Was haltet ihr von dieser ETF-Mixtur?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, fĂŒhren wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten TageshĂ€lfte statt. Wir bemĂŒhen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Wie passt ein sicherheitsorientierter Anleger und ein Etf nur mit Banken zusammen?

Anfang April ging das Gespenst "Finanzkrise" mit anschließender Bankenkrisen um und ist auch noch nicht wieder eingefangen.

Unter einem "ertrĂ€glichem Risiko" verstehe ich Downfalls, die binnen 6-9 max. 12 Monaten wieder ausgebĂŒgelt sind.

Zur Definition von dem was Du "sicherheitsorientierter Anleger" was jedoch nur begrenzt auf mich zutreffen mag: Ich verwende keine Derivate, Optionsscheine Knock-Outs, oder Hebel Produkte. Ebenso will ich auch nicht in einzeltitel investieren - DAS meine ich mit Sicherheit.

• Wie kann ich mit einer kurzfristigen Anlage (2-4 Jahre) möglichst viel Gewinn bei ertrĂ€glichem Risiko erzielen?

Unter einem "ertrĂ€glichem Risiko" verstehe ich Downfalls, die binnen 6-9 max. 12 Monaten wieder ausgebĂŒgelt sind.

Vielleicht gefÀllt dir dieser Fonds:

80% relative sichere Anleihen, der Rest etwas riskanter.

Im Corona Crash ging er leicht ins Minus.

Franklin Euro Short Maturity UCITS ETF (Dis) | A2JKUX | IE00BFWXDY69
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Franklin Euro Short Maturity UCITS ETF (Dis) (A2JKUX | IE00BFWXDY69) ➀ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

• Unter einem "ertrĂ€glichem Risiko" verstehe ich Downfalls, die binnen 6-9 max. 12 Monaten wieder ausgebĂŒgelt sind.

...

Sind meine AnsprĂŒche so abwegig???

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch mal ZeitrÀume gegeben hat, in denen der Einbruch bei Aktien > 10 Jahre angedauert hat.

Und auch Gold hat schon lĂ€ngere Phasen der Nullrendite oder gar des Einbruchs gegeben. Allerdings ist Gold erst seit den 70'er Jahren ĂŒberhaupt frei gehandelt, wĂ€hrend es bei Aktien eine lĂ€ngere Historie gibt.

Das Problem ist schlichtweg, dass niemand weiß, ob ein DD nur 6, 16 oder gar 132 Monate andauert. Also, wenn es solche Ereignisse in der Vergangenheit gegeben hat, sollte man auch damit rechnen, dass es solche Ereignisse auch in der Zukunft geben wird.

Auch bei BTC gab es schon lÀngere Krypto-Winter als 12 Monate.

Also ja, Deine AnsprĂŒche sind abwegig.

• Vielleicht gefĂ€llt dir dieser Fonds:

80% relative sichere Anleihen, der Rest etwas riskanter.

Im Corona Crash ging er leicht ins Minus.

https://www.justetf.com/de/etf
le.html?isin=IE00BFWXDY69

Danke, ein interessanter Anleihen ETF. Könnte ich mir als "stabilisierendes Element" in meinem Portfolio gut vorstellen. Ich muss mal gucken, ich hatte mir auch mal einen US-Bonds mit 1-3 Jahren rausgesucht ... irgendwo hab ich den doch

• Chrizly

Sollte Dein Beitrag Nr. 59 auf mich abzielen ... ? Falls nicht, solltest Du das Folgende ignorieren.

Tja, schade.

Was soll daran schade sein ?

Erst fixt du mich an

Das ist Deine Interpretation - und das konnte man aus meinem AusfĂŒhrungen nicht heraus- sondern höchstens da nur hineininterpretieren.

dann kneifst du,

Das ist Deine - meines Erachtens - eher "wirre" Sichtweise.

aber ok, kein Ding.

Generös von Dir.

Ich gestehe, dass ich keine Lust habe meine gesamte finanzielle Situation so wie du es skizzierst hier öffentlich auszubreiten

Dein gutes Recht und das bleibt Dir selbstverstÀndlich völlig unbenommen.

Es können dann logischerweise aber auch keine fundierten RatschlÀge erwartet werden.

Wer dem Klempner den Zutritt zum Bad verweigert, wer sich beim Arzt nicht entkleiden mag, wer dem Anwalt die Einsicht in das Vertragswerk nicht ermöglichen will etc. pp. ... - dem kann und wird auch kaum bis gar nicht adÀquat sprich zielgenau geholfen werden können ...

Wenn es deiner Meinung nach nur so funktioniert,

Das funktioniert nicht nur meiner Meinung nach so - sondern folgt aus dem GMV (Gesunder- Menschen-Verstand). Außerdem sind Finanzen stets ein eher sehr ganzheitlich zu betrachtendes Thema. Jedenfalls nach meiner Einstellung.

dann tut es das bei mir eben nicht.

