FTSE All World Vanguard oder Invesco?

KI-Zusammenfassung

: Welcher FTSE-All-World-ETF ist die bessere Wahl, der etablierte Vanguard-ETF oder der jüngere Invesco-ETF? Viele Beiträge neigen zunächst zu Vanguard, vor allem wegen Fondsvolumen, längerer Historie, Handelbarkeit und einer als gering eingeschätzten Schließungswahrscheinlichkeit. Andere sehen beide Anbieter als groß genug an und betonen, dass die Unterschiede zwischen vielen Welt-ETFs eher klein sind. Die Tracking-Differenz des jüngeren Invesco-ETFs wird in der Community erst nach mehreren Jahren als belastbar vergleichbar gesehen. Später wird eine Kostensenkung beim Vanguard-ETF ab 28.07. bestätigt, die weitere Gebührenentwicklung bleibt offen.

Welcher FTSE-All-World-ETF ist die bessere Wahl, der etablierte Vanguard-ETF oder der jüngere Invesco-ETF? Viele Beiträge neigen zunächst zu Vanguard, vor allem wegen Fondsvolumen, längerer Historie, Handelbarkeit und einer als gering eingeschätzten Schließungswahrscheinlichkeit. Andere sehen beide Anbieter als groß genug an und betonen, dass die Unterschiede zwischen vielen Welt-ETFs eher klein sind. Die Tracking-Differenz des jüngeren Invesco-ETFs wird in der Community erst nach mehreren Jahren als belastbar vergleichbar gesehen. Später wird eine Kostensenkung beim Vanguard-ETF ab 28.07. bestätigt, die weitere Gebührenentwicklung bleibt offen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hatte über KI versucht, herauszufinden, ob Invesco die neue Mode mitmacht. Keine Anzeichen dafür gefunden. Vielleicht ist ihnen der Aufbau der Global Active Serie wichtiger. ETF aktiv gemanaged sind auch ein großer Trend.

Also mein Chat mit der KI ergab, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass Invesco und SPDR ihre Gebühren in den nächsten Monaten senken werden. Invesco zu 90%, SPDR zu 75%. Aber woher diese Einschätzung kommt, weiß natürlich niemand.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Also mein Chat mit der KI ergab, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass Invesco und SPDR ihre Gebühren in den nächsten Monaten senken werden. Invesco zu 90%, SPDR zu 75%. Aber woher diese Einschätzung kommt, weiß natürlich niemand.

Missverständnis :) mich hatte interessiert, ob Invesco auch einen "IMI All Cap" herausbringen wird.

• Also mein Chat mit der KI ergab, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass Invesco und SPDR ihre Gebühren in den nächsten Monaten senken werden. Invesco zu 90%, SPDR zu 75%. Aber woher diese Einschätzung kommt, weiß natürlich niemand.

SPDR wird den „IMI“ senken müssen, weil sonst alles aus ist. Bei Invesco tippe ich mal mutig auf 0,05 TER.

• ....aber neues Geld fließt dann zur Konkurrenz. Das wird auch nicht egal sein für Invesco oder andere Konkurrenten

Die TER und Transaktionskosten werden dem Bestandsvolumen entnommen.
    Der Invesco FTSE All World hat aktuell ein Fondsvolumen von > 4 Mrd. Euro.
    Im letzten Jahr lagen die Kosten des ETF (TER + Transaktionskosten) bei 0,16%.
    Das macht dann mal eben > 6,4 Mio. € an Gebühren für Invesco nur aus diesen einem ETF.
    Und das ohne nur ein weiterer € in den ETF fließt.

