ETF Auswahl

• Aber ein ganz andere Ansatz bzw eine Überlegung auf die ich gestoßen bin und die zumindest hier noch nicht angesprochen wurde ist ein Cybersecurity ETF. Was haltet ihr denn im allgemeinen von einem solchen ETF ? Ich persönlich denke das da zukünftig schon Potential bestehen könnte ? Oder doch nur eine Sektorwette mit zu großem Risiko ?

Glaubst Du, dass Du der Einzige oder Erste bist, der auf diesen Gedanken gekommen ist?
    Wenn nicht, ist die Erwartung bereits in die Kurse der Unternehmen eingepreist. Das bedeutet nicht, dass diese Erwartungen nicht nochmal übertroffen werden können. Es bedeutet nur, dass das Risiko, dass die Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden größer wird.

Das Paradebeispiel ist der Global Clean Energy ETF, der inzwischen in 'Global Clean Energy Transition ETF' umbenannt wurde.

Hier mal im Verglich zum ältesten MSCI World ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…34,IE00B0M62Q58

Ja, es gab Phasen in denen das Thema so richtig abging (insbesondere 2020-2022). Aber langfristig war es eben offenbar kein Hype.

• Aber ein ganz andere Ansatz bzw eine Überlegung, auf die ich gestoßen bin und die zumindest hier noch nicht angesprochen wurde, ist ein Cybersecurity ETF. Was haltet ihr denn im allgemeinen von einem solchen ETF ?

Nichts.

Ich persönlich denke, dass da zukünftig schon Potential bestehen könnte. Oder doch nur eine Sektorwette mit zu großem Risiko ?

Meine Überlegung wäre 75% MSCI World 15% Cybersecurity-ETF und ggfs 10% in Kryptos.

Da sieht man ihn wieder: den Gestaltungsdrang des Anlage-Anfängers.

Wart einfach ein Weilchen ab! Dann geben sich solche Flausen.

• Ich weiß nicht, wie du auf solche Renditeerwartungen kommst.
    Sind das Wunschträume ?

Cypersecurity ist wieder so eine Spezialwette eines Teilsegments in einem spezialisierten Markt.

Naja ChatGPT und nein ich vertraue dem nicht nur blind, aber ein selbstständiger Anlageberater hat mir den empfohlen. Bzw ehemals selbstständig ist nun altersbedingt in Rente :)

• Andersherum gefragt: Warum glaubst Du, dass alle anderen diese 20-40% höhere Rendite einfach liegen lassen? Die ganzen aktiven Fonds schaffen es doch, obwohl da super smarte Leute arbeiten, nicht mal in Summe zuverlässig die 6-7% des Marktdurchschnitt zu erwirtschaften. Aber Du bist - mit weniger Aufwand - smarter als das ? Warum?

Das tut tatsächlich nichts zu meiner Frage. Habe doch niemals davon gesprochen das ich smarter bin oder etwa doch und ich erinnere mich nur nicht ? Einfach ein ja das ist unrealistisch und nicht möglich tut es dann auch danke :)

• Naja, genauso wie Healthcare, Rüstung, Clean Energy, ..... ;)

Das erinnert mich immer so an die Artikel vom Trichtl Udo bei Spiegel online.
    Immer hinter der Bezahlschranke.

(S+) ETF-Experte Gerd Kommer: »Ich habe schon seit Jahren meine Probleme mit dem MSCI World Index«
    Kann künstliche Intelligenz die Welt des Investierens revolutionieren – oder macht sie alles nur komplizierter? Finanzexperte Gerd Kommer erklärt, warum der…
    www.spiegel.de
  • Glaubst Du, dass Du der Einzige oder Erste bist, der auf diesen Gedanken gekommen ist?
    Wenn nicht, ist die Erwartung bereits in die Kurse der Unternehmen eingepreist. Das bedeutet nicht, dass diese Erwartungen nicht nochmal übertroffen werden können. Es bedeutet nur, dass das Risiko, dass die Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden größer wird.

Das Paradebeispiel ist der Global Clean Energy ETF, der inzwischen in 'Global Clean Energy Transition ETF' umbenannt wurde.

Hier mal im Verglich zum ältesten MSCI World ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…34,IE00B0M62Q58

Ja, es gab Phasen in denen das Thema so richtig abging (insbesondere 2020-2022). Aber langfristig war es eben offenbar kein Hype.

Gut damit kann ich jetzt was anfangen danke dafür. Dieie eingeplanten 15% wären ja auch sowieso nur Spielgeld. Das ich nicht der erste mit so nem schlauen Gedanke bin ist mir durchaus bewusst, nichts desto trotz sehe ich in dem Thema Potential. Allerdings merke ich schon das hier die breite Masse nichts davon hält und die 8-10% wohl eher unrealistisch sind.

Da aber alle nur auf den ETF eingehen nehme ich mal an das hier von Kryptos auch nicht so viel gehalten wird ?

• Das tut tatsächlich nichts zu meiner Frage. Habe doch niemals davon gesprochen das ich smarter bin oder etwa doch und ich erinnere mich nur nicht ? Einfach ein ja das ist unrealistisch und nicht möglich tut es dann auch danke :)

Doch, tut es. Weil Du ja ganz offensichtlich mit einem einfachen "Nein" nicht zufrieden bist.

Die Zukunfsprognosen der Profis sind in den Marktpreisen mit drin. Wir Kleinanleger machen uns das durch Marktbreite ETFs zunutze. Wenn Du mehr Rendite möchtest, musst Du schlauer sein als der Markt. Die wenigsten sind das.

Es gibt zu genau solchen Trend-Themen ein aktuelles Video von Finanztip. Spoiler: Nur weil ein Thema wichtig sein wird, heißt es nicht, dass man damit eine Überrendite einfährt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Doch, tut es. Weil Du ja ganz offensichtlich mit einem einfachen "Nein" nicht zufrieden bist.

Die Zukunfsprognosen der Profis sind in den Marktpreisen mit drin. Wir Kleinanleger machen uns das durch Marktbreite ETFs zunutze. Wenn Du mehr Rendite möchtest, musst Du schlauer sein als der Markt. Die wenigsten sind das.

Es gibt zu genau solchen Trend-Themen ein aktuelles Video von Finanztip. Spoiler: Nur weil ein Thema wichtig sein wird, heißt es nicht, dass man damit eine Überrendite einfährt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie genau kommst du darauf das ich ein einfaches Nein nicht aktzeptiere ? Ich würde es dann nur gerne auch begründet haben um es zu verstehen :)

Das Video kannte ich bis dato noch nicht. Jetzt kann ich auch mehr damit anfangen. Aber nein ich habe nicht automatisch angenommen das jedes Thema das wichtig sein wird automatisch überrenditen einfährt. War wie gegsagt nur ein Gedake den ich wohl besser wieder verwerfen sollte :)

• […]

ACWI oder der IMI werden nicht meistens empfohlen, sondern sind Optionen, um sich noch breiter aufzustellen. Man hat halt dort bereits heute mögliche Boommärkte von morgen mit im Portfolio. Wobei auch die Firmen der entwickelten Länder dort operieren und von daher der potentielle Boom auch dem klassischen weltweiten MSCI und Konkurrenten zugute kommt.