Riester Rente bei Union Investment wurde abgeraten, stattdessen eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Volksbank angeboten

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo in die Runde,

gestern wurde mein Vorhaben für die nächsten 22 Jahre bei der Volksbank in ein fondsgebundenen Riester Vertrag (UniProfiRente Select UniGlobal II A) zu investieren, vom Berater der Bank mit sehr ehrlichen Worten abgewiesen.

Ich solle doch am besten in eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen (sofortige Auszahlung und Zwischenzahlung, nicht wie beim Riester die 30 % Auszahlung am Tag des Renteneintritts usw).

Mein Vorhaben war eigentlich, dass ich etwas in die Betriebsrente einzahle, einen neuen Riester Vertrag mache (als Garantie) und einen Teil in einen ETF Sparplan investiere (bei der ING in MSCI World und MSCI Europe).

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, da ich gern irgendwo eine Sicherheit haben möchte und ich noch nicht ganz von einer Rentenversicherung (anhand der Kosten und Steuern) überzeugt bin. Und für die ETF´s erst ein Gefühl bekommen muss, um dort weiter auch in andere Dinge zu investieren.

Liebe Grüße

• CaptainPicard

Hat den Titel des Themas von „Riester Rente bei Union Investment wurde abgeraten, stattdessen ein fondsgebundene Rentenversicherung bei der Volksbank angeboten“ zu „Riester Rente bei Union Investment wurde abgeraten, stattdessen eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Volksbank angeboten“ geändert.
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

willkommen im Forum von Finanztip.

Hier sind Sie mit Ihrer Frage an der richtigen Adresse.

Riester lohnt sich nur unter bestimmten Umständen - besonders wenn Sie Kinder haben:

Riester-Rente
    Diese Riester-Rente passt zu Dir
    www.finanztip.de

Eine gute Alternative zur Rentenversicherung ist ein Welt ETF:

Fondsgebundene Rentenversicherung
    So funktioniert die Fondsrente
    www.finanztip.de

Ihre Rentenlücke können Sie schnell mit dem ePaper von Finanztip berechnen.

1.000.000 Euro kann sein.

Die ersten Podcast von Finanztip sind ein hilfreicher Einstieg.

Danach ist alles einfach.

Ich hoffe, dass es hilfreich ist.

LG

• Ich solle doch am besten in eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen (sofortige Auszahlung und Zwischenzahlung, nicht wie beim Riester die 30 % Auszahlung am Tag des Renteneintritts usw).

Mein Vorhaben war eigentlich, dass ich etwas in die Betriebsrente einzahle, einen neuen Riester Vertrag mache (als Garantie) und einen Teil in einen ETF Sparplan investiere (bei der ING in MSCI World und MSCI Europe).

Dein „Berater“ fand „sehr ehrliche Worte“….

Vorab: das ist kein Berater sondern ein Verkäufer.

Er verkauft das, was ihm die Leitung der Volksbank sagt. Und das ist das, was am meisten Geld für die Volksbank bringt.

Riesterverträge werden ungern abgeschlossen, wenn man mit anderen Produkten mehr verdienen kann.

Bei einem Riestervertrag muss die Volksbank dir zu Rentenbeginn die eingezahlten Beiträge garantieren, plus Zulagen.

Je älter du bist, drsto weniger kann die Volksbank mit deinem Geld intern verdienen.

Also setz dich der Verkäufer auf die andere Schiene und macht ihr dann mit korrekten Auszahlungsmöglichkeiten den Mund wässrig.

Derzeit läuft in den Medien, vermutlich von der Versicherungswirtschaft gesteuert, wieder das Thema „Fondsrente“

Altersvorsorge: Die Fondsrenten mit der höchsten Rendite-Prognose
    Die Fondsrente gilt als renditestarke Alternative zu klassischen Modellen. Die WiWo kürt die Versicherungspolicen mit der höchsten Rendite-Prognose für drei…
    www.wiwo.de

Aber aufgepasst:

Die Volksbank und die mit ihr kooperierende Versicherungsgesellschaft schneidet sich von deinem Geld und deinen Erträgen eine ordentliche Scheibe ab.

Zu deiner Idee mit der Riester-Rente (eine neue ?) ist damit eigentlich alles gesagt.

Und du möchtest ja eigentlich eine Garantie.

Eine Garantie scheint dir sehr wichtig zu sein.

Mit einem Riestervertrag bekommst du schon eine Garantie. Die bringt ihr im Alter wohl gar nichts.

Die Idee mit dem Sparplan bei der ING ist sehr gut.

Fang das doch einfach mal an.

Aber erzähl das nicht dem Volksbankverkäufer.

Du ahnst gar nicht, wie gut diese Leute geschult sind.

• Gestern wurde mein Vorhaben für die nächsten 22 Jahre bei der Volksbank in ein fondsgebundenen Riester Vertrag (UniProfiRente Select UniGlobal II A) zu investieren, vom Berater der Bank mit sehr ehrlichen Worten abgewiesen.

Was hat der Finanzprodukteverkäufer (ein Berater ist er ja nicht) denn als Gegengründe genannt?

Ich solle doch am besten in eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen (sofortige Auszahlung und Zwischenzahlung, nicht wie beim Riester die 30 % Auszahlung am Tag des Renteneintritts usw).

Na ja, zu einem ETF-Sparplan bei der ING kann ein Finanzprodukteverkäufer der Volksbank ja schlecht raten. Daran verdient er ja nichts!

Dein Vorhaben scheint mir etwas verwirrend zu sein. Eine Betriebsrente und ein Riestervertrag sind schon einmal zwei Paar Stiefel. Willst Du mit Unterschriften nicht zurückhaltend sein, bist Du Dir selbst darüber im klaren bist, was Du möchtest?

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, da ich gern irgendwo eine Sicherheit haben möchte und ich noch nicht ganz von einer Rentenversicherung (anhand der Kosten und Steuern) überzeugt bin. Und für die ETFs erst ein Gefühl bekommen muss, um dort weiter auch in andere Dinge zu investieren.

Was verstehst Du unter "Sicherheit"?

Ich würde mich nicht festlegen, bevor mir das nicht klar ist.

Lies mal ein schlaues Buch! Etwa dieses hier:

Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

Ist mit 11,99 € nicht teuer. Hier ist es noch billiger, weil man es in der Stadtbücherei ausleihen kann.

• Lass dich bloß zu nichts drängen. Nimm dir Zeit, dich umfassend zu informieren. Lass dir keine Angst vom Verkäufer machen ("wer weiß, ob ich nächste Woche/Monat das Angebot noch so machen kann!!!11elf"). Natürlich kann er.

Lies Bücher. Lies Artikel aus seriösen Quellen (Finanztip, Finanzfluss, etc.). Dann entscheide. Halte Deine Lösung simpel. Lass Dich zu nichts drängen. Dafür darfst Du Dir auch ein paar Wochen oder Monate Zeit lassen, immerhin planst Du vermutlich für sehr viele Jahre. Da sollte man auch gründlich planen. Rechne selbst nach. Kosten und Rendite. Wenn Du die Kostenseite nicht verstehst, hole Dir Rat ein (z.B. hier). Das alles machst Du vor der ersten Unterschrift.

Das Geld, das Du dafür vorgesehen hast, kannst Du derweil auf einem Tagesgeldkonto parken. Dann bekommst Du noch ein bisschen Zinsen dafür.