Und natürlich werden sich die Konkurrenten das genau ansehen und ggf. handeln. Aber deswegen würde ich jetzt nicht erwarten, dass die Konkurrenz die Preise auf ein ähnliches Niveau wie beim Vanguard Global All Cap drücken kann bzw. ob sich die Konkurrenz auf einen Preiskampf mit Vanguard einlassen wird. :/
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Vanguard diesen ETF mit Ihren anderen Produkten quersubventioniert.
    Und Sie haben ja mit dem FTSE All World ein im Vergleich recht hochpreisigen ETF im Sortiment der Ihnen gute Gewinne garantieren dürfte (hohes Bestandsvolumen). Es gibt schließlich absolut keine logische Erklärung dafür, warum dieser ETF eine TER von 0,14% kostet, währen der neue ETF für 0,07% angeboten wird. :/

SPDR wird den „IMI“ senken müssen, weil sonst alles aus ist. Bei Invesco tippe ich mal mutig auf 0,05 TER.

Ist SPDR also morgen Pleite? Weil das würde ja ein 'Alles aus' bedeuten.:/
    So oder so: Der Preiskampf ist gut für und Kunden. Zumindest so lange es noch genug Wettbewerber auf dem Markt gibt. ;)

• Ist SPDR also morgen Pleite? Weil das würde ja ein 'Alles aus' bedeuten.

Natürlich nicht. Du verstehst aber sicherlich, was ich hier locker formuliert habe. Die ganze Marketing Schiene mit diesem einzigen ETF (Finanztip: zwei) auf den „IMI“ bricht total weg.

Und wenn ich schon einige Leute kenne, die komplett auf den neuen Supergral umsatteln, ist das Problem offensichtlich.

Ich gebe jetzt mal einen Tipp ab.
    Finanztip wird den neuen Supergral bis spätestens Jahresende empfehlen.

• Finanztip wird den neuen Supergral bis spätestens Jahresende empfohlen

Das Orakel ist ganz gut in Schwung^^

Finanztip müsste sich dafür mit der Argumentation ziemlich verbiegen, aber die 5-Jahresregel ist bei einem großen ETF eines bewährten Anbieters einfach nicht mehr zeitgemäß.

Invescos AW, da muss sich etwas tun sonst sind die schönen neuen Depots in Deutschland nicht erreichbar.

• Das Orakel ist ganz gut in Schwung^^

Finanztip müsste sich dafür mit der Argumentation ziemlich verbiegen, aber die 5-Jahresregel ist bei einem großen ETF eines bewährten Anbieters einfach nicht mehr zeitgemäß.

Invescos AW, da muss sich etwas tun sonst sind die schönen neuen Depots in Deutschland nicht erreichbar.

Ja..ich lehne mich da aus dem Fenster. Finanztip kann den neuen Supergral von Vanguard gar nicht bis Herbst 2031 NICHT empfehlen. Der Druck der Fans ist zu groß.

• Das mag sein, aber das sind aber trotzdem Äpfel und Birnen. Vergleichen müsstest du schon mit den 0,17% des ACW IMI.

Außerdem hat Amundi eine „miese Presse“.

Selbst hier im Forum ist es so, dass der Name permanent mit Fondsschließungen in Zusammenhang gebracht wird.
    Dass Vanguard auch alle Faktor-ETF geschlossen hat, wird nicht erwähnt.

• Außerdem hat Amundi eine „miese Presse“.

Selbst hier im Forum ist es so, dass der Name permanent mit Fondsschließungen in Zusammenhang gebracht wird.
    Dass Vanguard auch alle Faktor-ETF geschlossen hat, wird nicht erwähnt.

Es wird auch nicht erwähnt, dass die Übernahme von Lyxor der Anlass war und nicht Spaß an der Freude. Das könnte auch bei anderen Anbietern passieren. Amundi ist ein führender europäischer Anbieter, das allein ist schon viel wert.

• Es wird auch nicht erwähnt, dass die Übernahme von Lyxor der Anlass war und nicht Spaß an der Freude. Das könnte auch bei anderen Anbietern passieren. Amundi ist ein führender europäischer Anbieter, das allein ist schon viel wert.

Das alles hat doch aber nichts mit der Frage zu tun, warum der Vanguard All Cap gerade so viel Aufsehen erregt, obwohl es den Amundi gibt. Äpfel und Birnen

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen