Ich bin nicht bereit, für eine KK zusätzlich zu zahlen. Dafür nutze ich diese mittlerweile viel zu selten.
Tanken an KK-Zapfsäulen ist dann auch so eine Sache. Du musst ja vorher den Tankplatz auswählen und auch dabei wird die KK zunächst 'fiktiv' belastet (Kaution). Und für mehr als die 'fiktive' Belastung kannst Du an Deiner Zapfsäule nicht tanken.
Erst wenn die Zapfsäule wieder richtig eingehängt ist, wird die KK dann mit der tatsächlich getankten Summe belastet und die Kaution wieder gelöscht. Daher funktioniert das auch zumeist nicht mit Debit-KK.
Ich hatte bisher (allerdings nur in Deutschland) keine Probleme mit dem Tankautomaten in Kombination mit der Debitkarte. Hatte zuletzt im Februar an einem Automaten getankt und dafür meine Karte von der DKB genutzt. Die App hat mir dann zunächst (als Push-Mitteilung) eine Abbuchung in Höhe des Maximalbetrag angezeigt, als ich ca. 30 Minuten später in die Umsätze geguckt habe, stand da nur der tatsächliche Betrag.
In Holland hatte ich allerdings direkt die echte KK genutzt, um am Tankautomaten zu tanken.