Hallo, Wir haben von meiner Schwiegermutter Bargeld geschenkt bekommen. Sie hat das immer schön "unter dem Kopfkissen" gesammelt. Nun haben mehrere 10000,-€ zu Hause rum liegen und uns ist nicht wohl bei der Sache. Wie kann ich das zur Bank bringen, ohne das ich mit Gesetz Probleme bekomme. Stichwort Geldwäsche. Ich finde es sehr ärgerlich, das ich als kleiner steuerzahlender ehrlicher Bürger per se verdächtigt werde, etwas zu hinterziehen. Danke für eure Hilfe.
Bargeld geschenkt bekommen
-
MichaRhk -
8. Juli 2025 um 18:56 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
8. Juli 2025 um 20:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
Falls du es nicht anlegen willst, lege es in ein Bankschließfach und gebe es nach und nach aus!
-
Wer hat das Geld geschenkt bekommen? Deine Partnerin oder auch du? Hintergrund der Frage: Freibetrag für Schenkung bei deiner Partnerin 400.000 Euro. Freibetrag bei dir 20.000 Euro.
Die Bank wird vermutlich einen Herkunftsnachweis haben wollen, wenn ihr einen so großen Betrag einzahlen wollt. Ich würde die Schwiegermutter bitten, schriftlich zu verfassen, dass sie Betrag XX an Person YY geschenkt hat.
-
Wie genau sollte eine Bank deiner Meinung nach bei einer Bareinzahlung von > 20.000 Euro einen ehrlichen Steuerzahler von einem Einzahler von Schwarzgeld unterscheiden?
-
10000€ könnt ihr ja schon mal problemlos einzahlen. Dann wird halt kein Geld mehr von der Bank abgehoben und zukünftig davon gelebt bis es alle ist.
-
Eine wichtige Frage wäre, wer das Geld geschenkt bekommen hat. In der Regel schenken Eltern den Kindern. Ich würde Deiner Frau empfehlen, sich das von ihrer Mutter schriftlich geben zu lassen und dann auf ihr Konto einzuzahlen. Das schafft Klarheit bei einer eventuellen Scheidung.
Kann Deine Schwiegermutter denn nachweisen, woher das Geld kommt?
-
Wie genau sollte eine Bank deiner Meinung nach bei einer Bareinzahlung von > 20.000 Euro einen ehrlichen Steuerzahler von einem Einzahler von Schwarzgeld unterscheiden?
Wie wahr!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-
Kann Deine Schwiegermutter denn nachweisen, woher das Geld kommt?
Das ist die Kernfrage.
-
Warum so umständlich? Ihr schreibt von Wir, also gehe ich zumindest von zwei Personen aus, bei Kindern, je nach Alter, sogar mehr. Jeder zahlt mal 1.000,- Euro auf sein Konto ein. Ansonsten alles konsequent bar bezahlen. In der nächsten Woche, oder so, wieder 1.000,- Euro einzahlen.
Eines gilt es evt. noch abzuklären. Eine Banken verlangen für Bareinzahlungen Geld. Wenn das so ist, dann eben nur alles bar bezahlen. Nach einigen Wochen hat sich Eurer "Problem" erledigt.
-
Ihr hättet dem Finanzamt eh schon längst die Schenkung offenbaren müssen. Sowohl die Schwiegermutter als auch der Beschenkte. Danach einfach einzahlen und gut is...
Oder Gold kaufen
-
Oder Gold kaufen
Anonym in Deutschland bis 1999,99 Euro.
-
Pro Goldhändler.....
-
Aber nicht einmalig
-
Aber nicht einmalig
Du kannst da im Laufe der Woche bei 50 Händlern täglich reinwackeln und machen, was du willst. In Österreich unter der Schweiz geht das auch mit anderen Grenzen ganz bequem.
-
Du kannst da im Laufe der Woche bei 50 Händlern täglich reinwackeln und machen, was du willst. In Österreich unter der Schweiz geht das auch mit anderen Grenzen ganz bequem.
Und wenn ich dir sage das mein "Golddealer" mir das immer annoym gibt, egal wie viel ich hohle. Gibt dann halt ein paar mehr Quittungen mit 2000€, muss dafür auch nicht in die Schweiz.....
-
Und wenn ich dir sage das mein "Golddealer" mir das immer annoym gibt, egal wie viel ich hohle. Gibt dann halt ein paar mehr Quittungen mit 2000€, muss dafür auch nicht in die Schweiz.....
Das ist doch klar.
Leben und leben lassen.