Gold

• Apropos kreative Wertanlage in Gold. Hat hier schon mal Jemand Xetra Gold bei Traders Place verwahrt? Habe gehört das wär eine feine Sache.

Nein, mit Traders Place habe ich keine Erfahrungen. Meinst du mit „feine Sache“ das Verwahrentgelt? Ich hatte bis vor kurzem Xetra Gold bei Deutsche Bank maxblue. Dort wurde mir das Verwahrentgelt nicht berechnet. Vielleicht hilft dir das ja.

• Damit kann ich als Historiker nichts anfangen.

Wer nannte das so außer dir ?

"Das Zitat „Gold, das Fleisch der Götter“ geht nicht auf einen neuzeitlichen Autor zurück, sondern auf die altägyptische Selbst­sicht: Die alten Ägypter betrachteten Gold tatsächlich als das „Fleisch der Götter“. Diese Vorstellung wird schon in den Pyramidentexten überliefert (Spruch 723) und findet sich später bei Herodot als Teil seiner Schilderung ägyptischer Bräuche."

:thumbup:

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• "Das Zitat „Gold, das Fleisch der Götter“ geht nicht auf einen neuzeitlichen Autor zurück, sondern auf die altägyptische Selbst­sicht: Die alten Ägypter betrachteten Gold tatsächlich als das „Fleisch der Götter“. Diese Vorstellung wird schon in den Pyramidentexten überliefert (Spruch 723) und findet sich später bei Herodot als Teil seiner Schilderung ägyptischer Bräuche."

:thumbup:

Und was ist die Quelle dieses Textes?

• Für Vegetarier ist Gold also nichts?

Um in diesem "Bild" zu bleiben:

Demnach gehören mit inzwischen 36.197 Tonnen gehortetem Gold ausgerechnet die staatlichen Notenbanken zu den größten "Fleischfressern" ... :)

Dabei bräuchten diese doch nur ihrem eigenen Produkt - Papier- bzw. Zettelgeld - vertrauen ... :rolleyes:

• "Das Zitat „Gold, das Fleisch der Götter“ geht nicht auf einen neuzeitlichen Autor zurück, sondern auf die altägyptische Selbst­sicht: Die alten Ägypter betrachteten Gold tatsächlich als das „Fleisch der Götter“. Diese Vorstellung wird schon in den Pyramidentexten überliefert (Spruch 723) und findet sich später bei Herodot als Teil seiner Schilderung ägyptischer Bräuche."

Ich hab's immer gewusst: Ich bin die Inkarnation eines ägyptischen Metallurgen aus dem Alten Reich (ca. 4400 ~4100 v.Chr.)

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

Alles Große beginnt im Kleinen! 😎 Offizieller Beitrag von Saidi. 👍

• Ich hab's immer gewusst: Ich bin die Inkarnation eines ägyptischen Metallurgen aus dem Alten Reich (ca. 4400 ~4100 v.Chr.)

Den Verdacht hatte ich auch schon ^^

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Nachdem eine mexikanische 2,5 Peso Goldmünze 49 Jahre ein eher tristes Dasein in einer Geldkassette fristete (immerhin verpackt in eine kleine Klarsichthülle mit Volksbank-Logo: Konfirmationsgeschenk) und ich die Tenhagen-Kolumne im letzten Spiegel gelesen habe, habe ich die Münze am heutigen 2. Mai 2025 für 174,29 € (davon gehen noch 11,90 € Versandkosten ab) verkauft. Vor einem guten Jahr habe ich im Indernet den Kurs gecheckten, da lag der Verkaufserlös bei etwa 50,00 €.

Nun mag sich die Community ereifern oder echauffieren, wie blöd oder clever es war, den „2,5 Peso México Centenario Hidalgo“ ausgerechnet heute abzustoßen. 😅

Meinung: Sie wollen am Goldrausch mitverdienen? Darauf müssen Sie achten
    Zum ersten Mal in der Geschichte war eine Feinunze Gold in dieser Woche mehr wert als 3500 Dollar. Was hinter der Rekordjagd steckt und wie Sie davon…
    www.spiegel.de

• Och, naja... Du hast sie hoffentlich an den meisstbietenden verkauft, Heubach Edelmetalle, richtig?

