Tschüss John Bogle

  • Sollten wirklich die Unverschämtheiten mancher Nutzer schuld an seinem Abgang sein und damit meine ich ausdrücklich nicht Achim Weiss, dann wäre das leider ein weiterer Niedergang der heutigen Gesellschaft im Ganzen und hier im Besonderen.

    Da sind aber sicherlich Deine eigenen Beiträge ausgenommen, da es sich dabei selbstverständlich nicht um "Unverschämtheiten" (nur um Deine Terminologie aufzugreifen) sondern um die schlichte "Feststellungen von Tatsachen" handelt; siehe beispielsweise hier

    Du bist der Troll hier... 8)

    Stimmts ... ?


    ein weiterer Niedergang der heutigen Gesellschaft im Ganzen und hier im Besonderen.

    Bei derart großen Worten fällt mir schlichtem Gemüt jede Erwiderung denknotwendig schwer.


    Verweise daher einfach mal an eine geschätzte Kollegin und deren These:

    In Deutschland dürften inzwischen mehr Menschen mit einem intellektuellen Existenzminimum auskommen müssen - als mit einem materiellen ...

  • Ich glaube was John Bogle am wenigsten gewollt hätte wäre, dass sich hier nun Forenmitglieder gegenseitig an die Gurgel gehen „seinetwegen“ oder bestimmte, teils auch verdiente, Forenmitglieder als Schuldige gesucht werden.

    (Ist nun nicht auf einen bestimmten Beitrag hier bezogen. Es wurde auch viel Richtiges geschrieben. Und kritisieren darf man natürlich, aber bitte doch respektvoll und vielleicht eher per privater Nachricht. Oder im jeweiligen Thread in dem es passiert.)

  • Lieber John Bogle - vielen herzlichen Dank für deinen sehr guten Beiträgen.

    Ich werde weiterhin die Bücher von Charlie Ellis lesen.


    Ein paar mal haben wir gemeinsam geschmunzelt wg Tennis 🎾 😂


    Ich wünsche Dir alles gute.


    Ich hoffe „bis bald“

  • Mensch Leute,lasst doch die Kirche im Dorf:

    Er ist doch nicht gestorben.Welch ein Gejammer.

    Ich find den Ton hier einigermaßen gut.

    Da müsstet ihr mal im Haustechnikdialog aufschlagen.Da wird um sich gebissen,da brauchen einige User nen Maulkorb.

    D.

  • Da müsstet ihr mal im Haustechnikdialog aufschlagen.Da wird um sich gebissen,da brauchen einige User nen Maulkorb.

    Jetzt werden die schweren geschütze aufgefahren =O HTD geht garnicht klar, ganz schlimm, stereotypisches deutsches Forum. Nutz die Suchfunktion!!!!1


    Wär schön wenns hier anders läuft.

  • Mensch Leute,lasst doch die Kirche im Dorf:

    Er ist doch nicht gestorben.Welch ein Gejammer.

    Daran musste ich tatsächlich - auch bei meinen eigenen Formulierungen - denken. er ist quicklebendig und lebt nun einfach sein restliches Leben, bei dem man ihm nur viel Glück wünschen und sich insofern freuen kann, als er nun Zeit für andere Dinge im Leben haben wird, die vielleicht noch (!) schöner für ihn sind :)

    Ich find den Ton hier einigermaßen gut.

    Da müsstet ihr mal im Haustechnikdialog aufschlagen.Da wird um sich gebissen,da brauchen einige User nen Maulkorb.

    Ich finde den Ton hier im Finanztip-Forum auch nicht besonders schlimm im Vergleich zu manch anderen öffentlich zugänglichen Foren. Das ist denke ich ein Internet-Phänomen. Dennoch kann man gerade wenn es darum geht anderen Menschen bei doch wichtigen Themen zu helfen versuchen respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn man die Meinung des anderen nicht immer voll teilt. Natürlich kann man man auch eine dickere oder dünnere Haut haben, ohne das in diesem Fall bewerten zu wollen.

    In jedem Fall ist es die individuelle Entscheidung von jedem einzigen, ob es die Zeit, die man in so etwas investiert, wert ist oder nicht. Das halte ich für entscheidender als den Vergleich mit anderen Internetforen. Und ich finde schon, dass man feststellen darf, dass es schade ist, wenn Jemand vielleicht auch aus solchen Gründen (Umgangston) aufhört. Dann kann man schon mal anregen, dass sich alle darüber Gedanken machen, die hier ernsthaft anderen Menschen helfen wollen. Die Konsequenzen daraus muss Jeder selbst ziehen.

  • Alex,klär mich auf,verstehe deinen Beitrag nicht.

