ETF Auswahl

• Hallo zusammen,

Vor der nächsten größeren Einmalanlage würde ich mir gerne noch mal eure Ratschläge einholen (natürlich nur, wer Lust hat).

Ich habe im Februar 135.000 € in einen MSCI World investiert. Aktuell steht dieser bei 123.000 €.

Und nun ich gerne eine weitere Einmalanlage von 45.000 € machen.

Zunächst interessiert mich eure Meinung zu meinem ausgewählten MSCI World. Ich war damals (und bin es heute noch (überfordert mit der ETF Auswahl und habe mich schlussendlich eher aus dem Bau heraus entschieden, nachdem ich versucht habe, Kosten und das Risiko einer „Schließung“ des Fonds abzuschätzen.

Bei mir ist es der UBS MSCI World (Acc) (ISIN IE00BD4TXV59) geworden. Habe den allerdings noch bei keinem anderen Mitglied im Forum gesehen. Da ich aber bisher Verlust gemacht habe, könnte ich sicherlich ohne steuerlichen Verlust auf einen anderen Wechsel. Wie ist eure Meinung dazu?

Und was ich mit den weiteren 45.000 € machen soll, weiß ich nun wirklich nicht. Einerseits heißt es, man soll es so einfach wie möglich halten. Andererseits wird oft vom Klumpenrisiko in den USA gesprochen. Ich schwanke zwischen den Möglichkeiten, einfach weiter in diesen ETF zu stecken oder alternativ einen Europa ETF plus einen EM-ETF zu wählen. Oder vielleicht doch lieber den MSCI World verkaufen und alles in einen Welt ETF zu stecken, der die EM mit abdeckt? Bleibt aber immer noch ein Klumpen-Risiko… Ich bin tatsächlich überfordert und würde mich einfach über Meinungen freuen.

Ansparphase sind circa noch elf Jahre, danach will ich weiter investiert bleiben, aber es soll schrittweise entnommen werden über einen Zeitraum von circa 18 Jahren.

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Was das beste ist, wirst Du erst hinterher wissen.

Mit einem MSCI World, oder einem All-World Index oder einem MSCI World + EM Anteil machst Du nichts falsch. "Nimm DAS, DAS wird in 18 Jahren die beste Rendite haben" kann Dir heute niemand seriös sagen. Aber alle Optionen werden gut genug sein.

• Bei mir ist es der UBS MSCI World (Acc) (ISIN IE00BD4TXV59) geworden. Habe den allerdings noch bei keinem anderen Mitglied im Forum gesehen. Da ich aber bisher Verlust gemacht habe, könnte ich sicherlich ohne steuerlichen Verlust auf einen anderen Wechsel. Wie ist eure Meinung dazu?

Auf welchen willst du denn wechseln? Schau dir mal deinen im Vergleich zu dem allseits (auch in diesem Forum) äußerst beliebten A0RPWH von iShares an (Quelle: justetf.com):

Wenn du die Lupe bemühst, siehst du, dass deiner Stand gestern sogar ein wenig höher steht.

• Wenn du die Lupe bemühst, siehst du, dass deiner Stand gestern sogar ein wenig höher steht.

Mir ging es gar nicht so sehr um die Performance, die dürfte ja bei allen ähnlich sein. Mir ginge es um andere Faktoren, wie zum Beispiel das Risiko, dass der ETF geschlossen wird (kann man das so sagen?). Du weißt bestimmt, was ich meine. Wenn ihr jetzt sagt, das passt so und ihr würdet nichts ändern, bin ich ja äußerst glücklich darüber. Ich muss nicht unbedingt etwas ändern. 😄

• Das ist kein besonders günstiger ETF.

Die besten MSCI World-ETFs 2025: Empfehlungen
    Erkenne, wie du mit MSCI World-ETFs weltweit diversifizieren kannst. Investiere global & streue dein Risiko!
    extraetf.com

Du könntest ihn einfach stehen lassen und einen zweiten neu „befüllen“.

Ich würde dir empfehlen, jetzt wegen den Börsenbewegungen der letzten zwei Monate nicht frustriert zu sein.