Ist jetzt nicht so viel aber immerhin ein kleines Salär ist dir sicher... Es ist meiner Ansicht nach weder blöd noch clever, denn es ist deine Entscheidung und in deinen Augen war das gut so - also alles richtig gemacht!

Ich werde bald wieder Gold kaufen (wenn meine Finanzmittel wieder aufgefüllt sind) denn ich rechne mit sinkendem Angebot bei weiter steigender Nachfrage und schütze so meine Investments gegen die Inflation.

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

• Finanzmittel wieder aufgefüllt sind) denn ich rechne mit sinkendem Angebot bei weiter steigender Nachfrage und schütze so meine Investments gegen die Inflation.

Mit wie viel Prozent etwa im Gesamtportfolio?

• Meine 1/4oz Niue Phönix ist derzeit mein Favorit, wunderschön, aber auch die aktuelle 1oz Maple Leaf gefällt mir sehr gut. Oder meine 1oz der Lunar Serie I von 2007. Daneben habe ich noch einige 1oz und 1/4oz The Queens Beats, (The Lion of England, The Unicorn of Scotland, Red Dragon of Wales) einen goldenen Buddha von Pamp Suisse , Tafelbarren in 1g Stückelung (falls wirklich die Zombiehorden marodierend durch die Gassen ziehen) sowie Silber, Palladium und Platin. Alles sehr gut gesichert und bewacht. 👍

• Meine 1/4oz Niue Phönix ist derzeit mein Favorit, wunderschön, aber auch die aktuelle 1oz Maple Leaf gefällt mir sehr gut. Oder meine 1oz der Lunar Serie I von 2007. Daneben habe ich noch einige 1oz und 1/4oz The Queens Beats, (The Lion of England, The Unicorn of Scotland, Red Dragon of Wales) einen goldenen Buddha von Pamp Suisse , Tafelbarren in 1g Stückelung (falls wirklich die Zombiehorden marodierend durch die Gassen ziehen) sowie Silber, Palladium und Platin. Alles sehr gut gesichert und bewacht. 👍

Ich finde King Charles versaut einfach die Maple Leafs und die Britannias 😆 Dabei finde ich diese mit dem American Buffallo echt hübsch.

• Ich empfehle die aktuelle chinesische Panda-Serie. Das Set hat fünf Münzen der verschiedensten Größe.

Zusammen, glaube ich 57 g. In Sammlerbox.

Hier mal auf die Schnelle, die drei größten Münzen mit Vorder und Rückseite.

• Haben die China Pandas überhaupt Sicherheitsvorkehrungen wie die Maples oder Britannias ?

• Ich finde King Charles versaut einfach die Maple Leafs und die Britannias

Naja, die älteren Ausgaben sind ja noch vorhanden, wenn auch aktuell nahezu unerschwinglich.

Ich muss bei dieser Vorliebe echt aufpassen, denn ich hatte so manchesmal schon den Zeigefinger auf dem "Kaufen" Button für eine PP mit Brilli in einer 150er Auflage zur Krönung vom ollen Charlie... Doch der Preis ist mir echt zu heftig über 6TSD für 1 oz , da würde sich meine Frau scheiden lassen und die Münze auch gleich behalten. 😨

• Naja, die älteren Ausgaben sind ja noch vorhanden, wenn auch aktuell nahezu unerschwinglich.

Ich muss bei dieser Vorliebe echt aufpassen, denn ich hatte so manchesmal schon den Zeigefinger auf dem "Kaufen" Button für eine PP mit Brilli in einer 150er Auflage zur Krönung vom ollen Charlie... Doch der Preis ist mir echt zu heftig über 6TSD für 1 oz , da würde sich meine Frau scheiden lassen und die Münze auch gleich behalten. 😨

Da hätte deine Frau auch Recht 😄