Deutschlandticket vom Arbeitgeber erstatten lassen

• Hallo zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Firma, wir sind nur 9 Mitarbeiter. Jobticket gibt es bei uns nicht. Ich bin die Einzige, die mit dem ÖPNV kommt, alle anderen kommen mit dem Auto. Wir bekommen jeden Monat im Rahmen des Sachbezugs einen Tankgutschein bis 49 €. Ich möchte jetzt, dass mein Chef noch dazu mein Deutschlandticket bezahlt. Er meinte, das wäre auch ein Sachbezug und da wir bereits die Tankkarte bekommen nicht möglich.

Kennt sich hier jemand mit Lohn aus? Gibt es eine Möglichkeit, mir das Geld für das Deutschlandticket zusätzlich zum Gehalt zu bezahlen und ich kann es dann ohne Steuern und Sozialabgaben für die Fahrkarte verwenden?

Vielen Dank, hoffentlich hat jemand Ahnung von diesem Thema.

Chups

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir bekommen jeden Monat im Rahmen des Sachbezugs einen Tankgutschein bis 49 €. Ich möchte jetzt, dass mein Chef noch dazu mein Deutschlandticket bezahlt. Er meinte, das wäre auch ein Sachbezug und da wir bereits die Tankkarte bekommen nicht möglich.

Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt gerne Tankgutschein und ÖV hättest? Da wäre ich als Chef auch nicht begeistert.

Abgesehen davon...die Grenze für steuerfreien Sachbezug liegt bei 50€. Alles drüber verursacht Aufwand bei der Versteuerung

• Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt gerne Tankgutschein und ÖV hättest? Da wäre ich als Chef auch nicht begeistert.

Abgesehen davon...die Grenze für steuerfreien Sachbezug liegt bei 50€. Alles drüber verursacht Aufwand bei der Versteuerung

Soweit ich weiss geht Sachkostenzusachuss und Jobticket gleichzeitig:

Zitat

Das Deutschlandticket als steuerfreier Sachbezug

Seit Mai 2023 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zudem das Deutschlandticket anbieten, welches Mitarbeitern ermöglicht, alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland zu nutzen. Unternehmen können dabei entscheiden, ob sie ihren Mitarbeitern den Betrag des Deutschlandtickets als Jobticket steuerfrei über den ÖPNV-Zuschuss erstatten oder ob sie das Ticket selbst kaufen und steuerfrei über den Sachbezug abrechnen. Nutzen Arbeitgeber für die Abrechnung den ÖPNV-Zuschuss können sie weiters den 50 Euro Sachbezug gewähren, was einer höheren Steuerersparnis entspricht.

Jobticket steuerfrei 2025 - Infos für Arbeitgeber | NAVIT
    Steuerfreie Zuschüsse vom Arbeitgeber: Erfahre alles zu Jobtickets und Fahrtkostenzuschuss - Infos für Arbeitgeber in 2025.
    www.navit.com