Die Firma "Normandie Kapital" ist ein Betrug. Die gezahlten Gelder landen nicht auf IHR Konto, sondern auf eines von denen. Das Geld ist verloren. Nutzen Sie die Firma nicht. Betrogener Anleger können sich melden bei [E-Mail Adresse von Moderation entfernt]
Normandie Kapital ist Betrug
- Wolfgang H
- Erledigt
-
-
Wobei das Geld auf meinem Girokonto bei einer seriösen Bank eben auch nicht mein Geld ist, sondern der Bank gehört.
-
Nichts für ungut, aber ich finde das Einstellen irgendwelcher Email-Adressen (in Zusammenhang mit Betrug) merkwürdig.
Ist ja auch nicht die erste vom TE gepostete Adresse...
-
Da ist ein Tippfehler.
-
Da ist ein Tippfehler.
Gar 2.
Im übrigen vermute ich, dass die Ansprache von Menschen die bereits bewiesen haben, dass sie auf Betrug reinfallen ein sehr lukratives Geschäftsmodell sein kann.
-
Die Firma "Normandie Kapital" ist ein Betrug. Die gezahlten Gelder landen nicht auf IHR Konto, sondern auf eines von denen. Das Geld ist verloren.
Wo soll es denn sonst sein? Das ist keine Bank also hast du dort auch kein Konto. Wenn sie Festgeld "vermitteln" ist das Geld nicht verloren, sondern an deren Partner gebunden. Also natürlich bekommst du das nicht sofort zurück.
Warum es dieses Konstrukt überhaupt braucht ist mir allerdings schleierhaft. Das Zielpublikum ist vermutlich wieder Generation Sparkasse, denen man jetzt was neues andrehen kann. Und Schweiz ist ja auch seriös und so.
-
Im übrigen vermute ich, dass die Ansprache von Menschen die bereits bewiesen haben, dass sie auf Betrug reinfallen ein sehr lukratives Geschäftsmodell sein kann.
Die Schamgrenze, jenes zur Anzeige zu bringen, dürfte nochmals höher liegen.
-
Mal unabhängig vom konkreten Vorgang hier, den ich auch gar nicht zu 100 % durchdringe:
Bevor man sein Geld in die Schweiz trägt, ist es dringend angeraten, sich mit den dortigen Regelungen zu befassen. Die Schweiz ist bekanntlich nicht Mitglied von EU oder EWR und so gelten dort viele sehr verbraucherfreundliche Regelungen, die wir hier kennen und als völlig selbstverständlich ansehen, nicht oder zumindest nicht in dem Maße wie hier.
In wie weit Anlagen mit geringer Rendite (Tagesgeld, Festgeld) sinnvoll sind, sollte man auch genau prüfen. Hier kann man problemlos vollständig kostenlose Konten finden. Dort ist das eher die Ausnahme. Zu den laufenden Kosten für das Konto können dann noch erhebliche Kosten für den Transfer und die Umrechnung in eine andere Währung kommen, was die geringe Rendite noch schmälert. -
Tippfehler
Müsste es hier bei "Finanztip" nicht "Tipfehler" heißen?
-
Müsste es hier bei "Finanztip" nicht "Tipfehler" heißen?
Also bei Finanztip sehe ich den Fehler jetzt nicht.
-
Also bei Finanztip sehe ich den Fehler jetzt nicht.
Laut "neuer" Rechtschreibung müsste es eigentlich Finanztipp geschrieben werden.
-
Laut "neuer" Rechtschreibung müsste es eigentlich Finanztipp geschrieben werden.
Ja, das ginge aber zulasten des Wiedererkennungswertes und würde wahrscheinlich einen Riesenaufwand erfordern.
-
Ja, das ginge aber zulasten des Wiedererkennungswertes und würde wahrscheinlich einen Riesenaufwand erfordern.
Definitiv. Ist halt nur ungünstig, dass es von Anfang an falsch geschrieben wurde.
-
Definitiv. Ist halt nur ungünstig, dass es von Anfang an falsch geschrieben wurde.
"Schwer und falsch!" funktioniert doch.
-
Wer weiß? Vielleicht ist die Schreibung ja ein politisches Statement.
Namen unterliegen nicht den üblichen Rechtschreibregeln. Wäre es anders, müßte man Heinrich Hertz in Herz umbenennen und die Litfaßsäule Litfasssäule schreiben.
-
Namen unterliegen nicht den üblichen Rechtschreibregeln. Wäre es anders, müßte man Heinrich Hertz in Herz umbenennen und die Litfaßsäule Litfasssäule schreiben.
Dass Namen davon nicht betroffen sind, ist klar.
Wenn man allerdings einem Onlineportal einen Namen wie "Finanztip" gibt, wollte man damit sicherlich zeigen, dass es auf diesem Portal Tipps zum Thema Finanzen gibt.
Insoweit war die Schreibweise bei Erstellen des Portals nunmal veraltet. Wenn auch ich die alte Schreibweise (gewohnheitsbedingt) schöner finde.
-
Der witz ist dass abseits von grund, haupt, real und gynasium es keine einschränkung der rechtschreib varianten alt/neu gibt.
Schon in den berufsschulen wird dies im deutsch Unterricht nicht mehr als falsch gewertet.
-
Insoweit war die Schreibweise bei Erstellen des Portals nunmal veraltet.
Die Domäne besteht bereits seit 1996 (damals noch mit anderem Eigner), die Gründer der Stiftung hätten sie 2013 gekauft, weiß ChatGPT. Die Domäne finanztipp.de ist auch registriert, es sind aber keine Inhalte hinterlegt. Ich ahne nicht, was letztlich dahintersteckt (und will auch nicht spekulieren).
-
Der witz ist dass abseits von grund, haupt, real und gynasium es keine einschränkung der rechtschreib varianten alt/neu gibt.
Schon in den berufsschulen wird dies im deutsch Unterricht nicht mehr als falsch gewertet.
Entschuldige die kleine Spitze! Aber, dass ausgerechnet du etwas zum Thema (erlaubte) Rechtschreibung schreibst...
Oder verwechsle ich dich gerade? Bei irgendeinem User muss man doch stellenweise raten was er geschrieben haben könnte bzw. schreiben wollte. Dann entschuldige die Verwechslung.
-
Lustig wird es, wenn irgendein Finanztyp auf die Idee kommt eine Donainn zu registrieren.