ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Ich schiebe jetzt kurz zur Monatsmitte den Stand hier rein:

Beide gleichauf mit ca. 0,7 Prozent plus.

Geheimtipp: Beide verkaufen - Profit einstecken - in den Dirk Müller Fond investieren.

Das ist der beste Fond schlechthin. Punkt.

Der schützt dich sehr gut gegen jegliche Art von Rendite.

Keine Anlageberatung - Kann Spuren von Ironie enthalten.

• TTWROR (Time-Weighted Rate of Return) ist doch unabhängig von den Einzahlungszeitpunkten.

IZF (Interner Zinsfuß)
    hängt doch vom Timing der Einzahlungen ab.

Stimmt!

Finde es ganz interessant zu sehen, welche Auswirkungen die Volatilität eines Fonds und seine Schwankungen auf die reale Rendite haben … ebenso Einmalinvest vs. Sparplan.

Würde fast sagen, Einsteigern sowas zu raten, weil man daran die grundlegenden Mechanismen des Investierens ganz gut erkennen kann.

• Geheimtipp: Beide verkaufen - Profit einstecken - in den Dirk Müller Fond investieren.

Gerd wegen Dirk aufgeben?

Ist das erlaubt ?

Ich lese gerade in Hartmuts 4. Auflage …absolut gutes haptisches Vergnügen mit dieser Buchqualität.

Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es gelten die Nutzungs- und Haftungsbestimmungen aus dem jeweils genannten Buch.
    hartmutwalz.de
  • Livebericht vom Duell der Giganten.

22. Juli 2025, 17.30 Uhr.

Gerd Kommer kämpft und kämpft. Schließlich will und muss er den MSCI World schlagen.

Aber: die beiden laufen direkt nebeneinander. Beide Sparpläne gleichauf mit einem Plus von ca. 0,40 %…

TER 0,5 % ( wobei die Frage ist, ob das täglich oder monatlich entnommen wird) gegen TER 0,15 Prozent.

Es bleibt spannend.

• Also, ich habe ein Depot bei der ING, in das seit 01.03.25 via Sparplänen jeweils exakt parallel 7.500,- Euro in den Kommer-ETF und den SPDR MSCI ACWI IMI eingebracht wurden. Stand heute Abend liegt Kommer vorne - mit 7.505,88 Euro zu 7.494,95 Euro.

Inzwischen sind jeweils 8.250,- investiert und der ACWI IMI liegt jetzt mit 8.465,22 zu 8.353,96 vorne, beim IZF mit 10,79% zu 5,12%, beim TTWRoR ist es hauchdünn mit -3,39% zu -3,41%.

Und ja, nicht nur für die Berechnung des IZF, sondern insgesamt ist es ein lächerlich kurzer Betrachtungszeitraum, aus dem keinerlei Rückschlüsse gezogen werden können - außer dem, dass man beim Reindenken den Unterschied zwischen IZF und TTWoR erkennen kann.

• Und ja, nicht nur für die Berechnung des IZF, sondern insgesamt ist es ein lächerlich kurzer Betrachtungszeitraum, aus dem keinerlei Rückschlüsse gezogen werden können - außer dem, dass man beim Reindenken den Unterschied zwischen IZF und TTWoR erkennen kann.

Trotzdem sehr interessant. Das sind inzwischen immerhin über 100 EURO real Unterschied….

• Irgendwie kein Wunder, wenn ich mir die Marktsituation der letzten Zeit so ansehe. Die USA hat gegenüber Europa wieder ganz schön Boden gutgemacht.

Stimmt … aber trotzdem denke ich, dass vielen nicht klar ist, was diese Kennzahlen beschreiben und was man aus ihnen herauslesen kann - von daher finde ich es nicht unlehrreich.

Abzüglich Kosten in Form von Arbeitszeit für die Erstellung dieses Threads. Also ca. Minus 1200 Euro.

Solche Kosten sind natürlich immer mit zu bedenken, aber ohne die Aktivität in diesem Forum würde man so nette, freundliche, grundsympathische und gewinnende Persönlichkeiten wie Dich, mein lieber Irving, nicht kennenlernen. Das wäre ausgesprochen bedauerlich.

• Solche Kosten sind natürlich immer mit zu bedenken, aber ohne die Aktivität in diesem Forum würde man so nette, freundliche, grundsympathische und gewinnende Persönlichkeiten wie Dich, mein lieber Irving, nicht kennenlernen. Das wäre ausgesprochen bedauerlich.

PS: Soll ich Dir, mein lieber Irving, hier ein paar uralte Beiträge von mir verlinken? Dann hast Du es einfacher dabei, mir in den uralten Threads ein paar Daumen runter zu geben. Das machst Du doch zuweilen ganz gerne!

• Solche Kosten sind natürlich immer mit zu bedenken, aber ohne die Aktivität in diesem Forum würde man so nette, freundliche, grundsympathische und gewinnende Persönlichkeiten wie Dich, mein lieber Irving, nicht kennenlernen. Das wäre ausgesprochen bedauerlich.

Ach sei doch nicht so. Foristen wie ich sind doch wichtig für dich. Ich biete dir doch die Möglichkeit deiner Moralapostelei freien Lauf zu lassen und deine privaten und beruflichen Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Ein Daumen nach unten und man hat der Welt gezeigt, dass man selbst weiß wo der Hase lang läuft und wie es nicht zu laufen hat. Im Grunde genommen biete ich dir eine wichtige Dienstleistung an. :/

• Was für ein Schwafel-Thread. Und das in der Kategorie Geldanlage. Das Forum wird immer unattraktiver.

Was dich aber nicht davon abhält jeden Thread zu lesen, viele Threads zu abonnieren und auch keine User zu blockieren. Ist halt einfach besser sich darüber aufzuregen als wegzugucken, nicht wahr? ;)

• In dem Kontet

Das Forum wird immer unattraktiver.

Aus einem Radiobericht des HR zum Thema "Gaffer bei Autounfällen" und einem Interview mit einer hessischen Protagonistin:

"Einfach forschbar und schrecklisch bei den ganze Unfälle. All des Leid und Elend, des Blud und die zersplidderde Knoche und die kappudde Audos - alsemal hab ich fast gedacht, da kann isch gar ned mehr hingugge und zuschaue" ...