Depotübertrag zu Trade Republic - Aktien weg

• Hallo,

ich habe im Februar einen Depotübertrag von der Baader Bank zu Trade Republic beauftragt. Das ist jetzt 3,5 Monate her. Meine ETFs sind vergleichsweise schnell angekommen, allerdings sind zwei Einzelaktien verschwunden. Die Baader Bank konnte mir alle Infos zum Übertrag geben inkl. SEME-Nummer. Diese Informationen habe ich sowohl per Chat als auch per Mail an Trade Republic geschickt mit der mehrfachen Aufforderung, die Aktie einzubuchen oder mich zu informieren, wo das Problem liegt. Allerdings kamen seitdem nur automatisierte Standardantworten vom Chatbot. Ich habe dem Vorstand klassisch per Einwurf Einschreiben eine Bearbeitungsfrist gesetzt, die nun abgelaufen ist. Auch mit rechtlichen Schritten habe ich gedroht, aber ich laufe gegen eine Wand. Trade Republic reagiert einfach nicht. Leider deckt meine Rechtschutzversicherung solche Fälle nicht ab. Habt ihr eine Idee, welchen Weg ich noch gehen könnte? Ich wollte eigentlich einen kostspieligen Rechtsstreit vermeiden, der dann am Ende mehr kostet, als die Aktien wert sind.

• Hallo,

ich habe im Februar einen Depotübertrag von der Baader Bank zu Trade Republic beauftragt. Das ist jetzt 3,5 Monate her. Meine ETFs sind vergleichsweise schnell angekommen, allerdings sind zwei Einzelaktien verschwunden. Die Baader Bank konnte mir alle Infos zum Übertrag geben inkl. SEME-Nummer. Diese Informationen habe ich sowohl per Chat als auch per Mail an Trade Republic geschickt mit der mehrfachen Aufforderung, die Aktie einzubuchen oder mich zu informieren, wo das Problem liegt.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass die abgebende Bank für den "reibungslosen" Übertrag verantwortlich ist.

Das ist ähnlich wie bei einer Geldüberweisung, die beim Empfänger nicht angekommen ist. Nur die auftraggebende Bank (Baader) kann die Übertragung nachverfolgen.

Weiterhin würde ich eine Beschwerde über die BaFin einreichen - häufig geht es dann plötzlich...

• Ab zur Bafin.

Und auch die Baaderbank ist weit davon entfernt, diese Dinge reibungslos abzuarbeiten. Mir teilte man mit, der Depotübertrag hätte nicht stattgefunden, weil die Absenderbank nicht so reagiert hat, wie man sich das vorgestellt hat. Am nächsten Tag waren die Wertpapiere dann doch auf einmal da.

• Aber wäre es dann nicht so, dass mir Trade Republic das mitgeteilt hätte, wenn sie keine Schuld träfe? Auch wenn der Kundenservice eine Katastrophe ist... Und ist der Auftrag nicht für die abgebende Bank abgewickelt, wenn sie mir die SWIFT-SEME nennen kann?

• Aber wäre es dann nicht so, dass mir Trade Republic das mitgeteilt hätte, wenn sie keine Schuld träfe? Auch wenn der Kundenservice eine Katastrophe ist... Und ist der Auftrag nicht für die abgebende Bank abgewickelt, wenn sie mir die SWIFT-SEME nennen kann?

Wo soll der Abwickler denn da mit der Suche anfangen?
    Die Suche beginnt IMMER beim Auftraggeber und nie beim Empfänger.

• Nach den Berichten im Netz bzw. in diversen Foren ist TR derzeit gar nicht in der Lage, dir irgendetwas mitzuteilen. Der Support ist (bis auf eine Hand voll Leute) eingedampft und wird von einem Chatbot abgelöst.

Alles was nicht 08/15 ist dürfte zwingend persönlich bearbeitet werden. Bei 20.000 offenen Anfragen und einer Hand voll Leute kannst du also warten. Wobei ich persönlich denke, dass TR damit rechnet, dass sich viele Anfragen nach einer gewissen Zeit von alleine erledigen. Wenn deine Aktien in 6 oder 8 Wochen im Depot auftauchen, dann hat sich deine Anfrage ja auch erledigt.

• Ich habe am 21.5. von TR einen ETF zur Consors gerutscht. Der war am 23.5. schon dort eingebucht. Aber es steht bei der Abrechnung der Consors folgender Text (s. Anhang) darunter. (Es fehlen also die Kaufdaten, bin mal gespannt, was da gefunden wird, den habe ich vor 2 oder 3 Jahren von der ING zur TR übertragen ;) )

Und bei der TR folgender Vermerk, dass ich mit den Daten bis zum 11. Juni warten müsse. Man hätte die Wertpapierübertragung an die Empfängerbank übermittelt und müsse auf deren Bestätigung warten. Dies würde bis zu 3 Wochen dauern. Ich könne dies beschleunigen, wenn ich bei der Consors nachfragen würde.

Also eine Bank schiebt das auf die andere 8) Hauptsache, das Geld ist nicht verloren. Kniffelig wird es nur, wenn der Fiskus nach der Vorabpauschale schreit.

• Wo soll der Abwickler denn da mit der Suche anfangen?
    Die Suche beginnt IMMER beim Auftraggeber und nie beim Empfänger.

Anfangen würde man bei der SWIFT-SEME, oder wie funktioniert das genau? Habe online nichts dazu gefunden, wie so ein Depotübertrag en detail abläuft. Die SEME war ja auch die Nummer, nach der Trade Republic mich gefragt hat, um die Aktien zu lokalisieren. Die hab ich dann geliefert und jetzt herrscht Funkstille seitens TR.