    Als sich das letzte Mal die Situation ergeben hat, dass ich mich näher mit Haustechnik bzw. konkret Klima/Wämepumpen auseinandersetzen durfte hat mich die Weisheit des Internets auch zum Haustechnikdialog-Forum geführt. Soweit ok, würde der Umgang im HTD nicht so ziemlich alle stereotype erfüllen, die man so von der deutschen Forenkultur erwartet. Im negativen. Am schönsten finde ich die vollständig dysfunktionale Suchfunktion, auf die stets von allen eingesessenen Foristen verwiesen wird. Besonders in Kombination damit, dass wenn „Ergebnisse“ gefunden werden, diese meist aus Themen bestehen in denen jemand sagt, man sollte doch die Suchfunktion nutzen. Überheblich im Ton, nicht lösungsorientiert in der Sache. Eine echokammer der Unfreundlichkeit. Kurz: ich war froh, mich dort nicht zu beteiligen.

  • Hallo lieber John Bogle,

    Ich fände es sehr schade, wenn du nicht mehr dabei wärst. Ich werde deine wertvoll Beiträge vermissen. Ich habe die immer sehr gerne gelesen. Kannst du es dir nicht nochmal überlegen? Wie wäre es, wenn du dir vorstellst neben dir schwimmt ein Fluss und darin schwimmt allerlei Unrat. Du musst nicht jeden stinkstiefel (blöden Kommentar von anderen Usern) herausziehen und deine Zeit dafür aufbringen. Lass doch den einen oder anderen blöden Kommentar einfach wie den stinkstiefel und sonstigen Unrat im Fluss an dir vorbei schwimmen. Du kannst doch selbst entscheiden wer dich ärgern darf (und wer nicht) oder nicht? Es gibt Menschen mit denen kann man nicht auf einen Nenner kommen. Am besten diese nicht beachten während du dich der Sonne den angenehmen Themen zuwendest

  • Ich finde den Ton hier im Finanztip-Forum auch nicht besonders schlimm im Vergleich zu manch anderen öffentlich zugänglichen Foren. Das ist denke ich ein Internet-Phänomen. Dennoch kann man gerade wenn es darum geht anderen Menschen bei doch wichtigen Themen zu helfen versuchen respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn man die Meinung des anderen nicht immer voll teilt. Natürlich kann man man auch eine dickere oder dünnere Haut haben, ohne das in diesem Fall bewerten zu wollen.

    In jedem Fall ist es die individuelle Entscheidung von jedem einzigen, ob es die Zeit, die man in so etwas investiert, wert ist oder nicht. Das halte ich für entscheidender als den Vergleich mit anderen Internetforen. Und ich finde schon, dass man feststellen darf, dass es schade ist, wenn Jemand vielleicht auch aus solchen Gründen (Umgangston) aufhört. Dann kann man schon mal anregen, dass sich alle darüber Gedanken machen, die hier ernsthaft anderen Menschen helfen wollen. Die Konsequenzen daraus muss Jeder selbst ziehen.

    Das ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Andere Meinungen respektieren und ertragen fällt vielen nicht nur unter dem Deckmantel des Internets schwer. Persönliche Angriffe jeglicher Art gehen aber überhaupt nicht und haben in Sachforen nichts zu suchen. Um so schlimmer ist, es dass sich sachliche Foristen zurückziehen.

    Das HTD-Forum ist etwas rauher von der Gangart, aber wer hilfe sucht, erhält sie dort . Meine ganz persönliche Meinung.

  • Apropos

    im Fluss an dir vorbei schwimmen.

    um dieses Bild aufzugreifen - läßt sich nahezu kongruent auf Finanzthemen und diesbezügliche "Auseinandersetzungen" samt "in the long run" übertragen ...


    Erzürne nicht, setzte Dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen Deiner Feinde vorbeitreiben

    (im Zweifel meist vom chinesischen Philosoph und Meister Konfuzius; 551 - 479 v. Chr.)


    Oder, weil im Kontext mit Finanzen am "Ende des Tages" sprich letztendlich immer gilt:

    Nicht das Erzählte reicht - sondern das Erreichte zählt.

  • Manches hier amüsiert mich doch, in anderen Foren ist es noch schlimmer, also sind persönliche Angriffe in anonymen Foren gar nicht schlimm. Mag sein, schade das es nicht alle so sehen? Hier ist ein Forum, wo man versucht (hat) Fragestellern eine hilfreiche Antwort auf ihre Geldanlagen zu geben. Seit einigen Jahren wurden Schuldige für dies und das gesucht, meistens in der Politik und neuerdings gibt es Kommentare die in Richtung Beleidigung abtriften, wenn das einige schön finden und es in anderen Foren noch schlimmer ist, geht dann doch bitte dort hin.