ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Da trifft sich dieser Artikel ja gut, für alle, die sich mal mit dem deutschen Konkurrenten von MSCI und FTSE befassen möchten. Es geht um solactive, bekannt von den Amundi Prime ETFs.

MSCI: Wie ein deutscher Underdog Gratis-ETFs zum Serienmodell machen will
    Der ETF-Boom hat Börsenbarometer wie MSCI World, S&P 500 oder Dax zu begehrten Anlageobjekten gemacht. Daran verdient ein Oligopol von Indexanbietern prächtig.…
    www.manager-magazin.de
  • Da trifft sich dieser Artikel ja gut, für alle, die sich mal mit dem deutschen Konkurrenten von MSCI und FTSE befassen möchten. Es geht um solactive, bekannt von den Amundi Prime ETFs.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/msci-…4d-2ff3c3a51bd3

Der Gerd-Kommer-ETF und der ARERO bauen beide auf Indizes von Solactive auf. Ich muss sagen, ich finde es irgendwie charmant, dass mein ETF einen „deutschen“ Index trackt.

Aber seien wir ehrlich: Das ist wohl eher Gefühlsduselei. Rein rational gesehen? Absolut egal.

• Solange kannst du dir ja schon mal den systematischen Kostenvorteil zunutze machen, der sich aus der Indexkostenpauschale bei solactive ergibt. Mit steigendem Fondsvermögen wirds für alle günstiger. Gefällt mir schon besser als die Lizenzgebühren bei MSCI und FTSE

• ja der Kommer hat wahrscheinlich etwas aufgeholt (möglicherweise sogar überholt), von der Tendenz her könnte er aber wieder zurückfallen.

Langfristiger muss er mich noch überzeugen

Volatilität auf 1 Jahr ist etwas geringer, wenns aber nach unten geht dann beim Kommer ähnlich tief.

• Der Gerd-Kommer-ETF und der ARERO bauen beide auf Indizes von Solactive auf. Ich muss sagen, ich finde es irgendwie charmant, dass mein ETF einen „deutschen“ Index trackt.

Aber seien wir ehrlich: Das ist wohl eher Gefühlsduselei. Rein rational gesehen? Absolut egal.

Lt. Tomarcy ist seine Frau anderer Meinung.
    Wer eine Einflussnahme auf amerikanische Indices befürchtet, müsste wohl ETFS favorisieren, die auf bspw. solactive (oder Stoxx oder ftse..) basieren und zusätzlich dann natürlich auch noch alle US ETF Anbieter meiden. Der Kommer ginge aus diesem Match dann als (ein) Sieger hervor.

Meine Frau schmeißt dann alle amerikanischen Fondsgesellschaften aus dem Depot nachdem man hört, dass die US-Regierung auch noch bestimmen will, was im Index abgebildet werden soll.

• Aufgrund der dauernden Kritik und der permanenten Nörgelei kommt das Bildchen jetzt immer nur noch zum Monatsende.

Schade, aber ich kann das gut verstehen, schließlich habt ihr sicher auch noch ein echtes Leben. Ich freue mich schon auf das Update, und zumindest von mir ein Danke für deine Mühe!

• Lt. Tomarcy ist seine Frau anderer Meinung.
    Wer eine Einflussnahme auf amerikanische Indices befürchtet, müsste wohl ETFS favorisieren, die auf bspw. solactive (oder Stoxx oder ftse..) basieren und zusätzlich dann natürlich auch noch alle US ETF Anbieter meiden. Der Kommer ginge aus diesem Match dann als (ein) Sieger hervor.

Na ja, vor ein paar Wochen war seine Frau noch großer Vanguard-Fan. Wenn Trump morgen umkippt, vermutlich wieder. Ich würde mich von kurzfristigen Entwicklungen nicht so beeinflussen lassen.

Allein aus dem Sitz eines Indexanbieters in den USA lässt sich keine relevante Einflussnahme ableiten. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf in Irland aufgelegte Fonds, die Indizes von US-Anbietern tracken, sind äußerst begrenzt.

Ein Index ist nichts weiter als eine fest definierte Messgröße. Er bildet die Wertentwicklung einer bestimmten Auswahl von Wertpapieren ab. Mehr nicht.

Wer tatsächlich Einfluss nehmen bzw. ausländische Investoren benachteiligen will, kann das relativ einfach direkt über die in den USA gelisteten Unternehmen tun. Das würde dann sämtliche Indexanbieter betreffen, unabhängig von ihrem Sitz. Auch Solactive.

Wer mit dem Rechtsraum USA ein grundsätzliches Problem hat, kann dem letztlich nur durch eine Reduktion des US-Anteils im Portfolio begegnen. Mit allen bekannten Nebenwirkungen.

Aufgrund der dauernden Kritik und der permanenten Nörgelei kommt das Bildchen jetzt immer nur noch zum Monatsende.

Herrlich inkonsequent. Einfach zum Schmunzeln.:D

• Bist ja unmittelbar nach Deiner Rückkehr bist Du ja bestens informiert, was hier vor ein paar Wochen war.

Ein sympathisches Auftreten wie eh und je.

Naja…er taucht genau in dem Moment auf, wenn „Achim Weiss“ verschwindet.

Zu Vanguard und der Story: meine Frau überlegt einfach, ob sie ihre Projekte mit europäischen ETF-Anbietern realisiert.

• Bist ja unmittelbar nach Deiner Rückkehr bist Du ja bestens informiert, was hier vor ein paar Wochen war.

Ein sympathisches Auftreten wie eh und je.

Du bist schon wieder auf dem besten Weg den Jahrespreis für die meisten moralinsauren Beiträge ohne jeden fachlichen Gehalt zu gewinnen. Und das, obwohl der Januar noch nicht vorbei ist. Das gelbe Trikot ist dir praktisch schon sicher. Ich supporte dich natürlich.;)

• Du bist schon wieder auf dem besten Weg den Jahrespreis für die meisten moralinsauren Beiträge ohne jeden fachlichen Gehalt zu gewinnen. Und das, obwohl der Januar noch nicht vorbei ist. Das gelbe Trikot ist dir praktisch schon sicher. Ich supporte dich natürlich.;)

Bitte bleib auch du einfach bei Beiträgen mit fachlichem Inhalt. Danke.