Geldanlage aktiv oder passiv

• Hallo zusammen,

einer reicht.

Reicht ein ETF? (#145)
    Treue lohnt sich nicht, wechseln schon. Zum Beispiel bei Versicherungen oder Stromanbietern. Beim ETF tickt Saidi da anders, er setzt seit langem nur auf einen…
    www.finanztip.de

Sie können bedenkenlos einen der ca. 30 Finanztip Empfehlungen nehmen.

Da machen Sie nichts falsch.

Wenn Sie sich die Prüfkriterien ansehen verstehen Sie rasch auch den Hintergrund.

Es ist einfach. Passiv bleiben ist die eigentliche Herausforderung.

LG

• Hallo zusammen,

das könnte auch interessant sein:

Aktive Fonds vs. passive ETFs (#38)
    Die Gebühren aktiv gemanagter Fonds liegen meist um das 5- bis 10fache höher als die von ETFs. Stellt sich die Frage: Sind diese Gebühren gerechtfertigt…
    www.finanztip.de

Der große Irrtum bei ETFs und aktiv gemanagten Fonds
    Passiv investieren per Indexfonds (ETF) ist unschlagbar günstig. Aber lässt Du im Vergleich mit von Profis aktiv gemanagten Fonds nicht jede Menge Rendite…
    www.finanztip.de

Ich hoffe, dass es nützlich ist.

LG

• Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für euere zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen.

Fazit:

Ich habe mir nun nochmal alles durchgelesen und "verdaut".

Aller Voraussicht nach, werde ich nun den SPDR ACWI ETF verwenden und die DEKA Fonds auflösen.

Um explizit nochmal auf Fragen von Achim Weiss zurückzukommen.

Der Depotumbau kommt daher, da ich von der Sparkasse aufgrund der schlechteren Konditionen & hohen Kosten zur Santander-Bank gewechselt bin.

Hierbei wurde mir eine kostenlose Depotanalyse angeboten und ich habe mich dann einfach mal intensiver mit der Materie auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein Depot noch Luft nach Oben hat.

Dann was mit größerer Betrag gemeint ist, sind circa 10000 Euro.

Hier stellt sich für mich nun noch die Frage, ob ich jetzt alles auf einmal in den ACWI ETF transferieren soll oder das ganze Haufenweise umschichte.

Habt Ihr hierfür Tipps bzw. Anregungen was hier möglichst optimal ist?

Was mir allerdings noch durch den Kopf geistert ist, dass aufgrund von der amerikanischen Zollpolitik die Börsen wie zuletzt bei der Corona Kriese ins straucheln gekommen sind.

Hierbei stellt sich denke ich mal für uns alle die große Frage, wie es weitergeht.

Letztendlich wurden die Strafzölle ja erstmal ausgesetzt. Interessant ist nun, was geschieht, wenn diese wieder eingeführt werden sollten.

Weiterhin finde ich es auch sehr beunruhigend, das Trump gerade erst etwas mehr als 100 Tage im Amt ist und bereits so starken Wirbel verursachen konnte. Dementsprechend könnte sich da noch einiges an den Börsen (mit Gefahr nach unten) zusammenbrauen.

Deswegen würde mich auch mal euere Meinung hierzu interessieren, ob es nicht vll. sogar cleverer ist, überhaupt erst zu investieren, wenn Trumps Amtszeit sich dem Ende naht.

• Deswegen würde mich auch mal euere Meinung hierzu interessieren, ob es nicht vll. sogar cleverer ist, überhaupt erst zu investieren, wenn Trumps Amtszeit sich dem Ende naht.

Sofern sich die Zollstreitigkeiten positiv lösen, verpasst du das mit dieser Strategie garantiert. Und ich kann dir versprechen, dass auch in 2-3 Jahren wieder irgendwas sein wird, das dich zurückhält.

10 000€ hört sich auf den ersten Blick nach viel Geld an. Aber rechne das mal in monatliche Sparraten um. Bei 800€ pro Monat, entspricht das etwa einem Jahr. Da klingt der Betrag gar nicht mehr so groß und bereits nach kurzer Zeit dominieren deine Sparraten die ursprüngliche Einmalanlage

• Hallo zusammen,

ökonomische ist die Antwort klar:

„Alles sofort investieren.“

Wenn es emotional nicht geht:

Dann in kleinen Portionen.

Hauptsache rasch anfangen.

Wer ist Tram in 20 Jahren?

Es geht um langfristig Investitionen.

(Was von Tramp sicher bleiben wird, dass wir 100te von Milliarden auf die Dauer für Rüstung selbst bezahlen werden).

Ohne ETFs ist es schwer.

LG

• Deswegen würde mich auch mal euere Meinung hierzu interessieren, ob es nicht vll. sogar cleverer ist, überhaupt erst zu investieren, wenn Trumps Amtszeit sich dem Ende naht.

Definitiv zumindest jetzt anfangen. Wenn dich die politische Lage zu sehr beunruhigt, dann setz für die 10k einen ETF Sparplan mit 1000 euro monatlich auf (aber pack das was über ist zumindest temporär irgendwohin wo es etwas Zinsen gibt).

Ist rein statistisch gesehen zwar die schlechtere Entscheidung gegenüber einer sofortigen einmal Investition aber Statistik sagt wenig über den Einzelfall und letztlich musst du dich damit ja einigermaßen wohl fühlen.

Ich würde stand heute wohl auch nicht all in gehen (hab aber sehr wohl bereits angefangen nachzukaufen).

• So, möchte mich für die ganzen Tipps und Hilfestellungen bei allen die mitgewirkt haben bedanken.

Habe nun 5k direkt in den SPDR ACWI IMI gepackt und lass das Geld mal arbeiten. Der Rest ist noch im DEKA Fond und wird jetzt in 1000 Euro raten Stück für Stück in den ACWI umgeschichtet.

Damit sollte der Fall nun gelöst sein. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Wirtschaft gut weiterentwickelt.

• So, möchte mich für die ganzen Tipps und Hilfestellungen bei allen die mitgewirkt haben bedanken.

Habe nun 5k direkt in den SPDR ACWI IMI gepackt und lass das Geld mal arbeiten. Der Rest ist noch im DEKA Fond und wird jetzt in 1000 Euro raten Stück für Stück in den ACWI umgeschichtet.

Damit sollte der Fall nun gelöst sein. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Wirtschaft gut weiterentwickelt.