Hallo und Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier und lese hier und finde FT sehr informativ sowie Objektiv in allem.
folgende Frage die ich hier gleich einbringen will. Ich bin 59 und bin mit 43 Arbeitsjahren sehr sehr früh ins Arbeitsleben eingestiegen. Dadurch muss ich eigentlich bis mindestens 63 noch arbeiten, abschlagsfreie Rente gibts mit 65 allerdings vermutlich werde ich mit 63 (eventuell 62 wenn ich demnächst die 50%GdB erhalte) gehen da ich körperliche Einschränkungen leider habe und ich es zur Kenntnis nehmen muss, dass es halt so ist und gut. Warum schreibe ich so ausführlich? So kann man meine Frage besser verstehen, was Vermögen etc geht usw.
Ich bzw wir haben ein kleines Haus das abbezahlt ist seit 1 Jahr. Größere Sanierungen kommen frühestens in 10 Jahren. Haben aber 170 t. auf der hohen Kante insgesamt, eine LV von 40t. kommt in 2 Jahren hinzu das war es dann.
Nun haben wir vieles auf FG angelegt, aber ETF Erfahrungen und so eigentlich wenig.
Nun haben wir (Dezember 24) 30t. ETF MSCI WRD eingeschmissen und mtl 50 euro wird eingezahlt. Nun zum Wesentlichen, dass ETF Geld will ich frühestens in 5 bis 10 Jahren holen, wenn überhaupt , da erwachsene Tochter ja übertragbar möglich ist. Ist dieses Vorhaben aus heutiger Sicht gut, glaubt man hier das es besser ist Rendite zu erhalten oder rentiert sich das schlicht in dem Alter weniger und besser TG oder weiteres FG. ?
Ich bin hinsichtlich dessen mehr Amateur weniger Profi, deshalb höre ich mir hier gerne eure Meinungen an.
Meine Rente wird deutlich unter 1800 euro liegen und von Frau deutlich unter 1000
MfG JoJo1966