Hi,
bin seit 10 Jahren Unternehmer und die letzten 8 Jahre immer einen sechsstelligen Gewinn gehabt.
Neben einer abgezahlten Eigentumswohnung (habe 8 Jahre Vollgas gegeben beim Abzahlen), welche ca. 600.000€ wert ist, habe ich einen ETF Sparplan mit mittlerweile 50.000€ an Wert.
Rürup-Renten etc. sehe ich normalerweise kritisch, weil die meisten Tarife unglaublich hohe Gebühren enthalten. Allerdings gibt es auch Netto-Tarife mit sehr geringen Konditionen. Habe über einen seriösen Honorarberater die Rürup-Rente Condor Congenial Basis (Nettopolice) abgeschlossen. Damit bespare ich den iShares Core MSCI World. Kostenquote von 0,20%.
Anbei ein Screen der Konditionen.
Ich zahle monatlich 35€ (Mindestsumme, weil auf monatliche Zahlungen gibt es extra Gebühren). Dafür zahle ich jährlich 6000 - 10000€ am Jahresende als Einmalbetrag ein (Einmalzahlungen kosten keine Gebühren bei Condor).
Mir ist bewusst, dass man für den Geldaufbau kein spezielles Produkt braucht, sondern man das Geld auch bei einem Broker in einen ETF hauen kann.
Sehe in dem Rürup System aber paar Vorteile:
1.) Das Geld ist verwahrt und man kann nicht darauf zugreifen. Auszahlung nur im Rentenalter. Dadurch wird man zwangsweise diszipliniert und man kann nicht an seine Altersvorsorge bzw. diese verkonsumieren.
2.) Aktuell verdiene ich gut. Die Zahlungen mindern meine Steuerlast. Im Alter bei der Auszahlung muss ich die Rente zwar versteuern, aber werde einen niedrigeren Steuersatz haben. Die Steuerersparnis haue ich in einen ETF.
3.) Der Tarif ist ein Nettotarif und daher für ein solches Produkt recht günstig. Der Tarif wird auch hier empfohlen: https://www.finanztip.de/ruerup-rente-b…enversicherung/
Sorge bereitet mir nur, dass man seine Altervorsorge in großen Teilen in die Hand einer Versicherung legt. Condor ist zwar keine Pommesbude, sondern gehört zur R+V Versicherung, aber ich traue Versicherungen nur bedingt.
Freue mich auf Feedback.
Danke!