Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

• Ist es nicht ein signifikanter Teil des Problems, dass europäische Politik gerne und viel mit symbolischen Elementen arbeitet, während Trump halt merkt dass er für so einen Quatsch keine Zeit mehr hat?

Ja, wenn genügend andere Staaten mit US-Anleihen o.ä. mal ernst machen würden, würde das wirtschaftliche Auswirkungen haben, die die USA zum einen mal deutlich härter treffen würden als die EU selbst, und die die Arbeitsweise der dortigen Regierung sicher auch mal beeinflussen würden. Die Denkweise dahinter vielleicht nicht, aber dass sie dazu globaler, diplomatischer arbeiten müssten sicherlich.

Solange hier und da mal ein Staat irgendein bösen Statement rausgibt, mal für ein paar Dollar Anleihen springen lässt, solange ist das Signal an Trump doch eindeutig: Yeah Donald, gib uns mehr!

• Die EU hat gestern ein Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten unterzeichnet

Nach nur einem Vierteljahrhundert an Verhandlungen und internen Streitereien ...

Gerade erreicht mich ein Anruf aus Brüssel ... Es schien ja endlich (nach "nur 25 Jahren" Verhandlungen ... - siehe oben) alles unter Dach und Fach ...

Das EU-Parlament hat (demnach) das Mercosur-Abkommen - mit 334 gegen 324 Stimmen bei 11 Enthaltungen - sozusagen gestoppt und fordert diesbezüglich eine Überweisung an den EuGH inklusive Überprüfung des Handelsabkommens (läuft wohl auf ein Rechtsgutachten des EuGH hinaus). Nach Meinung meines Bekannten (und, wie er sagte, auch anderer Think Tanks und Korrespondenten in Brüssel) könnte dies das Abkommen "um Jahre verzögern und/oder möglicherweise ganz zum Scheitern bringen".

Wenn dem so sein sollte: Kaum noch zu glauben - aber immerhin "perfektes" Timing gerade im Kontext mit Davos, der heutigen Trump-Rede und mehr (in dem Fall wirtschaftlicher) Unabhängigkeit von den USA ...

(Sollte das wirklich zutreffen - erinnert eher an Realsatire ...)

War sonst noch was ... ? Ach ja ...

Vielleicht mal den legendären Narrhalla Marsch der Mainzer Fastnacht einspielen ...

• Sieht tatsächlich so aus. Hatte inzwischen einen weiteren gleichlautenden Anruf erhalten.

Habe von den dort - nach meinem Dafürhalten - überwiegend tätigen Illusionisten und Anhängern des Etatismus, Zentralismus, der Planwirtschaft, Europäischer Kommandowirtschaft mit dazu passender Bürokratie- und Regulatorik-Dichte sprich EU-Regulierungswut schon viel erlebt. In einer langen Abfolge von (signifikanten) Fehlentscheidungen (die Einheitswährung - inklusive der Umgang mit den EU-Verträgen, auf denen diese beruhen sollte - reiht sich, meines Erachtens, bei den signifikanten Fehlentscheidungen ein) hat man sich über die Jahre der beiden wichtigsten Machtmittel im internationalen Kontext überhaupt (wirtschaftliche und militärische Stärke) sukzessive selbst beraubt.

Aber diese Aktion, wohlgemerkt nach einem Vierteljahrhundert an Verhandlungen und unzähligen internen Kämpfen und Querelen, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, das schafft es bei mir auf jeden Fall noch unter die Top Ten der EU-Flops (wenn auch nur knapp - es gibt halt inzwischen so viele).

• Werde wohl nicht allzuviel umschichten an meinem Depot. Ich war bis heute 100% im FTSE All World, habe vorhin aber ca. 1k in den Stoxx Europe 600 (LYX0Q0) gebuttert um das aktuelle Tief vielleicht etwas zu nutzen. Zukünftig werde ich wohl auch einen Sparplan auf diesen ETF laufen lassen, hab kein Bock mehr auf Trumps Tarif-Tiraden.

Schauen wir mal.

• Habe von den dort - nach meinem Dafürhalten - überwiegend tätigen Illusionisten und Anhängern des Etatismus, Zentralismus, der Planwirtschaft, Europäischer Kommandowirtschaft mit dazu passender Bürokratie- und Regulatorik-Dichte sprich EU-Regulierungswut schon viel erlebt.

Deine generelle EU-Kritik unbenommen (und nicht geteilt), aber der Verweis an den EuGH ist kein Ausdruck von Brüsseler Zentralismus. Die Parlamentarier kritisieren primär die Umgehung nationaler Parlamente und befürchten Nachteile für heimische Landwirte (größtenteils ungegründet, für einzelne Gruppen aber zutreffend). Das Motiv ist also eher Protektionismus und die Stärkung nationaler Souveränität als EU-Regulierungswut.

Ich halte dieses Vorgehen für politische Selbstkastration. Ob uns wirtschaftlich viel entgeht, ist schwer absehbar – mit Schwergewichten wie den USA oder China führen wir den Handel schließlich ja auch ohne klassisches Freihandelsabkommen.

• Gerade läuft die Rede von Donald Trump.
    Seit über 25 Minuten erzählt er den immer gleichen falschen Unfug über die USA und die Europäer. Die Präsidentschaftswahl wurde ihm gestohlen, Grönland hätte man nach dem Zweiten Weltkrieg nicht in Grönland zurückgeben sollen, erst der einzige, der alles kann und will.

• Gerade läuft die Rede von Donald Trump.
    Seit über 25 Minuten erzählt er den immer gleichen falschen Unfug über die USA und die Europäer. Die Präsidentschaftswahl wurde ihm gestohlen, Grönland hätte man nach dem Zweiten Weltkrieg nicht in Grönland zurückgeben sollen, erst der einzige, der alles kann und will.

Und das Erstaunliche daran, die Kurse steigen währenddessen. Das dicke Ende kommt erst.