MSCI WORLD vs FTSE ALL WORLD ETF

• Nein du musst absolut nichts bereuen.

+1.

Ich habe hier noch den ehemaligen Lyxor ACWI im Depot mit völlig unzeitgemäßer TER von 0,45%. Da habe ich mich auch schon regelmäßig gefragt was mich da geritten hat. Das Ergebnis ist aber immer gleich: es macht finanziell keinen nennenswerten unterschied welchen ETF auf den ACWI / All-World du genau nimmst. Das passt schon.

• Vielen Dank für eure ausführliche Antwort zu der Frage :) Wenn man das so liest "bereue" ich es ja fast ein wenig mit dem MSCI World ACWI von iShares angefangen zu haben ?(

Ganz ruhig!

Die Unterschiede sind wirklich minimal:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B6R52259

PS: Und es spricht ja auch nix dagegen einfach den anderen ETF zu besparen, wenn man sich denn damit besser fühlt. Aber es wird wohlmöglich alle paar Jahre einen günstigeren oder sonst wie 'besseren' ETF geben.

Entscheidend ist konsequent dabei zu bleiben, auch wenn es mal richtig rumpelt an den Weltbörsen.

• Wird so bei der ING App angezeigt. Kam mir aber komisch vor.

Ich würde immer nur auf die Informationen des Emittenten (Fondsanbieter) vertrauen. Alle Portale (z.B. extraetf, JustETF, Finanzfluss, usw.) beziehen Ihre Daten von irgendwelchen Drittanbietern, die die Daten aller Emittenten aufbereiten und verkaufen.

Dabei treten immer wieder mal Fehler auf.

Daher, wenn Dir irgendetwas komisch vorkommt: Immer erstmal an der Originalquelle schauen!

• Nein du musst absolut nichts bereuen. Ist ein guter ETFs. Einfach weiter durch ziehen die nächsten Jahre.

Alles klar, danke :) dieses Forum ist einfach gold wert, vielen Dank! :) <3

• Alles klar, danke :) dieses Forum ist einfach gold wert, vielen Dank! :) <3

Du kannst in 10 Jahren ja immer noch den Sparplan stoppen und dann auf einen anderen Wechseln im Sinne der 3 x 10 Strategie von Finanztip.

Aber müssen tust du nichts. Auch dein Index trackt die Entwicklung der Weltwirtschaft. Breit gestreut und günstig. Das ist wie BMW oder Audi. Beide gut aber jeder hat seine persönlichen Präferenzen.

Von daher lass dich nicht verunsichert und mach weiter.

Selbst habe ich den Vanguard FTSE All-World und blicke nicht zurück auf den SPDR ACWI IMI.

Wichtiger als BMW oder Audi ist das Verhältnis von risikoreich zu risokarm und der Anlagehorizont und sich nicht von dem ganzen Lärm verunsichern und von seinem langfristigen Plan nicht abbringen zu lassen.

Keep going!

• Der Pioneer im Indexing. Kostengünstig. Tracking Differenz super, Industrieländer und Schwellenländer, hohes Volumen, thesaurierend wie ausschüttend möglich, das Flaggschiff von Vanguard (Fondsschließung unwahrscheinlich), enthält auch einen Hauch von Small Caps, deckt gute 90% der Weltmarktkapitalisierung ab, bei vielen kostenlos besparbar, Vanguard nicht wie ishares die Sauerei mit der Kostenstruktur ihres Flaggschiffes gemacht hat, Vanguard ist in Amerika eine Genossenschaft (Vanguard gehört demnach den Investoren), Vanguard keine dubiosen ETFs anbietet wie ishares (hanf etc), Burton Malkiel und Charles Ellis im Board von Vanguard waren und last but not least sind sie von John Bogle gegründet worden dem Erfinder des Indexfonds.

Ich ergänze / konkretisiere: sehr günstiger Spread.

Da bin ich neulich erst wieder drüber gestolpert und hab sofort meinen Sparplan auf den SPDR ACWI IMI Ausschütter gestoppt, da der irgendwo zwischen 0,8 und 1 Prozent schwankte.

• Ich ergänze / konkretisiere: sehr günstiger Spread.

