (5. Auflage Deutsch)

Und wenn dann noch etwas unklar ist, weißt du wenigstens schon welche Fragen du stellen musst um die für dich wichtigen Informationen zu bekommen.

• Und Auszahlung dann ab 62 ???

• Dude, Du kannst doch jemandem der offensichtlich noch GAR NICHT weiß worum es geht, konkrete Kaufempfehlungen geben!? Das ist doch erst irgendwo Schritt 10 oder 20 vom Start aus. Ich bin ja auch für "nicht kaputt überdenken", aber das ist verantwortungslos.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du gerade in einer Umschulung, richtig? Wenn also damit die eigentliche Ausbildung deines Humankapital nicht abgeschlossen ist, sollte das IMHO die erste Priorität sein. Parallel einen kleinen Sparplan auf einen weltweiten ETF: Why not, Erfahrung bringt es auf jeden Fall. Prio 1 wäre aber eben Ausbildung abschließen und Jobstarten.

• warum arm spart? ich Zahle keine Steurern drauf.

Steuern zahlst Du nur auf den Gewinn. Wich hoch ist denn bisher überhaupt der Gewinn bzw. die Rendite Deiner KLV?

Da hilft nur rechnen!

Gib mal die Daten Deiner letzten Standmeldung hier in den Rechner ein und schau mal welche Rendite da ausgeworfen wird:

Rendite einer Kapitallebensversicherung

PS: Nur mal so zur Erinnerung. Die Inflation lag in den letzten 60 Jahren im Schnitt so bei 2,6% p.a.. Und nur, wenn Du langfristig die Inflation schlägst, erzielst Du eine reale Rendite mit Deinem Geld.

Ach ja, ich zahle im Zweifel lieber Steuern auf Gewinne, als das sich keine Steuern zahlen muss, weil ich gar keine Gewinne erzielt habe! ;)

Die Aussage ist irrelevant, da nur die reale Rendite zählt (nach Inflation)!

Ich habe auch noch eine uralte KLV von 1990. Mit den Prognosen der Versicherungen über die Jahrzehnte könnte ich ein tolles Märchenbuch schreiben. ;)

Faktisch liegt meine KLV nach 35 Jahren bei einer nominalen Rendite von 2,81% p.a. (Garantiewert). Und ob da noch etwas mehr heraus kommt, weiß ich erst 2031, wenn ich das Geld auf dem Konto habe.

In den letzten Jahren ist die Prognose meiner Versicherung jedenfalls weiter gesunken. Man sollte ja meinen, dass eine Versicherung 6-7 Jahre vor Ablauf der Police so langsam wissen sollte wie viel Geld ich als Kunde tatsächlich erhalten werde.

Aber nö, verbindlich kann mir die Versicherung den konkreten Betrag erst zum Auszahlungstermin nennen. :/

Daher rechne ich 2031 lieber nur mit dem Garantiewert! Immerhin in 41 Jahren ganz knapp die Inflation ausgeglichen.

• Die Inflation hat noch 6 Jahre Zeit zurückzuschlagen und dir den Ausgleich zu vermiesen. Noch so ein Jahr wie 2022 kurz vor 2031 dürfte dir den Ausgleich vermiesen ...... ;)

Leider wahr!

Auch hat die Versicherung durch den Zinsanstieg 22/23 nochmal 15% des zuvor prognostizierten Auszahlungsbetrags für 2031 'kassiert' (Soviel zum Thema Renditeprognosen der Versicherung). ;)

Aber die KLV ist halt ein Gutteil des 'sicheren' Vermögensteils. Und aktuell halte ich mich an 'TINA' (There Is No Alternative). Immerhin 'sichere' 2,81% p.a. Rendite (steuerfrei). Da müssen die Zinsen noch deutlich steigen, damit sich eine Alternative ergibt.

• Ich empfehle zum Thema Kapitallebensversicherung diesen (ernüchternden) Beitrag des Handelsblatts.

Die Zahlen sprechen für sich:

Bei einer Laufzeit von 30 Jahren und einer monatlichen Sparrate von 100€ (36.000€ gesamt) bekommt man unter optimistischen Annahmen 40.500€ und unter realistischen Bedingungen 38.500€ ausgezahlt. Der Ertrag von 4.500 bzw. 2.500 € ist jedoch Brutto und noch zu versteuern.

Rendite sieht anders aus!

• ...jedoch Brutto und noch zu versteuern.

Im Fall von linto handelt es sich offenbar um einen Altvertrag (vor 2005). Die waren bei Auszahlung noch steuerfrei.

Und es gab bei solchen Altverträgen teilweise eine Garantieverzinsung von 4% p.a. (auf den Sparanteil).

