S&P500

• monstermania

Das Sprüchlein (stammt nach meiner Erinnerung im Original übrigens von Herrmann Gerland; "Tiger" genannt) hatte ich nur erwähnt, weil diverse Protagonisten bei sämtlichen Erfolgen des Otto Rehagel von dem "Glückspilz", der Typ hat doch immer nur "Glück", alles "Zufall" usw. sprachen (aus meiner Sicht schwadronierten). Nach selbst langer Zeit im bezahlten Sport halte ich das für ziemlichen Stuss, da es meinen Erfahrungen und auch Beobachtungen widerspricht.

Sport ist ohnehin ein schlechter Vergleich, da man dort erwiesenermaßen durch Training eine Leistungsverbesserung erzielen kann.

Sehe ich etwas differenzierter - da auch im Finanz-Spiel gewisse Maßnahmen positive Wirkungen entfalten können (neben den unverzichtbaren Basics - nämlich eigenständige, unabhängige Recherchen, grundlegende eigene Gedanken über das Geldsystem und die zu verwendende Währung, Beschäftigung mit erfolgreichen Spielern und deren Vorgehensweisen, Übung, Ausbau und Optimierung des eigenen Humankapitals usw.).

By the way:

Und bei der Geldanlage sind zuweilen auch Dinge wie persönliche Kontakte (Insiderwissen) hilfreich.

Der Aufbau und die Pflege eines guten Netzwerks beispielsweise (sei es den Beruf oder die Finanzen betreffend) läuft bei mir unter "Maßnahmen", die eine "positive Wirkung entfalten können" (siehe oben).

Beispiel: Die Schiene "Bewirtschaftung der Immobilien" hätte ich ohne ein solches Netzwerk (Makler, Handwerker, Hausmeister, Mitarbeiter von Kreditabteilungen) vermutlich schon längst in eine HV ausgelagert.

Soll ja u.A. Familien in Deutschland geben, die durch rechtzeitigen Kauf von Ackerland, welches dann nur wenige Zeit später zu Bauland wurde einen guten Schnitt gemacht haben.

Wie damals in Brüssel und Straßburg (und zwar nicht "soll" sondern de facto): Diverse EU-Protagonisten und EU-Politiker hatten sich ab Anfang der 90er mit hochverzinslichen, langlaufenden Staatsanleihen der üblichen Verdächtigen vollgesogen (die ich als Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter, nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte ...) - schlicht aufgrund ihres Insider-Wissens mit der Kenntnis, daß man dieses politische Projekt auf jeden Fall und unter allen Umständen "durchziehen" wird (auch, wenn beispielsweise die Maastricht-Kriterien das im jeweiligen Einzelfall verbieten ...). Manche sind dabei den Umweg über Familienmitglieder, Freunde, Bekannte usw. gegangen. Und auch den Umweg bei den Banken (also nicht solche in Deutschland oder Brüssel - sondern eher solche in Luxemburg, der Schweiz oder Liechtenstein).

Die skeptische Fraktion innerhalb dieser Protagonisten (die gab es übrigens auch vereinzelt) hat eher meinen Weg eingeschlagen (Umgewichtung der Asset-Allocation vor Euroeinführung).

Bei der damaligen massiven EU-Propaganda inkl. PR für den Euro blieb gegenüber der Bevölkerung sowohl die erste Variante als auch die zweite Variante übrigens vollumfänglich unerwähnt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... ;)

• Andere Unternehmen aus anderen Ländern erwirtschaften auch Gewinne. Warum willst du daran nicht auch teilhaben?

Warum das Portfolio beschneiden und nur auf ein Land setzen? Wir kennen die Zukunft nicht. Vielleicht ist China in 10 Jahren das heutige Amerika. Was machst du dann ?

SP500 ist noch viel klumpiger als ein MSCI-WORLD.

das ist ein Trugschluss, zu meinen das die Wirtschaft eines Landes an der Börse abgebildet wird. Bei den USA gehe ich mit, bei allen anderen Ländern nicht. Luxemburg, Neuseeland, die Leute da müssen bestimmt keine Flaschen sammeln gehen um ihr Einkommen zu erhöhen, an der Börse sind diese Länder aber nichts.

Das selbe sehe ich bei China, Indien. Brasilien usw. die Wirtschaft dieser Länder wird nicht an der Börse abgebildet.

• Der SPDR hat sogar nur eine TER von 0,03. Macht das einen Unterschied zu 0,07 bei iShares oder Vanguard?

Wenn du bedenkst, dass du beim World 0,20-0,30% ter zahlst, bist du mit dem iShares schon gut dran. Ich fühle mich gut, wenn ich weiß, dass ich in einem großen Pott einzahle. Stell dir vor , du gehst in eine Spielbank um an einem Spielautomaten zu zocken und hast die Wahl, auf einen kleinen Jackpot (2000 euro) zu spielen, obwohl du einstellen könntest, auf eine halbe Mio zu spielen. Was würdest du eher machen?

Wenn der MSCI World um 50 % einkracht (was möglich ist und auch hier prophezeit wird) und der S&P z.B. um 55-60% dann haben sowieso diejenigen verloren, die wenig Zeit und erst kürzlich angelegt haben. Der MSCI World hat in der Vergangenheit hohe Renditen erwirtschaftet, nützt aber nichts, wenn Leute neu dabei sind und dann gleich Minusgeschäfte einfahren. Wir können uns die Aufstellung doch alle ansehen: Apple, Microsoft, NVidia. Was ist wenn die krachen? Dann kracht auch das Depot. Niemand kann die Börsenkurse vorhersagen, weswegen wir auch nicht ängstlich sein müssen: Tech Aktien steigen.