Da bin ich neulich erst wieder drüber gestolpert und hab sofort meinen Sparplan auf den SPDR ACWI IMI Ausschütter gestoppt, da der irgendwo zwischen 0,8 und 1 Prozent schwankte.

Wirklich so hoch bei einem Sparplan ? Wird der am Vormittag ausgeführt ?

• Die Sparpläne bei Scalable werden zur Mittagszeit ausgeführt.

Da ich den spread anhand der Abrechnung nicht erkennen kann, habe ich mich auf die Daten von Xetra verlassen, die hierfür ja eine Übersicht haben.

Deutsche Börse Cash Market - ETF & ETP Statistiken

Drittletzter Reiter.

Woran erkennst Du da den konkreten Spread? Ich sehe da nur dieses "Xetra-Liquiditätsmaß".

Könntest Du einen Screenshot posten, welche Übersicht Du meinst und erklären, wo Du da den Spread rausliest?

• Ich habe das iXLM bisher als eine Art Spread verstanden.

Allerdings vergessen, dass es für die Kosten bei gleichzeitigem Kauf und Verkauf gilt.

Demnach wären die 80 (80 Basispunkte) dann noch zu halbieren, wenn man es nur auf die Kaufkosten beschränken möchte.

• Ich versteh/ finde es immer noch nicht. Könntest Du das Dokument bitte direkt verlinken oder Screenshot?

Mir sind hohe zeitliche Unterschiede am Tag bei den spreads bei kleineren ETFs aufgefallen, aber bei den beiden großen ETFs ein grundsätzlich so hoher Unterschied würde mich stark wundern

• Ich versteh/ finde es immer noch nicht. Könntest Du das Dokument bitte direkt verlinken oder Screenshot?

Mir sind hohe zeitliche Unterschiede am Tag bei den spreads bei kleineren ETFs aufgefallen, aber bei den beiden großen ETFs ein grundsätzlich so hoher Unterschied würde mich stark wundern

Ah sorry. Ich dachte ich hätte die Downloadseite verlinkt.

https://www.deutsche-boerse-cash-market.com/resource/blob/4494254/c564b3af2150784ea06f0a73a6fac0cb/data/20250531-ETF-ETP-Statistic.xlsx

Scheint sich aber auch schon gebessert zu haben. Ich hatte die Daten am 01.05. betrachtet. Da sah es wie gesagt nicht gut für den spadr acwi imi als Ausschütter aus.

https://www.deutsche-boerse-cash-market.com/resource/blob/4435698/1b64d1a21cca21874d79aa5ba298181b/data/20250430-ETF-ETP-Statistic.xlsx

• Ich habe das iXLM bisher als eine Art Spread verstanden.

Soweit ich weiß, ist das kein Spread im Sinne von "x % der Orderkosten" oder "x Cent je Anteil", sondern ein "Liquiditätsmaß", also irgendein von der Xetra selbst gebastelter Indikator, der zeigen soll, welche Titel zu welcher Tageszeit relativ zueinander wie liquide sind.

Je geringer das XLM, desto geringer die anfallenden Market Impact-Kosten beim Handel eines Wertpapiers und desto höher die Liquidität und seine Handelseffizienz.

[...]

Die liquidesten Aktien und ETFs auf Xetra werden auf der Basis des Xetra Liquiditätsmaßes bestimmt. Das XLM wird in Basispunkten angegeben (100 Basispunkte = 1 Prozent) und entspricht den relativen Market Impact-Kosten für den sogenannten Roundtrip (zeitgleicher Kauf und Verkauf einer Position) bei einer gegebenen Auftragsgröße. Ein XLM von 10 Basispunkten und einem Auftragsvolumen von 25.000 € bedeutet beispielsweise, dass die Market Impact-Kosten für den Kauf und Verkauf für der Aktie oder des ETF in der Summe 25 € betragen haben.

Deutsche Börse Xetra - Xetra Liquiditätsmaß

Das ist doch etwas komplexer als eine Tabelle, aus der man ablesen kann, wieviel % an Spread für welchen ETF zu welcher Tageszeit angefallen ist.