Hallo in die Runde,
gestern wurde mein Vorhaben für die nächsten 22 Jahre bei der Volksbank in ein fondsgebundenen Riester Vertrag (UniProfiRente Select UniGlobal II A) zu investieren, vom Berater der Bank mit sehr ehrlichen Worten abgewiesen.
Ich solle doch am besten in eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen (sofortige Auszahlung und Zwischenzahlung, nicht wie beim Riester die 30 % Auszahlung am Tag des Renteneintritts usw).
Mein Vorhaben war eigentlich, dass ich etwas in die Betriebsrente einzahle, einen neuen Riester Vertrag mache (als Garantie) und einen Teil in einen ETF Sparplan investiere (bei der ING in MSCI World und MSCI Europe).
Jetzt bin ich etwas unschlüssig, da ich gern irgendwo eine Sicherheit haben möchte und ich noch nicht ganz von einer Rentenversicherung (anhand der Kosten und Steuern) überzeugt bin. Und für die ETF´s erst ein Gefühl bekommen muss, um dort weiter auch in andere Dinge zu investieren.
Liebe Grüße