Zufällig gesehen, daher nur am Rande aber genau in dem Kontext:
So haben wir, wie auch in internationalen Studien festgestellt, eine der extremsten Unterschiede der Vermögensverteilung zwischen den verschiedensten Bevölkerungsgruppen.
(nachträglich gefettet von mir)
Ist das so ... ?
Nach meinen Erinnerungen landet Deutschland weltweit gesehen da eher irgendwo im Mittelfeld ... ?
Die letzte Studie, die ich dazu gelesen hatte (UBS Global Wealth Report 2024) arbeitet mit dem bei der Thematik üblichen Gini-Koeffizienten (0 steht für völlige Gleichheit sprich alle haben genau gleich viel und 100 steht für maximale Ungleichheit sprich einer besitzt Alles).
Unter den Ländern mit der extremsten Ungleichheit (um diese Formulierung auszugreifen) finden sich dabei übrigens so erfolgreiche Länder wie Schweden und auch die USA. Einige Beispiele (aus der Erinnerung): Südafrika (82), Brasilien (81), Saudi-Arabien (77), Vereinigte Arabische Emirate (77), Schweden (75), USA (75), Indien (73), Singapur (70) ... Deutschland (68) gehört demnach jedenfalls nicht zu den Ländern mit der extremsten Ungleichheit bei der Vermögensverteilung. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen - nach meinen Erinnerungen - auch andere diesbezügliche Studien.
Tenor und Zusammenfassung der UBS-Studie: "Deutschland liegt damit im mittleren Bereich, wobei die Ungleichheit seit dem Jahr 2008 um 5,6% gesunken ist" ...
Vom globalen Kontext abgesehen: Selbst unter den 36 untersuchten europäischen Ländern (Global Wealth Report Credit Suisse und UBS 2023) gehört Deutschland bei der Vermögensungleichheit nicht zu den Ländern mit der extremsten Ungleichheit: Da liegen Schweden (87,4), Lettland (80,4), Türkei (80,2), Irland (79,9), Tschechische Republik (78,8), Zypern (78,4) vor Deutschland - und beispielsweise die Schweiz (77,2) gleichauf mit Deutschland (77,2).
Wer jetzt nicht familiär dabei ist, sondern von Null anfängt, hat quasi keine reale Chance, noch etwas zu packen in den nächsten Jahrzehnten.
Eine nach meinem Dafürhalten eher abwegige Behauptung, die weder durch meine eigenen Erfahrungen noch durch Beobachtungen in meinem engeren, näheren und auch weiteren Umfeld gedeckt ist.
Eine andere Frage wäre, warum es in Sachen privater Vermögen hierzulande im internationalen Vergleich generell eher medioker bis mau ausschaut. Ein Grund dürfte die eher geringen Aktienquote der Menschen hierzulande sein (17% (?)) siehe schon hier:
Alles anzeigenIn Melange mit der auch noch niedrigsten Wohneigentumsquote (eigengenutzte Immobilie) in der gesamten EU (nach allen mir bekannten Studien mit Deutschland regelmäßig auf dem letzten Platz)
eine eher unglückliche Kombination.
Vermutlich einer der Gründe (neben der hohen Steuer- und Abgabenbelastung), warum in Sachen "Privatvermögen" der "deutsche Michel" im internationalen Vergleich eher unter "ferner liefen" zu finden ist (letzte mir bekannte Zahl (Allianz Global Wealth Report; für 2023) abgeschlagen auf Platz Nr. 18).
Durchschnittliches Finanzvermögen demnach
1. USA: 260.320 €2. Schweiz: 255.440 €
3. Dänemark: 172.200 €
....
7. Schweden: 125.660 €
...
9. Niederlande: 117.280 €
10. Belgien 104.040 €
...
14. Italien: 76.930 €
15. Irland: 74.450 €
16. Frankreich: 72.380 €
17. Österreich: 70.410 €
18. Deutschland: 69.060 €
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !