FTSE All World Ausschüttung

  • Hallo Zusammen,


    seit zwei Ausschüttungsroutinen hat der FTSE den Zahltag um zwei Tage nach hinten verschoben so, dass er nicht mehr März, Juni.... etc. sondern April, Juli etc. ausschüttet.


    Hat jemand Info darüber, ob das so bleibt?


    Ich habe nämlich eine 3 ETF Strategie mit vierteljährlicher Ausschüttung und nun habe ich eben eine Doppelung mit dem Januar April Juli Oktober ETF und dafür keine Ausschüttung im März etc. Rhythmus.

  • Hallo,

    Ich habe mal nachgeschaut, die Zahlungen der Fondsgesellschaft haben sich tatsächlich nach hinten verlagert.

    Nur Vanguard wird dir hierzu eine Antwort geben können, große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.

    Du solltest dir aber schon die Frage stellen, wieso dich wenige Tage Veränderung so sehr stören? Kommst du wirklich in Liquiditätsprobleme oder soll es einfach nur auf dem Papier schön verteilt aussehen?

  • Mit ziemlicher Sicherheit kann man festhalten: Das bleibt nicht so.

    Die Sicherheit rührt daher: Es war auch nicht immer so, wie man es die letzten Jahre kennt. Schau dir z.B. auf Divvidiary die Zahltage früher mal an. Vor 2020 war der A1JX52 ein Kandidat für die Monate 1-4-7-10. 4-6-10-12 gabs auch mehrfach.

    Die Gründe dafür können vielseitig sein. Vanguard hat die Zahltage ja gerne mal um den Monatswechsel herum, dann ist da plötzlich Samstag/Sonntag etc... Oder Betriebsausflug am Zahltag, Kaffee übern Taschenrechner gekippt, oder schlicht erbarmungslose Willkür der großen Finanzindustrie dem armen Kalendersparer gegenüber... ;)

    Daraus folgen zwei Dinge:

    1. Abwarten.

    und 2.:

    Ich habe nämlich eine 3 ETF Strategie mit vierteljährlicher Ausschüttung

    Das ist praktisch betrachtet keine "Strategie". Keiner dieser ETF garantiert dir auf ewig gleichbleibende Zahltermine.

    Auch Wechsel im Ausschüttungsrhytmus sind so selten gar nicht. Siehe z.B. A2AG1D (WisdomTree Global Quality Dividend Growth). War lange halbjährlich 1-7, dann im letzten Jahr 1-7-10, und in diesem Jahr mit 1-4-7-10 ein sicherer Kandidat, der dann zukünftig auch viel beworben wird von den "Experten", die meinen diese monatliche Ausschüttung mit 3 ETF wäre eine "Strategie".

    Wer das braucht: Verrechnungskonto dazwischenschalten, dass monatlich einen Betrag X ans Giro schickt, und aus den Ausschüttungen ohne Rhytmus wieder aufgefüllt wird. Ist am Anfang mal etwas Rechenarbeit und muss nachjustiert werden, ist aber auch kein komplettes Hexenwerk und verlässlicher (bei vernünftiger ETF-Auswahl!) als diese Monatsgeschichte mit drei (zufällig gerade als solche agierenden) Quartalszahlern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfennigbaron (12. Juli 2025 um 08:56)

  • Das mit dem Quality Dividend Growth von WisdomTree habe ich auch gesehen, meine Frau hat den.

    Mich persönlich stört es nur deshalb, weil ich es eben gerne so hätte und mir eben für jeden vierteljährlichen Turnus einen mir passenden ETF rausgesucht habe.


    Das Veränderungen kommen können ist selbstverständlich. Ich hatte es auch schon, dass aufgrund von Feiertagen oder Verzögerungen des Brokers sich die Zahldaten verschoben hatten. Aufgrund der längeren konstanten Historie und der Bedeutung/Größe des Vanguard habe ich es bei dem ETF einfach nicht so erwartet. Der WisdomTree ist da ja wesentlich jünger und kleiner.


