Welche Ergänzung zum ACWI?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo!

Sehe gerade viele Videos mit der Empfehlung den ACWI IMI zu besparen und ggf. durch 2 weitere (Schwellenländer, Small C) zu ergänzen.

Ich selbst habe ein Sümmchen auf dem ACWI aber ohne IMI.

Jetzt möchte ich einen zusätzlichen monatlichen Sparplan einrichten und nochmals eine einmalige Summe anlegen.

Mit welchen ETFs kann ich meinen ACWI (ohne IMI) sinnvoll im Sinne der obigen Ergänzungen ergänzen?

Vielen Dank!!

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehe gerade viele Videos mit der Empfehlung den ACWI IMI zu besparen und ggf. durch 2 weitere (Schwellenländer, Small C) zu ergänzen.

Diese Videos sind ja inzwischen wie eine geistige Seuche.

Bespare deinen einfach eiskalt weiter und schau dir nicht solche blödsinnigen Videos an.

Small C ?? Ja gehts denn noch?

• M.E. besteht absolut kein Bedarf.

Höchstens im risikoarmen Portfolioanteil kann man über Geldmarktfonds nachdenken.

• Hallo zusammen,

willkommen im Forum.

Mit dem Welt ETF läuft alles besten.

Mehr ist nicht erforderlich.

Mit den Videos von Finanztip haben Sie eine gute Wahl getroffen.

Mehr braucht es nicht.

Beimischungen kann man(n) machen muss man aber nicht.

Stoxx Europe 600 - Die besten ETFs für Europa
    Aktien der 600 größten Unternehmen aus 17 europäischen Ländern stecken im Stoxx Europe 600. Fonds auf diesen Index (ETFs) sind eine Ergänzung zum MSCI World,…
    www.finanztip.de

LG

• Völlig ausreden und als Quatsch betiteln würde ich es jetzt auch nicht.

Der acwi hat einen Schwellenland Anteil von etwa 10%. Das ist BIP technisch eben nicht ausgeglichen. Ob es nun mehr oder weniger bringt, diesen Anteil zu erhöhen weiß man nicht. Einen riesen Unterschied macht es jedenfalls nicht ob man jetzt 10.oder 15 Prozent in Schwellenländern hat. Schwachsinn ist diese Überlegung aber nicht.

Auch small caps kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es lassen.

• Also ich habe mein Erspartes auch im ACWI und würde auch sagen, dass man nicht mehr braucht, außer einem Geldmarkt-ETF für den risikoarmen Teil.

Wie sieht es mit weiterer Diversifikation aus?

Also neben Aktien auch in andere Anlageklassen zu investieren? Aber vielleicht ist das nur bei großen Vermögen ab einer Mio. aufwärts relevant.

• Schwellenländer sind im ACWI enthalten, würde ich nicht zusätzlich kaufen. Das erhöht nicht die Diversifikation.

Im Gegensatz dazu kannst Du mit einem Small Cap-ETF die Diversifikation erhöhen. Das halte ich prinzipiell für sinnvoll. Im Idealfall macht dieser ETF 10% Deines Gesamtdepots aus.

Muss man aber nicht machen. Diese Ergänzung wird die Gesamtperformance des Depot nicht markant verändern.

• Wenn man lieber einen ACWI IMI oder VT hätte, im Portfolio bisher lediglich ein ACWI ist, könnte man mit 10% einen MSCI Small Cap ergänzen.

Die Small Caps der Schwellenländer würde ich vernachlässigen, da die 2% praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Die Vorteile sind u.a.:

• Mehr Diversifikation
    • Etwas geringeres Gewicht der Mag7
    • Man deckt mehr vom ganzen Aktienmarkt ab
    • Manche sagen, dass der Faktor Small Cap aufgrund von höherem Risiko irgendwann wieder eine höhere Rendite bieten müsste

Die Nachteile sind:

• Hohe Kosten von 0,3-0,35% TER
    • Small Caps bringen eine höhere Volatilität ins Portfolio
    • Am wichtigsten finde ich den behavioristischen Aspekt: Mit einem ETF auf einen Index hat man eigentlich fast alles, was man braucht. Wenn man daran herumspielt, steigt das Risiko, dass man noch mehr dran rumspielen will. Warum nicht auch Gold oder ein bisschen Bitcoin. Später vielleicht auch noch etwas Amumbo und zum Ausgleich MSCI World ex USA. Das kann man alles machen, wenn man weiß, was man tut und rational handelt. Für viele steigt mit jeder weiteren Zeile im Depot das Risiko, das Gesamtergebnis zu verschlechtern.

Wenn Du den IMI besser findest, könntest Du den ACWI auch einfach liegen lassen und ab jetzt den IMI besparen.

Oder von mir aus noch 10% SC dazunehmen und ab jetzt den IMI besparen.

• Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter!

Die Idee der weiteren Diversifikation bei gleichzeitiger Reduktion der US-Anteile hatte mich überzeugt. Ob das jetzt auch bei Finanztip war oder nur bei Hartmut Walz, weiß ich nicht mehr.

Bei der Beimischung von Schwellenländern zum ACWI kreiere ich keine Klumpen? Und beim Liegenlassen des ACWI und Besparung des ACWI IMI?

Als Sicherheitsbestandteil denke ich über Anleihen nach.

• Ich denke, es ist Geschmackssache ob man SC und SL mit dazumischen möchte.

Ich habe es beispielsweise gemacht aber nur in kleinen Prozentzahlen.

SW weil der Anteil im ACWI mir zu niedrig ist und ich persönlich glaube das die SL im Kommen sind.

SC wegen Diversifikation, da kein IMI.

Problem ist, du wirst hier verschiedene Meinungen bekommen und da keiner von uns in die Zukunft schauen kann, sind sogar alle diese Meinungen valide. Da gibt es kein richtiges Schwarz oder Weiß, weil niemand sagen kann wie es in 5 Jahren aussehen wird.

• SC kenne ich, SL kann ich mir herleiten, aber was ist SW?