Es wird immer Leute geben, die sagen: Was ist wenn, was ist wenn.

Was ist wenn morgen ein Asteroid einschlägt?

Was ist wenn wir morgen ein Blackout erleben?
    Sollen wir heute anfangen zu hamstern?

Wenn man zurückblickt gab es jedenfalls keine nennenswerte große Minusrendite, weil danach immer wieder Jahre kamen, wo es gut nach oben ging. Und niemand weiß, wann die nächste große Rendite kommt.

Der S&P ist empfehlenswert. Einfach lange mit dabei sein.

• Stell dir vor , du gehst in eine Spielbank um an einem Spielautomaten zu zocken und hast die Wahl, auf einen kleinen Jackpot (2000 euro) zu spielen, obwohl du einstellen könntest, auf eine halbe Mio zu spielen. Was würdest du eher machen?

Die Spielbank verlassen, ohne Geld in den Automaten gegeben zu haben. Denn der Erwartungswert ist negativ. Die Bank gewinnt.

• Hallo zusammen,

die langfristige Bewegung zur Mitte gilt auch für die ETFs.

Der S&P kommt jetzt in eine Phase in der eher keine hohen Steigerungen zu erwarten sind und viralen arbeitet er nur mit US Werten.

Sicher ohne sie geht es zur Zeit nicht.

Siehe App.

Entscheidend ist in was der größte Teil des Vermögens investiert ist.

LG

• ich sehe nach wie vor den S&P500 als Serienmeister und den VanEck High Dividend als Geheimfavorit der durchgehend ganz oben mitspielt die letzten Jahre.

Als 1860 der Börse sehe ich die Emerging Markets....

• das ist ein Trugschluss, zu meinen das die Wirtschaft eines Landes an der Börse abgebildet wird. Bei den USA gehe ich mit, bei allen anderen Ländern nicht. Luxemburg, Neuseeland, die Leute da müssen bestimmt keine Flaschen sammeln gehen um ihr Einkommen zu erhöhen, an der Börse sind diese Länder aber nichts.

Das selbe sehe ich bei China, Indien. Brasilien usw. die Wirtschaft dieser Länder wird nicht an der Börse abgebildet.

Ich sag doch gar nicht, dass die Wirtschaft eines Landes am Aktienmarkt abgebildet wird. Wie soll das gehen, wenn nicht mal alle Unternehmen an der Börse sind ? Trotzdem gibt es Unternehmen an der Börse aus anderen Ländern als die heiligen USA, die auch ihren Beitrag leisten. Egal wie groß diese im Index sind und tragen zur Diversifikation im Allgemeinen wie auch zur Währungsdiversifikation bei. Ich für meinen Teil möchte auf diese Unternehmen nicht verzichten. Wir wissen nicht was die Zukunft bringt und auch nicht wer die Gewinner von morgen sind.

• Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum man sich, aufgrund eines wahnsinnigen Präsidenten ,sich so in Panik versetzen lässt und alle jetzt auf Biegen und Brechen den USA Anteil in seinen Investments reduzieren will, wo niemand langfristig weiß, wohin die Reise der USA hingehen wird.

Neben der Chance, dass Donald Trump dem Wirtschaftsstandort USA schadet, sehe ich noch das Risiko, dass beispielsweise Handelsbeschränkungen oder höhere Quellensteuern für Nicht-US-Bürger eingeführt werden könnten.

• Das selbe sehe ich bei China, Indien. Brasilien usw. die Wirtschaft dieser Länder wird nicht an der Börse abgebildet.

Na da bist du aber ziemlich blind... es gibt ca. 160 ETFs aus eben jenen Ländern, die weder zu Europa, Nordamerika oder Russland gehören und die alle an der Börse abgebildet sind. Und was die Renditen betrifft, so sind diese teilweise deutlich über dem S&P500 oder anderen "Big Playern".

• ein Spiel dauert 90 Minuten. Jetzt ist nicht mal Halbzeit.

Falls du damit auf die Amtszeit von Donald T. anspielst: Wir wissen nicht, ob er nicht nach der Periode wiedergewählt wird oder vielleicht sogar ein anderer Hardliner an seine Stelle tritt.

• SemperFidelis du hast eine Meinung, diese vertrittst du hier, alles gut. Jetzt kommt allerdings ein Neuling ins Spiel, der gerade mit investieren anfängt und da auf Teufel komm raus eine Länderwette zu beschwören ist schon etwas schwierig. Jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält, allerdings anderen die Meinung aufzwingen und teilweise mit lückenhaften Argumenten passt nicht so ganz in seriöse Tipps.

• Wir wissen nicht, ob er nicht nach der Periode wiedergewählt wird oder vielleicht sogar ein anderer Hardliner an seine Stelle tritt.

Wir wissen nicht Mal, ob es überhaupt noch echte Wahlen in nächster Zeit geben wird (nicht im Sinne von richtiger Fälschung, aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass wir etliche Maßnahmen sehen werden, die diverse bisher Wahlberechtigte US Bürger faktisch von den Wahlen ausschließen).