Da muss man eben (nach)rechnen.

Wer 2004 kurz vor dem Fall der Steuerfreiheit einen der letzten Verträge mit 2,75% p.a. Garantieverzinsung abgeschlossen hat, dürfte sich nach Kosten schwer damit tun allein nur die Inflation auszugleichen. :/

• Am Ende ist es Dein Geld und damit Deine Verantwortung, aber Du solltest tatsächlich hinterfragen, ob es zu Deinem Vorteil ist, für mehr als 30 Jahre einen Versicherungsmantel mitzubezahlen, der Dir ggf. etwas Steuerschutz gibt, Dir aber definitiv Rendite kostet.

Falls Du Dich nicht von der Versicherung trennen magst, lass Dir zumindest vorrechnen, ob eine jährliche Zahlung Vorteile liefert, oftmals ist dies der Fall.

Du meisnt ich soll jahrlich zahlen nicht monatlich, versteh ich dich richtig?

• Dude, Du kannst doch jemandem der offensichtlich noch GAR NICHT weiß worum es geht, konkrete Kaufempfehlungen geben!? Das ist doch erst irgendwo Schritt 10 oder 20 vom Start aus. Ich bin ja auch für "nicht kaputt überdenken", aber das ist verantwortungslos.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du gerade in einer Umschulung, richtig? Wenn also damit die eigentliche Ausbildung deines Humankapital nicht abgeschlossen ist, sollte das IMHO die erste Priorität sein. Parallel einen kleinen Sparplan auf einen weltweiten ETF: Why not, Erfahrung bringt es auf jeden Fall. Prio 1 wäre aber eben Ausbildung abschließen und Jobstarten.

Naturlich ist prio 1 ,das ich meine Ausbildung abschließe. aber viele sagen jetz, amn solte überlegen, in ETFs anzulegen etc, deswegen wollte ich mich mal langsam anfangen, mich damit zu erkunden.

• Du meisnt ich soll jahrlich zahlen nicht monatlich, versteh ich dich richtig?

Du überlegst Schritt 2 vor Schritt 1 zu machen!

Prüf doch erstmal nach, wie hoch die nominale Rendite Deiner KLV bisher überhaupt ist (siehe Beitrag 29).

Wenn man die Zahl kennt, kann man überlegen, ob es unter dieser Voraussetzung überhaupt einen (finanziellen) Sinn ergibt die Versicherung kostenoptimiert fortzuführen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Versicherung beitragsfrei zu stellen, zu kündigen oder evtl. gar die Möglichkeit die Versicherung zu widerrufen.

Nur, bevor man überhaupt weitere Energie in Überlegungen investiert sollte man sich erstmal die nackten Fakten auf dem Tisch haben: Wie steht es um die Rendite der Versicherung? :/

• Du überlegst Schritt 2 vor Schritt 1 zu machen!

Prüf doch erstmal nach, wie hoch die nominale Rendite Deiner KLV bisher überhaupt ist (siehe Beitrag 29).

Wenn man die Zahl kennt, kann man überlegen, ob es unter dieser Voraussetzung überhaupt einen (finanziellen) Sinn ergibt die Versicherung kostenoptimiert fortzuführen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Versicherung beitragsfrei zu stellen, zu kündigen oder evtl. gar die Möglichkeit die Versicherung zu widerrufen.

Nur, bevor man überhaupt weitere Energie in Überlegungen investiert sollte man sich erstmal die nackten Fakten auf dem Tisch haben: Wie steht es um die Rendite der Versicherung? :/

wo seeht den die rendite? kann mir dazu jemand etwas sagen?

• also nochmal

Garntiert 38.441,00 + 628,03 überschussbeteiligung = 39.069,03

dann komen beispielrechnung, wenn ide überschusbeteiluing 1 % höher oder nidriger ausfallend würde

• also nochmal

Garntiert 38.441,00 + 628,03 überschussbeteiligung = 39.069,03

dann komen beispielrechnung, wenn ide überschusbeteiluing 1 % höher oder nidriger ausfallend würde

Also nochmal: :rolleyes:

Schnapp Dir Deine letzte Standmeldung und gib die Daten daraus in den folgenden Rechner ein:

Rendite einer Kapitallebensversicherung

Dann bekommst Du schwarz auf weiß, wie es um die Rendite Deiner Kapitallebensversicherung bestellt ist. Und bitte nur mit dem Garantiewert rechnen! Das ist nämlich das was die Versicherung Dir garantiert. Die Überschussbeteiligung ist eben nicht garantiert und kann zum Auszahlungstermin 'plötzlich' weg sein.

Siehe dazu hier: https://www.test.de/Auszahlung…edacht-was-tun-5437286-0/