Private Krankenversicherung - fristlose Kündigung

• Ich habe heute die Info erhalten, dass ich mich nächste Woche mit meiner alten Krankenversicherung zusammensetzen kann und dort im Basistarif für dieses Jahr aufgenommen werde. Und dann zum 01.01.2026 wohl wieder in den Normaltarif wechseln darf.

Das wäre erfreulich für Dich. :)

Der Basistarif wird dann ja vermutlich extrem teuer. Meine Berechnung hat mir einen monatlichen Beitrag von 570,55 € ergeben. Das ist natürlich ne ordentliche Hausnummer.

Keine Ahnung, ob das ne ordentliche Hausnummer ist. Ich zahle für meine Krankenversicherung mehr.

In meinen Augen hast Du Dich ziemlich in die Fäkalien geritten, vermutlich deswegen, weil Dir der bisherige Tarif zu teuer war, Du vielleicht den Risikozuschlag loswerden wolltest und weil möglicherweise Dein Finanzfachverkäufer gierig war. Es würde vermutlich nicht nur mich interessieren, warum Du Dich auf dieses Abenteuer überhaupt eingelassen hast.

Sofern ich dann im nächsten Jahr wieder im Normaltarif mit vermutlichen Risikozuschlägen versichert werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diese bittere Pille zu schlucken.

Ich habe meine Lektion, die extrem teuer war (Geld und Nerven), gelernt.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du die Lektion gelernt hast.

In meinen Augen bist Du mit einem blauen Auge davongekommen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber sicherlich dann, wenn Du tatsächlich in einen Normaltarif zurückkehren kannst, wäre das in meinen Augen ein Grund, eine Flasche Schampus zu köpfen.

• Das wäre erfreulich für Dich. :)

Keine Ahnung, ob das ne ordentliche Hausnummer ist. Ich zahle für meine Krankenversicherung mehr.

Für einen Beamten, der nur 50%, bzw im besten Fall nur 30% absichern muss ist das schon eine richtige Hausnummer. Ich liege seit Anfang Januar 2025 bei ca. 390€ bei einer Absicherung von 50%.

• Für einen Beamten, der nur 50%, bzw im besten Fall nur 30% absichern muss ist das schon eine richtige Hausnummer. Ich liege seit Anfang Januar 2025 bei ca. 390€ bei einer Absicherung von 50%.

Der Maximalbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherungen liegt bei 1175 € für eine Vollversicherung, da sind 590 € für eine 50%-Teilversicherung keine Welt.

Der TE ist ganz offensichtlich ein Zocker, der nun für etwa 1 Jahr vielleicht 200 € pro Monat verzockt hat, zusammen etwa 2500 €.

Es hätte für ihn viel schlimmer kommen können!