So ist es. Sicherlich finden sich Ansprechpartner, die auch aus dem Stehgreif eine Meinung zu Deinem Ansatz Ă€ußern oder absondern.

Ich bin hier angetreten um das folgende herauszufinden:

Wie kann ich mit einer kurzfristigen Anlage (2-4 Jahre) möglichst viel Gewinn bei ertrÀglichem Risiko erzielen?

Da könnte ein solches Forum wie dieses hier möglicherweise nicht der ideale Ort dafĂŒr sein.

Sind meine AnsprĂŒche so abwegig???

Keine Ahnung. Halte das ganz persönlich aber fĂŒr eher "abwegig" (nur um Deine Formulierung aufzugreifen). So kurzfristige ZeitrĂ€ume (24 bis 48 Monate) spielen jedenfalls bei meinen "Anlagen" eine untergeordnete bis fast gar keine Rolle.

Einen solchen Ansatz (siehe oben) wie den Deinigen hatte ich noch nie und den werde ich nach menschlichem Ermessen auch nie haben. FĂŒr "Rendite" sind bei mir "Anlagen" zustĂ€ndig, die aber temporĂ€r im Wert (mehr oder weniger) stark schwanken können. Dieses "temporĂ€r" kann deutlich oberhalb des von Dir avisierten kurzen Zeitraums liegen. Dein Ansatz ist daher mit meinem nicht vergleichbar.

Dir nichtsdestotrotz weiter viel Erfolg bzw. viel GlĂŒck mit Deinen privaten Finanzen !

• Einen solchen Ansatz (siehe oben) wie den Deinigen hatte ich noch nie und den werde ich nach menschlichem Ermessen auch nie haben.

Aber warum beteiligst du dich denn dann ĂŒberhaupt an der Diskussion? Langeweile? oder lĂ€uft gerade kein spannendes Fußballspiel im TV?

Dein doch recht exorbitantes Interesse jeden noch so kleinen Wortfetzen von mir zu kommentieren könnte man ja schon fast als manie bezeichnen.

Vielleicht gebe ich dir hier nochmal ein Zitat vom Kollegen Saidi Mit, der da sagte: "Wer eine Diskussion nicht lohnenswert findet, unterliegt keinerlei Zwang an dieser (weiter) teilzunehmen."

In diesem Sinne... gehab dich wohl! 👋😊

• Hallöchen zusammen 😁

meine vorherige ETF Zusammenstellung war eigentlich ganz ok, aber irgendwie war sie mir noch nicht passend - es fehlte der "Kick".

„Der grĂ¶ĂŸte Feind eines guten Plans ist der Traum von einem perfekten Plan.“ John Bogle, „Erfinder“ der ETFs und GrĂŒnder von Vanguard

• Aber warum beteiligst du dich denn dann ĂŒberhaupt an der Diskussion? Langeweile?

Genau. Perfekt erkannt.

oder lĂ€uft gerade kein spannendes Fußballspiel im TV?

Genau. Auch das hast Du perfekt erkannt.

Dein doch recht exorbitantes Interesse jeden noch so kleinen Wortfetzen von mir zu kommentieren könnte man ja schon fast als manie bezeichnen.

(Hobby)Psychologe bist Du auch noch. Mein Kompliment fĂŒr diese noch dazu Ferndiagnose.

In manchen FĂ€llen schreibe ich auch nur einen Kommentar, weil hier auch eventuell noch andere (Dritte) mitlesen und ich manches nicht unkommentiert so stehen lassen will.

Vielleicht gebe ich dir hier nochmal ein Zitat vom Kollegen Saidi Mit

Meine "Kollege" ist das jedenfalls nicht. Ist es denn Dein "Kollege" ?

In diesem Sinne... gehab dich wohl!

Dito.

Viel Spaß noch mit Deinen sich in schnellster Abfolge Ă€ndernden "Mixturen".

Dir weiter ganz, ganz viel GlĂŒck mit Deinen privaten Finanzen !

• Das Problem ist schlichtweg, dass niemand weiß, ob ein DD nur 6, 16 oder gar 132 Monate andauert. Also, wenn es solche Ereignisse in der Vergangenheit gegeben hat, sollte man auch damit rechnen, dass es solche Ereignisse auch in der Zukunft geben wird.

Das lieber Sportsfreund ist mir durchaus bewusst, weswegen ich durch eine möglichst sinnvolle Verteilung meines investierten Kapitals auf verschiedene LĂ€nder, veritable Unternehmen, viele Sparten und unterschiedliche Risikoklassen versuche das Maximalausfallrisiko (was fĂŒr'n Wort) so weit es geht zu verringern.

