Für ein solches Geschäftsmodell braucht man ein dickes Fell, was ich nicht hätte.
Für so ein Geschäftsmodell muss man ein granatenmäßiges Dingsbums (die Luft mit Popo drumrum) sein!
Für ein solches Geschäftsmodell braucht man ein dickes Fell, was ich nicht hätte.
Für so ein Geschäftsmodell muss man ein granatenmäßiges Dingsbums (die Luft mit Popo drumrum) sein!
Sparplan wurde heute Vormittag bei der ING ausgeführt.
Aktuell bleibt der Kommer-ETF vorne…
Sparplan wurde heute Vormittag bei der ING ausgeführt.
Aktuell bleibt der Kommer-ETF vorne…
Wieso sieht es dann auf dem Bild immer noch so aus, als würde der Kommer hinterherlaufen?
Wieso sieht es dann auf dem Bild immer noch so aus, als würde der Kommer hinterherlaufen?
Das ist nur perspektivische Verzerrung.
Das ist nur perspektivische Verzerrung.
Passt schon irgendwie…
Gerade heute ist dann der MSCI wieder an dem Kommer-ETF vorbeigezoge…
Schauen wir mal am Freitag wie es nach 2 Monaten ausschaut…
Eines ist sicher: der Kommer-ETF hat in diesen 2 Monaten die Anleger:innen über 400.000 Euro mehr an Kosten verursacht, als der MSCI-World ETF.
Und dieses Geld ist einfach weg.
Also muss irgendwo kurz Krise gewesen sein oder? Der Kommer profitiert doch gegenüber z.B. dem MSCI immer dann, wenn große Aktien stark fallen, eben wegen seiner 1%-Deckelung. Was war denn geschehen? Hab gar nichts mitbekommen 🤔
Das Also muss irgendwo kurz Krise gewesen sein oder? Der Kommer profitiert doch gegenüber z.B. dem MSCI immer dann, wenn große Aktien stark fallen, eben wegen seiner 1%-Deckelung. Was war denn geschehen? Hab gar nichts mitbekommen 🤔
Es ist gerade ein lustiges „Auf und ab“ an der Wallstreet. Auch im Tagesverlauf.
Dass der US-Motor zwischenzeitlich etwas ins Stottern gerät und dann auch wieder hochläuft, ist eben eine aktuelle nervöse Börsenlage.
Gestern zu Börsenschluss wieder schwächlich…also wird heute wieder der Kommer-ETF führen.
Am Mittwoch nach Börsenschluss kommen dann die fast schon religiös erwarteten Zahlen von NVIDIA……(Anteil im MSCI World 5,7 %).
Also muss irgendwo kurz Krise gewesen sein oder? Der Kommer profitiert doch gegenüber z.B. dem MSCI immer dann, wenn große Aktien stark fallen, eben wegen seiner 1%-Deckelung. Was war denn geschehen? Hab gar nichts mitbekommen 🤔
Gibt diverse Parameter. Kann genau so gut an den enthaltenen Schwellenländern liegen. Die sind in diesem Jahr bisher besser gelaufen als der MSCI World.
Eine Sicht auf wenige Wochen/Monate ist ohnehin ziemlich sinnbefreit.
Und den MSCI World halte ich ohnehin für den falschen Benchmark da dieser keine Schwellenländer und Small Caps enthält.
Aber wenn der ETF in diesem Jahr besser performen sollte wie der MSCI World, wird Herr Kommer sicherlich auf diversen Kanälen auftreten und erklären, warum es so war.
Ok, danke. Ich merke schon, was für ein mieser Börsianer ich bin mit meinem einen ETF und der Automatisierung mit meinem Sparplan 😉 Stinklangweilig ...
