Guten Tag in die Runde,
Da ich mich seit einiger Zeit mit allem Rund um das Thema Finanzen und Vorsorge beschäftige, habe ich mir meine bestehenden Verträge genauer angeschaut. Zu einer privaten RV hätte ich sehr gerne eure fachliche Einschätzung, ob der Vertrag so in Ordnung ist (ich habe bereits eine Meinung, würde mich aber erstmal damit hier zurückhalten), oder am Ende durch Kosten sogar ein Minusgeschäft entsteht. Ich würde erst kurz den Vertrag allgemein beschreiben und genauere Kennzahlen in den Details nennen:
Allgemeines:
Es geht um eine RV aus dem Jahr 2014 mit Garantiezins von 1.75%. Der Vertrag beinhaltet laut Unterlagen eine BUZ-S (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) von monatlich ca 21€ und eine Unfallzusatzversicherung (UZV) von monatlich 8.50€ (Stand März 2025). Die garantierte monatliche lebenslange Rente ab Juni 2056 lag bei Vertragsabschluss damals bei 296€, die garantierte Kapitalabfindung bei 89.000€.
Details:
RV:
- Versicherungsdauer 42 Jahre
- Garantiezeit 15 Jahre
- Überschusssofortverrechnung: Nein
- Überschussverwendung: Bonusbildung
- Dynamik: Erhöhung alle 2 Jahre um 10% der ursprünglichen Rente
- Aufschubzeit 42 Jahre
- monatlicher Tarifbeitrag für die Hauptversicherung 135€
BUZ-S:
- Versicherungsdauer: 35 Jahre
- Schlussalter: 60 Jahre
- Beitragszahldauer: 35 Jahre
- Leistungsdauer: 40 Jahre
- Leistungsbefreiung im Eintrittsfall (75% berufsunfähig)
- Regelung: 25 - 75% Regelung
- Überschusssofortverrechnung: Ja
- Tarifbeitrag 12€ (bei Abschluss, jetzt 21€)
- Jahresrente: 0.00€ (Leistungsdauer: 40 Jahre)
- eine konkrete Leistungsbeschreibung habe ich nicht gefunden (ich kenne es nur so, dass eine BU immer mit einer fixen monatlich zu zahlenden Summe abgeschlossen wird)
UVZ:
- Versicherungsdauer: 42 Jahre (also endet 2056)
- Versicherungssumme Unfalltod: 71.000 € (bei Abschluss), 107.000€ (Stand März 2025)
- Tarifbeitrag 6€ (bei Abschluss, jetzt 8.50€)
Gesamtkosten bei Abschluss: 153€ (bzw. im Vertrag steht "derzeitiger Inkassobeitrag (zu zahlender Beitrag)": 150€
"Abschluss- und Betriebskosten betragen gesamt 2490€"
"Auch während Vertragslaufzeit stehen wir Ihnen zur Seite... Kosten: jährlich 108€ (1.-35. Jahr), jährlich 101€ (36.-42. Jahr), jährlich 53€ für die Dauer des Rentenbezugs, jährlich 34€ für die Dauer der BUZ (werden nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern sind bereits in Ihrem Beitrag enthalten."
"Welche Vertragsbedingungen gelten für den vorgeschlagenen Vertrag?" --> hier sind noch 7 externe Dokumente gelistet, von Satzung, über verschiedene allgemeine Bedingungen bis zu Vertragsinformationen. (Eventuell noch mehr Kosten ? weiß ich nicht..)
Aufgrund der Beitragsdynamik haben sich bis heute die garantierte monatliche Rente bzw. Einmalzahlung geändert (kann ich bei Bedarf noch nachschauen, habe ich gerade nicht zur Hand), der Beitrag liegt inzwischen aber auch bei ca. 250€
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine kurze Meinung geben könntet (wenn Infos fehlen suche ich die natürlich gerne raus).
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Matthias