Wir haben hier neulich diskutiert, ob es steuerlich günstig ist, so ein Ding dann auch mal zu verkaufen.

Dies dann, wenn man die Summe wirklich sofort wieder investiert.

Du solltest dich aber mit deinem Depot wohl fühlen.

• Mir ging es gar nicht so sehr um die Performance, die dürfte ja bei allen ähnlich sein. Mir ginge es um andere Faktoren, wie zum Beispiel das Risiko, dass der ETF geschlossen wird (kann man das so sagen?). Du weißt bestimmt, was ich meine. Wenn ihr jetzt sagt, das passt so und ihr würdet nichts ändern, bin ich ja äußerst glücklich darüber. Ich muss nicht unbedingt etwas ändern. 😄

Das Risiko würde ich als gering betrachten. Der Fonds ist über zwei Milliarden schwer, in Irland aufgelegt und mehr als fünf Jahre alt. Die UBS hat keine anderen thesaurierenden ETF auf den MSCI World.

Aber ich würde da noch ein paar andere Meinungen abwarten, ich bin auch nur ein interessierter Laie mit gesundem Halbwissen und weniger lange investiert als dein UBS-ETF.

• Mir ging es gar nicht so sehr um die Performance, die dürfte ja bei allen ähnlich sein. Mir ginge es um andere Faktoren, wie zum Beispiel das Risiko, dass der ETF geschlossen wird (kann man das so sagen?). Du weißt bestimmt, was ich meine. Wenn ihr jetzt sagt, das passt so und ihr würdet nichts ändern, bin ich ja äußerst glücklich darüber. Ich muss nicht unbedingt etwas ändern. 😄

Dann nimm doch einfach einen 2. ETF auf den MSCI World ins Depot. Z.B. einen SPDR MSCI World oder den iShares Core MSCI World.

Ich hatte zwischenzeitlich auch 2 ETF auf den MSCI World im Depot.

Damit hast Du Dein Risiko, dass ein ETF geschlossen/verschmolzen wird verdoppelt. Aber den möglichen steuerlichen Verlust hast Du damit eben minimiert.

Und ansonsten einfach ruhig bleiben und abwarten. In 11 Jahren kann und wird viel passieren auf dieser Welt und dass wird mal kleinere/größere Auswirkungen auf den MSCI World Index haben.

• Für mich spielt die TER nicht die große Rolle, ich hatte bisher Glück und mein ETF wurde nicht aufgelöst oder verschmolzen. Aber die Kollegen haben es ja schon sehr gut beschrieben, in einem Jahrzehnt werden soviel Dinge auf uns zukommen, an die wir heute nicht zu glauben wagen. Wer hätte vor 10 Jahren an eine Pandemie oder einen Krieg in Europa geglaubt? Was es dann mit weltweiten ETFs machen wird, ist dann die nächste entscheidende Frage.

• 2.5.2025

Hallo selandi

Sämtliche Ratschläge gehen schon jetzt alle in dieselbe Richtung

Mit einem MSCI machst du langfristig nichts falsch.

Ob irgendein spezieller Brnchen- oder Länder- Index besser wäre, wissen wir alle erst im Nachhinein

Du kannst Dir lediglich ein paar strategische Vorschläge hier durchrechnen

Wenn du deinen jetzigen ETF verkaufst und sofort wieder zurück kaufst oder einen anderen kaufst, dann kannst du dir schon mal den jetzigen Buch Verlust als steuerlichen Verlustvortrag für irgendeine Transaktion in Zukunft sichern

Ob du dafür mal Verwendung hast, musst du selbst entscheiden

Auch die Vorschläge hier,

das neue Geld in einen zusätzlichen ETF zu investieren, macht nur dann Sinn, wenn es um andere Länder oder Branchen geht

Wenn du mal kurzfristig wegen eines Geldbedarfs einen Teilverkauf machen musst, dann kannst du immer bei dem Depot Wert den Verkauf machen, der am wenigsten Buch-Gewinn aufweist , weil dann dort die Steuer am niedrigsten ist

Das sind aber alles spezielle Empfehlungen, nur für einen kleinen Kreis von Anlegern, die in einer solchen Situation sind

Ansonsten auch von mir volle Zustimmung zu meinen Vorrednern beziehungsweise Vor-Schreibern.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen McProfit

• Bei mir ist es der UBS MSCI World (Acc) (ISIN IE00BD4TXV59) geworden. Habe den allerdings noch bei keinem anderen Mitglied im Forum gesehen. Da ich aber bisher Verlust gemacht habe, könnte ich sicherlich ohne steuerlichen Verlust auf einen anderen Wechsel. Wie ist eure Meinung dazu?

Der UBS ist gut, und nach TER wie hier bereits festgestellt der aktuell günstigste ETF auf den MSCI World. Würde da keine Veränderung vornehmen.

Es spricht nichts dagegen einen zweiten / anderen ETF zu nehmen. Dann liegen mehrere im Depot, aber notwendig wäre es nicht. Schadet aber auch nicht, beides ist ok.

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dann werde ich meinen jetzigen ETF auf jeden Fall in dieser Form behalten.

Bleibt nur noch die Frage, was ihr an meiner Stelle bitte anstehenden einmal Anlage von 45.000 € machen würdet. (Diese Frage betrifft natürlich auch den Sparplan, den ich demnächst aufsetzen werde…)

Am komfortabel wäre es für mich, einfach alles in den ETF zu stecken, den ich eh schon habe… Aber ob das in punkto Risiko angemessen ist? Keine Ahnung…

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dann werde ich meinen jetzigen ETF auf jeden Fall in dieser Form behalten.

Bleibt nur noch die Frage, was ihr an meiner Stelle bitte anstehenden einmal Anlage von 45.000 € machen würdet. (Diese Frage betrifft natürlich auch den Sparplan, den ich demnächst aufsetzen werde…)

Am komfortabel wäre es für mich, einfach alles in den ETF zu stecken, den ich eh schon habe… Aber ob das in punkto Risiko angemessen ist? Keine Ahnung…

Ich würde, weil ich runde Summen mag, 15K in den bestehenden ETF stecken und mit den 30K und kommenden Sparraten einen neuen anfangen.

Um es einfach zu halten, vielleicht etwas mit weniger USA, z.B. ein ACWI. Mit Europa und EM zusätzlich verzettelt man sich leicht, kann ich dir sagen, und der USA-Anteil muss ja auf lange Sicht auch nicht so bleiben.

Aber jedes Tier ist anders, und was du mit deinem Geld machst, musst natürlich du entscheiden! ;)

• Am komfortabel wäre es für mich, einfach alles in den ETF zu stecken, den ich eh schon habe… Aber ob das in punkto Risiko angemessen ist? Keine Ahnung…

Was ist daran weniger komfortabel einen 2. ETF im Depot zu haben? :/

Und trenne ETF und den abgebildeten Index! Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World!

Egal wer der Anbieter dieses ETF ist. Die Unterschiede in der Rendite werden zwischen den ETF auf den gleichen Index minimal sein.

Mehr ETF auf unterschiedliche Indizes sind erstmal mehr Meinungen im Depot. Kommst Du damit klar zu sehen, dass plötzlich ein anderer Index (ETF) in Deinem Depot besser/schlechter läuft als der vorhandene MSCI World ETF. Möglicherweise jahrelang? :/

Wenn Du Dir keine Gedanken machen willst, bleib bei einem Index im Depot (MSCI World). Und ob Du nun 1, 2 oder gar 5 ETF auf den MSCI World im Depot hast spielt schlichtweg keine Rolle! Wenn Du damit besser schlafen kannst, nimmst Du halt jetzt für die 45K einen 2. ETF auf den MSCI World.

Und wenn Du unbedingt willst für den Sparplan noch einen 3. ETF auf den MSCI World dazu.

Das entscheidende ist Durchhalten auch wenn es mal kracht an der Börse und nicht ob Du nur 1 ETF oder 3 ETF im Depot hast.

• Es ging ja darum, ob ich noch einen weiteren Index im Depot abbilden sollte. Ich dachte, das ist klar geworden, trotz meiner laienhaften Ausdrucksweise. Aber gut, dass du es ansprichst, jetzt konnten wir es ja klarstellen!