    Und wenn man mal bei extraETF filtert, dann sind die wenigsten ETF in einem vieteljährlichen Rhythmus ab Januar. Zwar werden dort viele gelistet, allerdings nur aufgrund der ex-Tage und nicht aufgrund der Zahltage. Die ganzen JPM Active ETF z.B.


    Und selbstverständlich ist es eine 3 ETF Strategie, alleine aufgrund der langfristigen Ausrichtung und der unterschiedlichen Gewichtung/Abstimmung untereinander. Ich habe ja nicht offenbart, wie das in meine gesamten Finanzen und Cashflows eingebettet ist.


    Für mich wäre es eben passend gewesen, mit 3 ETF vierteljährlicher Ausschüttung irgendwann ein nettes Zubrot zu haben. Als Rente brauche ich es Stand jetzt nicht zwingend, aber ich möchte da meine private Krankenversicherung drüber finanzieren.

  • Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran, die aber nicht mit der Änderung des Ausschüttungsdatums zusammenhängt. Ich habe den A1JX52 auf meinen Depots bei TradeRepublic und bei finanzen.net zero. Auf letzterer wurde mir die Ausschüttung Stand heute immer noch nicht gutgeschrieben. Bei TradeRepublic aber sehr wohl bereits am 1.10. Auf meine Nachfrage v. 10.10. schrieb der Support, die dahinterstehende Baader Bank gehe nicht in Vorleistung, sondern überweist erst nach Erhalt vom Fonds.

    Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei anderen Depotbanken, wie ich bei finanzen.net zero?

  • Bei TradeRepublic aber sehr wohl bereits am 1.10. Auf meine Nachfrage v. 10.10. schrieb der Support, die dahinterstehende Baader Bank gehe nicht in Vorleistung, sondern überweist erst nach Erhalt vom Fonds.

    Als Kunde sehe ich nicht, wann der Fonds an die Banken überweist. Aber bei Finanzen.net zero war es bei mir bisher immer so, dass Ausschüttungen am zugesagten Tag oder spätestens am Tag danach auf dem Konto sichtbar waren. Bei Finanzen.net zero finde ich das mit diesen vorläufigen Buchungen ein bisschen umständlich, aber das ist ein anderes Thema.

  • Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei anderen Depotbanken, wie ich bei finanzen.net zero?

    In diesem speziellen Fall nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass Scalable Capital bei seinem alten Broker (der auch die Baader Bank nutzt) in Vorleistung geht/ging. Dort wurden die Dividienden für meinen A1JX52 am 03.10.2025 real gutgeschrieben, mit Wertstellung zum 02.10.2025. Die Auszahlung ist am 03.10. auch schon auf dem Girokonto eingegangen.

    Dass die Baader Bank manchmal Jahrzehnte benötigt, um das Geld auszuzahlen oder Dividenden gutzuschreiben, kommt aber leider bei deier Möchtegern-"Bank" vor. Ich bin froh, wenn ich dort bei SC endlich weg bin.

    Aktuell wurde mir die Ausschüttung eines "iShares STOXX Global Select Dividend 100" am 15.10. gutgeschrieben, und seit dem 16.10. 07:16 hängt die Auszahlung irgendwo. Die Auszahlung der Dividenden vom FTSE All-World war dagegen am 03.10. innerhalb von ein paar Stunden auf dem Girokonto. Dabei ist der 03.10. kein Bankarbeitstag.

  • Aber ein Börsenarbeitstag

    Das müsste aber für die Überweisung der Ausschüttung von der Baader Bank auf mein Girokonto nichts machen. Dies ist eine Banktätigkeit, und so lange es nicht unter die neue Vorschrift der Sofortüberweisung fällt, muss die Überweisung m.W.n. erst an einem Bankarbeitstag ausgeführt werden.

    Von daher wäre ich nicht erstaunt gewesen, wenn die Dividenden am 03.10. gutgeschrieben wurden (=Broker-/Börsentätigkeit), ich am 03.10. auch über die App einen Auszahlung veranlassen kann, das Geld aber erst am 06.10. (dem ersten Bankarbeitstag) bei mir auf dem Girokonto eingegangen wäre.

  • Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei anderen Depotbanken, wie ich bei finanzen.net zero?

    Aber bei Finanzen.net zero war es bei mir bisher immer so, dass Ausschüttungen am zugesagten Tag oder spätestens am Tag danach auf dem Konto sichtbar waren.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Scalable Capital bei seinem alten Broker (der auch die Baader Bank nutzt) in Vorleistung geht/ging. Dort wurden die Dividienden für meinen A1JX52 am 03.10.2025 real gutgeschrieben, mit Wertstellung zum 02.10.2025. Die Auszahlung ist am 03.10. auch schon auf dem Girokonto eingegangen.

    Also bei der ING streuen die Daten noch etwas mehr: hier: A1JX52
    Laut Vanguard: Ex-Tag 18.9. und Zahltermin 1.10.
    Bei der ING dann gebucht: 6.10. mit Wertstellung 1.10.
    Die Abrechnung war dann am 7.10. im Postfach

    Vielleicht braucht finanzen.net-zero ein bisschen länger mit dem Buchungskram. Im Endeffekt kommt es doch auf die Wertstellung drauf an.

  • Zur Erklärung:
    "TARGET2 steht für die zweite Generation des Trans-European Automated Real-time Gross settlement Express Transfer System. Die Plattform ist Eigentum des Eurosystems. An TARGET2-Geschäftstagen werden SEPA-Zahlungen gebucht.
    Gesetzliche Feiertage, die keine TARGET2-Tage sind:

    • Christi Himmelfahrt
    • Pfingstmontag
    • Tag der Deutschen Einheit

    Jede SEPA-Lastschrift beinhaltet ein Fälligkeitsdatum. Ist dieses beispielsweise der 3. Oktober, wird die Buchung trotz des nationalen Feiertags durchgeführt."

  • In diesem speziellen Fall nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass Scalable Capital bei seinem alten Broker (der auch die Baader Bank nutzt) in Vorleistung geht/ging. Dort wurden die Dividienden für meinen A1JX52 am 03.10.2025 real gutgeschrieben, mit Wertstellung zum 02.10.2025. Die Auszahlung ist am 03.10. auch schon auf dem Girokonto eingegangen.

    Dass die Baader Bank manchmal Jahrzehnte benötigt, um das Geld auszuzahlen oder Dividenden gutzuschreiben, kommt aber leider bei deier Möchtegern-"Bank" vor. Ich bin froh, wenn ich dort bei SC endlich weg bin.

    Aktuell wurde mir die Ausschüttung eines "iShares STOXX Global Select Dividend 100" am 15.10. gutgeschrieben, und seit dem 16.10. 07:16 hängt die Auszahlung irgendwo. Die Auszahlung der Dividenden vom FTSE All-World war dagegen am 03.10. innerhalb von ein paar Stunden auf dem Girokonto. Dabei ist der 03.10. kein Bankarbeitstag.

    Danke fotoman. Deine Antwort hat mich nochmal motiviert meinen Account zu durchsuchen. In der Übersicht meines Verrechnungskontos fand ich dann die Gutschrift vom 1.10. Obwohl eine Abrechnung erstellt wurde, wurde diese nicht in mein Postfach eingestellt. Nur dort habe ich nach der Gutschrift gesucht und nicht auch in der Verrechnungskontoübersicht. Aber auch der Support von finanzen.net zero, den ich zweimal bemühte kam nicht auf diese Lösung...

  • Gesetzliche Feiertage, die keine TARGET2-FeierTage sind:

    Christi Himmelfahrt
    Pfingstmontag
    Tag der Deutschen Einheit

    Das hatte ich doch irgendwie falsch verbogen geschrieben.
    Die 3 o.g. Feiertage gibt es nicht unter Target2-Feiertagen, sind also gewöhnliche europäische Bank-Geschäftstage, so dass da SEPA-Überweisungen laufen.