Und ich hatte noch überlegt, ob ich mir nicht ein völlig verrücktes Portfolio anlegen soll mit gleichgewichtetem Kommer, MSCI World, ACWI und EM. Da könnte man dann viel rauslesen und ich hätte nach all den Jahren gewusst, auf welches Pferd ich voll hätte setzen sollen. Rein aus Interesse hätte ich das fast gemacht und dann wahrscheinlich hier nen ähnlichen Thread eröffnet. War mir dann aber doch alles zu doof 😂
Und ich hatte noch überlegt, ob ich mir nicht ein völlig verrücktes Portfolio anlegen soll mit gleichgewichtetem Kommer, MSCI World, ACWI und EM. Da könnte man dann viel rauslesen und ich hätte nach all den Jahren gewusst, auf welches Pferd ich voll hätte setzen sollen.
Dazu braucht es kein extra Depot/Kauf der ETF. Dazu gibt es ja diverse Portale, die entsprechende Auswertungen bieten (z.B. Fondsweb).
Nur, was nutzt es Dir?
Man kann sein Leben nur einmal leben. Und manche Entscheidungen lassen sich nicht mehr revidieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entscheidung für einen MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World oder den Kommer-ETF nachher nicht den Unterschied zwischen arm/reich ausmachen wird. Dazu sind diese ETF viel zu ähnlich.
Passt schon irgendwie…
Schauen wir mal am Freitag wie es nach 2 Monaten ausschaut…
Eines ist sicher: der Kommer-ETF hat in diesen 2 Monaten die Anleger:innen über 400.000 Euro mehr an Kosten verursacht, als der MSCI-World ETF.
Und dieses Geld ist einfach weg.
so kann man das nicht ganz sehe finde ich....
Die Kommer Anleger haben Stand heute zwar 408k€ (ich denke, Du hast die 700 Mio Volumen mal 0,35 TER Unterschied pro Jahr auf 2 Monate runtergebrochen), dafür haben sie auch 408k€ (wenn man jetzt von Gleichstand ausgeht) mehr gewonnen.
Heißt: Stand jetzt wäre es egal gewesen was man gekauft hätte, wenn man aktuell verkauft.
Das Geld ist also nicht weg, sondern es ist gleich geblieben. Die Mehrkosten haben sich gegen die bessere Rendite aufgehoben.
Und weiter geht die wilde Jagd. Wieder hat der führende ETF gewechselt.
Und viele seltsame Leute warten kniend und flehend vor ihrem Götzenbild NVIDIA auf die Zahlen, die heute nach Börsenschluss veröffentlicht werden.
Die passive Anleger:in interessiert das alles nicht..
Die passive Anleger:in interessiert das alles nicht..
Kommt halt drauf an, wie hoch der Anteil ist. Ein Anleger auf den iShares S&P 500 Top 20 UCITS ETF USD (Acc) ist auch passiv unterwegs, aber NVIDIA hat da halt 16% Anteil… da werden schon auch viele hinschauen was da passiert
Ein Anleger auf den iShares S&P 500 Top 20 UCITS ETF USD (Acc) ist auch passiv unterwegs, aber NVIDIA hat da halt 16% Anteil…
Danke für den Hinweis.
Das war ja auch quasi ein Tip an die so von den USA begeisterte Dame.
Die beiden Sportler beenden nun den Börsen Monat August mit diesem Stand seit Beginn 1. Juli 2025.
Nachdem das Rennen jetzt seit zwei Monaten läuft, also acht Wochen lang die Sparpläne bei der ING jeweils bespart wurden, hätte ich gern ein Meinungsbild der lieben Foristys hier.
Wenn's dir Spaß macht, kannst es ja weiter laufen lassen. Einen Mehrwert bringt es denke ich nicht.
Ich tippe, dass einer der ETFs sich besser entwickelt als der andere 😜
Finde es eigentlich interessant, aber nicht unter den gegebenen Rahmenbedingungen: Ausschütter, unterschiedliche Startzeitpunkte.
Ich tippe, dass einer der ETFs sich besser entwickelt als der andere 😜
Jedenfalls ist die Spannung kaum zu überbieten. Vielleicht wird es ja ein Unentschieden? Gegen wen muss Herr Kommer dann im Elfmeterschließen antreten?
Bitte weiter fröhlich abstimmen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Meinungen im Forum hier verteilen.