Wenn bspw. durch des Trumpels Gerumpel die AktienmÀrkte der USA zu sagen wir mal 80% in den Keller rauschen, die EuropÀer zu 40% Probleme bekommen und die Asiaten und SchwellenlÀnder zu 20% so habe ich (hoffentlich) durch meine Verteilung eben keine 80% meines Portfolios im Keller sondern vielleicht nur zu 40% oder 30%. Und weil sich die MÀrkte auch unterschiedlich schnell wieder erholen, so verspreche ich mir durch meine Verteilungs-Strategie dass die summe der aufzuholenden Kurse bei mir vielleicht schneller ablaufen als bei einem Portfolio das nur in einem Bereich (MSCI World) fokussiert ist.

Letztlich ist das jedoch alles nur graue Theorie und wird erst beim nĂ€chsten Downfall ĂŒberprĂŒft werden

• Soo meine lieben Freunde der Sonne 😃 Mein Portfolio ist nun (endlich) fertig konstruiert.

Ich musste nur noch den Wegfall der Bitcoins kompensieren und habe dafĂŒr den Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1D LU2581375156 genommen.

Damit ergeben sich nun folgende Einteilungen:

1. Europa ca. 50%
    2. SĂŒdamerika, Indien, Asien, Pazifik und Japan ca. 30%
    3. USA ca. 20%

Das entspricht meiner EinschĂ€tzung dieser Regionen hinsichtlich ihrer Resillienz ggĂŒ. den politischen Entwicklungen der kommenden 12-48 Monate.

Bedeutet also, je höher die Gewichtung, umso widerstandsfÀhiger erachte ich die jeweilige Region in Bezug auf die zu erwartenden wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen in den kommenden 4 Jahren.

Vielen Dank an alle die zu diesem Endergebnis beigetragen haben. Mit einigen von Euch war es sicher nicht immer einfach, trotzdem hat es sich gelohnt!

Wenn man so wie ich schon immer gegen den Strom der großen Masse schwimmt, entwickelt man im Laufe der Jahrzehnte eine gewisse "Halsstarrigkeit", sowie ein breites Kreuz und sehr krĂ€ftige Oberarme. 😉 Daher war dies hier auch ein gutes Training fĂŒr Ausdauer, Mut und Durchhaltevermögen.

Ich wĂŒnsche Allen die mich bis hierher begleitet haben viel Erfolg beim Erreichen ihrer selbstgesteckten Ziele.

Mein besonderer Dank geht an John Bogle, csh, Adrian, finanztip, McProfit, und an all die anderen die ich hier gar nicht alle aufzÀhlen kann.

P.S.: Falls euch nochmal ein "Querulant" im Forum begegnet, seid freundlich und offen fĂŒr neue Ideen - er/sie wird's euch danken.

• Damit ergeben sich nun folgende Einteilungen:
    Europa ca. 50%
    SĂŒdamerika, Indien, Asien, Pazifik und Japan ca. 30%
    USA ca. 20%

Das entspricht meiner EinschĂ€tzung dieser Regionen hinsichtlich ihrer Resillienz ggĂŒ. den politischen Entwicklungen der kommenden 12-48 Monate.

Bedeutet also, je höher die Gewichtung, umso widerstandsfÀhiger erachte ich die jeweilige Region in Bezug auf die zu erwartenden wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen in den kommenden 4 Jahren.

FĂŒr Europa wĂ€rs ja gut, was du da prognostizierst, aber die Gewichtung der USA und Europas praktisch rumzudrehen..? Kann man machen, ist halt ĂŒber 4 Jahre eine riesige Wette gegen die USA und fĂŒr Europa. Und gegen die Emerging Markets, so wie es aussieht. Die Korrelation zwischen den Weltregionen des Aktienmarktes ist hoch, aber naja.

Lass in vier Jahren nochmal dazu Schreiben und ein Fazit ziehen! Ansonsten bis dahin: Live long and prosper! ;)

• Ich musste nur noch den Wegfall der Bitcoins kompensieren und habe dafĂŒr den Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1D LU2581375156 genommen.

Toi, Toi, Toi! :S

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Es wĂ€re schön, wenn du hier nicht einen soliden ETF mit deiner seltsamen Leidenschaft vergleichen wĂŒrdest.

Bleibe bitte in deinem Werbethread.

Es tut mir leid, dass ich auf eine Äußerung des ursprĂŒnglichen Posters Bezug nehme, der das Thema Bitcoin in diesem Thread selbst in den Mittelpunkt gestellt hat, indem er im Eingangspost explizit um RĂŒckmeldungen gebeten hat und von heute auf morgen eine 26 %-Gewichtung in seinem Portfolio aufgelöst hat.

Du kannst dich ja mit Wanderlust als Moderator bewerben, dann könnt ihr hier fĂŒr Recht und Ordnung sorgen, und entscheiden, wer was posten darf. Meine Stimme hast du :thumbup:

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto