Welche aktuellen sicheren, mittleres und hohes Risiko ETFs - mit welcher App?

• Servus!

Mit welcher App kann man so am sichersten in ETFs investieren, alles genau einstellen, beobachten usw.?

Und, welche ETFs sind sozusagen todsicher als Basis, welche haben ein mittelgroßes Risiko und welche am meisten Risiko?

Wie viel € MIND. sind je quasi ein guter Start pro ETF? 25 €, 50 €, 75 €?

Danke Euch.

VG

• kleineskarlchen - schlaueskerlchen ;)

Kugele Dich am besten direkt ins >>Salztal<<. Dort wirst du fündig. Nicht sofort, aber mit etwas Geduld wird es schon gelingen.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Die Art wie Du fragst (todsicher), Fokus auf eine App und Höhe vom Sparplan lässt erkennen, dass Du Dich noch ein bisschen intensiver mit der Materie befassen solltest. Die Artikel, Videos und Podcasts von Finanztip sind ein klasse Start dafür!

• Es gibt kein risikoloses Investment. Selbst dein Tagesgeld oder deutsche Staatsanleihen haben Risiken. Sind haben lediglich weniger Risiken als andere Investments. Deswegen wirst du hier im Forum lesen, dass von risikoarmen Anlagen (wie beispielsweise Tagesgeld, Geldmarktfonds, kurzlaufende deutsche Staatsanleihen) gesprochen wird und nicht von risikolosen oder gar sicheren Ablagen.

Bei risikoreichen Investment ist nach oben hin alles offen was das Risiko betrifft: themenfonds, Bitcoin, Hebel, Optionen, wandelanleihen, fremdwährungsanleihen, Hedgefonds usw. The list could go on.

Für den durschnittlichen Investor ist jedoch der globale Welt Aktien ETFs die sinnvollste Anlage. Da man hier jedoch in den seltensten Fällen all in gehen wird bzw möchte wird dies oft mit einem risikoarmen Investment kombiniert. Und schon landet man im risikoreich risikoarm Modell deren einfachste Form darzustellen ein Welt Aktien ETFs kombiniert mit Tagesgeld ist. Kostengünstig, breit gestreut, steuerfreundlich, einfach aber effektiv. Verhältnis anhand der persönlichen Risikotragfähigkeit und dem Anlagehorizont bzw. Ziel. So einfach ist das. Mehr braucht man in wenigen Ausnahmen. Was will man mehr ?

Wenn du ein Investment suchst das kein Risiko hat aber eine phänomenale Rendite: Das wollen wir alle. Nur gibt es das nicht.

• Die einzige Risikolose Vorhersage die ich treffen kann ist das wir am Ende alle tot sind.

Bis dahin kann ich mit meinen Finanzanlagen eine Rendite erzielen, aber das geht nicht ohne Risiko. Aber ohne Rendite ist die Inflation das größte Risiko und knabbert immer schon an meinem Vermögen und deswegen muss ich versuchen zumindest eine Rendite in Inflationshöhe zu erreichen damit die Kaufkraft erhalten wird.

• Ok, dann bin ich eher der durchschnittliche Anleger, der absolut keinen Plan hat und möglichst risikoarm investieren möchte mit Tendenz Ausgleich Inflationsrate.

Gibts keine App, in der man sich registrieren, verifizieren ... muss, un dann dort ETFs auswählen zu können und in die dann eine monatliche Rate einzahlen oder abbuchen lassen zu können? Hab sowas gehört oder zumindest so verstanden.

• Wie viel € MIND. sind je quasi ein guter Start pro ETF? 25 €, 50 €, 75 €?

Soviel wie Du Dir leisten kannst (Risikotragfähigkeit). Bei den genannten Summen empfehle ich aber nur einen marktbreiten ETF zu besparen.

Gibts keine App, in der man sich registrieren, verifizieren ... muss, un dann dort ETFs auswählen zu können und in die dann eine monatliche Rate einzahlen oder abbuchen lassen zu können? Hab sowas gehört oder zumindest so verstanden.

Nö, Du braucht erstmal ein Depot. Und viele Depotanbieter bieten dann auch eine App an, mit der Du ETF kaufen kannst.

Und wenn Du einmal einen ETF-Sparplan eingerichtet hast, reicht es völlig aus einmal im Jahr in das Depot zu schauen.

Einfach mal hier einlesen. Das Prinzip reicht dann für Dein ganzes Leben.

Finanztip-Klassiker: So funktioniert unser 4-Töpfe-Prinzip
    Mit unserem Prinzip kannst Du Deine täglichen Finanzen und langfristige Geldanlage optimal organisieren – und es ist super easy.
    www.finanztip.de

• Für den Anfang empfehle ich ein Konto bei der ING-Bank (gebührenfreie Wertpapiersparpläne) und dann einen Sparplan auf die Wertpapierkennnummer A1XEY2 (MSCI World, ausschüttend, geringe Gebühren). Wenn Du auch noch geworben werden willst, melde Dich über die Sprechblase oben. Die Werbeprämie kannst Du behalten.

• Für den Anfang empfehle ich ein Konto bei der ING-Bank (gebührenfreie Wertpapiersparpläne) und dann einen Sparplan auf die Wertpapierkennnummer A1XEY2 (MSCI World, ausschüttend, geringe Gebühren). Wenn Du auch noch geworben werden willst, melde Dich über die Sprechblase oben. Die Werbeprämie kannst Du behalten.

Da muss ich jetzt leider etwas Wasser in den Wein gießen….

Der von dir genannte ETF ist sehr gut (den haben meine Kinder auch im Depot)….

ABER bei der ING leider nicht als Sparplan erhältlich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Offensichtlich möchten DWS und ING andere Welt-ETF vermarkten.

Wie kommst du da drauf?

Bei der ING gibt es nur den A1C9KK von HSBC als ausschüttenden ETF auf den MSCI World.

Der ist mit TER 0,15 % auch günstig und wenigstens nicht von einer US-Firma.

Eine Werbeprämie gibt es meines Wissens für das Depot im Moment nur für DICH…. Der Neukunde soll es für lau machen.

• Bzgl. A1XEY2:

Stimmt, ich habe bei meinem Sohn nachgeschaut, da war es der A1XEY2, allerdings nur bis Oktober 2024. Ab dann hatte ich auf A0RPWH umgestellt. Thesaurierend ist eh besser. Den gab's davor nicht. Sowas ändert sich halt immer mal.

Bzgl. Werbeprämie an Geworbenen:

Stimmt auch. Man kann bei ING nur an UNICEF spenden (oder den Werber natürlich). Ich könnte die Prämie trotzdem durchreichen, allerdings mit Steuerabzug. Sonst zahl ich drauf.

• Stimmt, ich habe bei meinem Sohn nachgeschaut, da war es der A1XEY2, allerdings nur bis Oktober 2024. Ab dann hatte ich auf A0RPWH umgestellt. Thesaurierend ist eh besser. Den gab's davor nicht. Sowas ändert sich halt immer mal.

Allerdings auch nur bei den Direktbanken.

Bei Neobrokern sind alle Sparpläne durchgehend gebührenfrei.

Die ING als Empfehlung für jemanden, der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat, halte ich auch nicht für sonderlich durchdacht. Das sind nämlich die ersten, die bei jeder neuen Info, die sie finden, die bisherige Stratgie über den Haufen werfen und alles neu machen und sich dann über die 4,95€ Gebühren pro Order ärgern können.

• Das sind nämlich die ersten, die bei jeder neuen Info, die sie finden, die bisherige Stratgie über den Haufen werfen und alles neu machen und sich dann über die 4,95€ Gebühren pro Order ärgern können.

Hmm,

in letzter Zeit habe ich eher das Gefühl, dass insbesondere die langjährigen Anleger Ihre Depots unbedingt 'nachwürzen' wollen. :/

Offenbar zeitigt hier die stetige Medienflut, dass der MSCI World zu klumpig (TECH, US) ist doch Ihre Wirkung.

• ABER bei der ING leider nicht als Sparplan erhältlich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Offensichtlich möchten DWS und ING andere Welt-ETF vermarkten.

Ja, z. B. Thesaurierer (in diesem Fall A1XB5U). Ich vermute, das ist eher eine Sache von Angebot und Nachfrage. Von 228 ING-Sparplan-ETFs sind laut justetf.com nur 68 Ausschütter, bei Xtrackers steht es sogar 44 zu 4.

Total logisch, denn Sparen und Thesaurieren geht m.E. Hand in Hand. Dementsprechend würde ich persönlich auch einen Thesaurierer empfehlen, wenn jemand solche Fragen stellt wie der Fragensteller.