Ich bekomme die BRE seit jetzt 36 Jahren.
Wurde allerdings mal reduziert
Ich bekomme die BRE seit jetzt 36 Jahren.
Wurde allerdings mal reduziert
Ich habe noch nicht erlebt, dass die Beitragsrückerstattungen in einem Tarif nicht irgendwann eingestellt wurden. Halte sie für einen Köder im Neugeschäft.
Wieviele Gesellschaften überblickst Du denn so? Meine Krankenversicherungsgesellschaft ködert mich bereits seit sehr vielen Jahren.
... Mit höherem Selbstbehalt ist die Beitragsrückerstattung also leichter erreichbar. Und der Tarif ist halt Monat für Monat billiger.
Macht was draus!
Zu beachten ist aber hier, dass die betragsmäßige Beitragsrückerstattung (z. B. 2 Monatsbeiträge vom KV-Tarif) beim Tarif mit höherem Selbstbehalt niedriger ist als beim Tarif mit geringem oder ohne Selbstbehalt.
Ich habe noch nicht erlebt, dass die Beitragsrückerstattungen in einem Tarif nicht irgendwann eingestellt wurden. Halte sie für einen Köder im Neugeschäft.
Bei der Universa bekomme ich seit Beginn vor über 35 Jahren meine Rückerstattungen.
Zurück zum Thema: Für mich ist die Reduzierung der Beitragsrückerstattung eine vorweggenommene Beitragsanpassung.
Für mich ist die Reduzierung der Beitragsrückerstattung eine vorweggenommene Beitragsanpassung.
Für mich auch. Motivation = Geld sparen, auch wenn damit der leistungssteuernde Effekt der BRE geringer ausfällt.
Ein 40-jähriger wird nicht an Kostensteigerungen für einen 50-jährigen beteiligt, ein 50-jähriger nicht für den 60-jährigen, usw. Jede Alterskohorte wird für sich betrachtet und muss für sich selbst notwendige Beitragssteigerungen aufbringen. Das mit der Alterskohorte hatte ich doch kürzlich schon geschrieben, schon vergessen?
Passiert das tarifübergreifend oder immer nur innerhalb eines Tarifs?
Passiert das tarifübergreifend oder immer nur innerhalb eines Tarifs?
Es kommt darauf an. Bei neuen / kleineren Tarifen werden andere (größere) Tarif kalkulatorisch als sog. "Stütztarife" hinzugezogen.
Heute erhielt ich die Mitteilung, dass auch meine hkk-Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht.
Ab 1.1.2026 beträgt dieser 2,59 %.
Ab 1.3.2026 wird er dann angewandt. Trotzdem bewege ich mich damit immer noch am unteren Rand der Beiträge. Da ich zufrieden bin, bleibe ich dabei.
Hier kann man die aktualisierten Sätze von einigen KK einsehen.
Bin seit Jahren bei der viactiv. Die erhöhen nun von 3,27% (!) auf 4,19% (!!!). Das reicht dann jetzt sogar mir. Antrag bei der "teuren" TK ist soeben raus.
Heute erhielt ich die Mitteilung, dass auch meine hkk-Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht.
Ab 1.1.2026 beträgt dieser 2,59 %.
Ab 1.3.2026 wird er dann angewandt. Trotzdem bewege ich mich damit immer noch am unteren Rand der Beiträge. Da ich zufrieden bin, bleibe ich dabei.
Hier kann man die aktualisierten Sätze von einigen KK einsehen.
Dito bei der TK, ich zitiere:
„Daher beträgt unser neuer Zusatzbeitragssatz ab dem 1. Januar 2026 2,69 Prozent. Das ist eine moderate Steigerung um 0,24 Prozentpunkte. Dennoch schaffen wir es, sogar noch deutlicher als bisher unter dem amtlichen Zusatzbeitragssatz von 2,9 Prozent zu bleiben.“
Auch ich bleibe bei der TK, denn die Höhe des Zusatzbeitrages ist nur eines von mehreren Kriterien.
Allen dennoch ein geruhsames & entspanntes Weihnachtsfest aus dem echten Norden!
Auch ich bleibe bei der TK, denn die Höhe des Zusatzbeitrages ist nur eines von mehreren Kriterien.
Eben.
Und man darf auch schauen, wie viel die Erhöhung des Zusatzbeitrags monatlich wirklich ausmacht. Klar, man muss nicht Kassen unterstützen, die mit 4 % und mehr agieren. Aber ob 2,7 oder 2,5 ist m.E. nicht sehr relevant.