Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?

• ETF sind bei der Consorsbank relativ teuer. Geldmarktfonds kann man teilweise kostenlos handeln.

Ideen gibts hier:

• Vielleicht zunächst etwas Lektüre

https://finanzwissen.de/investieren/fonds/geldmarkt/

Ich habe u.a bei Flatex einen Sparplan für den abgeschlossen.

Der kostet mich nichts, denn das Depot und der Sparplan sind kostenlos.

Wie sich bei Consors die Kosten aufstellen, entzieht sich meiner Kenntnis.

EDIT: Durch Crossposting ggf. Überschneidungen... :)

• Wäre es schlauer wenn ich bei Trade Republic einen Geldmarktfond kaufe? Da kostet es immer 1€ kauf und Verkauf? Oder sogar kostenlos über Einmalkauf per Sparplan? Man will ja öfters kaufen und öfters verkaufen denke ich. Besser Trade Republic als consorsbank dann? Welche WKN wäre die beste?

• Kleine Ergänzung - Einmalkauf ist bei Consors relativ teuer, bis 69€. Kauf per Sparplan ist günstig. Verkauf ist generell teuer, bis 69€.

Einen Geldmarkt-ETF würde ich eher bei einem Neobroker kaufen wegen der Kosten.

Einen Geldmarktfonds gibts bei der Consorsbank oft kostenlos beim Kauf oder Verkauf.

• Kleine Ergänzung - Einmalkauf ist bei Consors relativ teuer, bis 69€. Kauf per Sparplan ist günstig. Verkauf ist generell teuer, bis 69€.

Einen Geldmarkt-ETF würde ich eher bei einem Neobroker kaufen wegen der Kosten.

Einen Geldmarktfonds gibts bei der Consorsbank oft kostenlos beim Kauf oder Verkauf.

Was ist denn der Unterschied zwischen Geldmarktfonds und Geldmarktfonds etf? Also dann lieber den etf bei Trade Republic kaufen ok?

Ohje, hab sonst alles bei consorsbank.. Wenn ich später in paar Jahren dort Teile vom msci World etc verkaufe, dann hab ich sehr hohe Gebühren? War ein Fehler das Depot dort zu führen?

• Gibt es Unterschiede wenn ich ej Trade Republic einfach das gesparte aufs verrechnungskonto schiebe und dann bei J. P Morgan die aktuellen tagesgeldzinsen orientiert am Leitzins erhalte im Vergleich dazu, dass wenn ich bei Trade Republic einen Geldmarktfonds etf kaufe? Müsste doch eigentlich das selbe sein. Also wieso den etf dann überhaupt kaufen?

• Was ist denn der Unterschied zwischen Geldmarktfonds und Geldmarktfonds etf? Also dann lieber den etf bei Trade Republic kaufen ok?

Ohje, hab sonst alles bei consorsbank.. Wenn ich später in paar Jahren dort Teile vom msci World etc verkaufe, dann hab ich sehr hohe Gebühren? War ein Fehler das Depot dort zu führen?

Finanztip.de hält dazu informative Beiträge vor. Ggf. Suchfunktion nutzen. Tradersplace ermöglicht z.B. gebührenfreie Transaktionen.

• Gibt es Unterschiede wenn ich ej Trade Republic einfach das gesparte aufs verrechnungskonto schiebe und dann bei J. P Morgan die aktuellen tagesgeldzinsen orientiert am Leitzins erhalte im Vergleich dazu, dass wenn ich bei Trade Republic einen Geldmarktfonds etf kaufe? Müsste doch eigentlich das selbe sein. Also wieso den etf dann überhaupt kaufen?

Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden...

Wenn du einen Geldmarktfonds kaufst, dann ist das DEIN Wertpapier, das DIR persönlich gehört. Bei Bedarf kannst du es hin- und herschieben, z.B. auch auf einen anderen Broker.

Wenn du das Geld bei TradeRepublic auf dem Tagesgeldkonto liegen lässt, dann kauft TradeRepublic davon Geldmarktfonds. Diese Fonds gehören aber NICHT dir persönlich, sondern du bist nur an einem Treuhandvermögen beteiligt.

Es ist eben ein Unterschied, ob auf einem Depot, in dem Geldmarktfondsanteile stecken dein Name steht oder ob darauf der Name der Bank steht.

• Was ist denn der Unterschied zwischen Geldmarktfonds und Geldmarktfonds etf?

ETFs sind börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds). Man kauft Geldmarkt-ETFs dementsprechend an der Börse, klassische Fonds direkt von der Fondsgesellschaft (DWS, DEKA etc.). Letzteres geht meist (oder immer?) ohne Ordergebühren.

Man kann Fonds auch an der Börse kaufen und verkaufen, das dann aber in der Regel zu schlechteren Kursen.

• ETFs sind börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds). Man kauft Geldmarkt-ETFs dementsprechend an der Börse, klassische Fonds direkt von der Fondsgesellschaft (DWS, DEKA etc.). Letzteres geht meist (oder immer?) ohne Ordergebühren.

Man kann Fonds auch an der Börse kaufen und verkaufen, das dann aber in der Regel zu schlechteren Kursen.

Bei der Fondsgesellschaft handelst (An- oder Verkauf) du die Anteile immer zum NettoInventarwert des jeweiligen Tages. Dieser Preis wird nur einmal täglich festgelegt.
    In der Regel fallen keine weiteren Kosten an. Wichtig ist, den Annahmeschluss (Uhrzeit) für einen Auftrag zu beachten.

Beim Handel über die Börse wird während der Öffnungszeit laufend ein Preis festgestellt, der sich an Angebot und Nachfrage orientiert. Er kann sich während des Tagesverlaufes mehrfach verändern. Dieser Preis muss nicht zwingend dem NettoInventarwert entsprechen.

• Bei der Fondsgesellschaft handelst (An- oder Verkauf) du die Anteile immer zum NettoInventarwert des jeweiligen Tages. Dieser Preis wird nur einmal täglich festgelegt.
    In der Regel fallen keine weiteren Kosten an. Wichtig ist, den Annahmeschluss (Uhrzeit) für einen Auftrag zu beachten.

Beim Handel über die Börse wird während der Öffnungszeit laufend ein Preis festgestellt, der sich an Angebot und Nachfrage orientiert. Er kann sich während des Tagesverlaufes mehrfach verändern. Dieser Preis muss nicht zwingend dem NettoInventarwert entsprechen.

Richtig.

• ETFs sind börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds). Man kauft Geldmarkt-ETFs dementsprechend an der Börse, klassische Fonds direkt von der Fondsgesellschaft (DWS, DEKA etc.). Letzteres geht meist (oder immer?) ohne Ordergebühren.

Kommt auf die Bank an. Die ING nimmt anscheinend für den Verkauf von Fonds dieselben Gebühren wie für den Verkauf von ETF.

Und manchmal gibt es Ausgabeaufschläge.

Ich habe einen Fonds bei der Consorsbank gekauft und das wurde noch am selben Tag gebucht, war aber auch ein BNP-eigener Fonds.

• Kommt auf die Bank an. Die ING nimmt anscheinend für den Verkauf von Fonds dieselben Gebühren wie für den Verkauf von ETF.

Und manchmal gibt es Ausgabeaufschläge.

Ich habe einen Fonds bei der Consorsbank gekauft und das wurde noch am selben Tag gebucht, war aber auch ein BNP-eigener Fonds.

Stimmt, diese entscheidende Info habe ich vergessen. Ich hab zu diesem Zwecke extra ein Depot bei der Comdirect☺️

• Durch diesen Thread erinnert, habe ich mal wieder einen Blick auf den "Sicherheitskorb" geworfen. Aktuell mit 4,05% türkischen Junk-Bonds.

Auch im Hinblick auf die Orange mit ihrer geplanten Expansion der US-Staatsverschuldung und der damit möglicherweise einherghenden Unruhe an den Anleihemärkten, frage ich mich ob der DBX0AN mit über 28% lower medium grade und Junk Bonds aktuell wirklich eine gute Idee ist.

Evtl werde ich da doch in "Prime" Staatsanleihen umtauschen.

• Soweit ist mir das klar, aber in so einer theoretischen Krise sind Banken meist die ersten die umfallen.

Welches Stress-Scenario entsteht, wenn tatsächlich Viele plötzlich US-Anleihen abstoßen, ist schwer einzuschätzen.

• Auch im Hinblick auf die Orange mit ihrer geplanten Expansion der US-Staatsverschuldung und der damit möglicherweise einherghenden Unruhe an den Anleihemärkten, frage ich mich ob der DBX0AN mit über 28% lower medium grade und Junk Bonds aktuell wirklich eine gute Idee ist.

Vielleicht verstehe ich irgendetwas nicht so ganz richtig, aber bitte was hat der

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

ISIN LU0290358497 | WKN DBX0AN

mit Junk Bonds und lower medium grade Bonds zu tun?

• Klar, ein Swappartner (=Bank) kann ausfallen. Aber es handelt sich doch um besicherte Swaps mit täglichem Ausgleich.

Das Stress-Szenario ist also, dass gleichzeitig (also am selben Tag) der Hedgepartner und die Mehrzahl der Emittenten (hier z.B. Türkei) ausfallen. Wen dieses Restrisiko stört, sollte sich generell überlegen, ob Wertpapiere für ihn geeignete Anlagen sind.