Trade Republic hat mich als Geldwäscher angezeigt

  • Trade Republik ist im Kundenservice grottenschlecht!! Man erreicht keinen Ansprechpartner oder es gibt keine.

    Mein Problem:

    Ich habe erst eine Mail mit einer Kündigung des Kontos bekommen, ohne eine Erklärung, ohne Hinweise auf ein reales Problem. Ton der Kündigungsmail war: „Du hast das Konto nicht entsprechend der allgemeinen Geschäftsbedingungen genutzt“.

    Vierzehn Tage später bin ich als Beschuldigter eines Geldwäscheverfahrens vernommen worden. Natürlich alles Quatsch, das war auch die Meinung del LKA-Beamten. Schlecht programmierte Algorithmen haben zu Anzeigen geführt zu denen die Bank im Verdachtsfall verpflichtet ist. So lagen beim LKA -Anzeigen von TR im unteren fünfstelligen Bereich vor.

    Es ist nicht möglich mit einem realen Menschen das Problem zu besprechen. Mails werden automatisch durch Bots beantwortet und auf die App verwiesen. In der App ist das Konto aber gesperrt.

    Auf dem gesperrten Konto legen noch Gelder von mir über die ich nicht verfügen kann. Könnte es sein, dass die Bank von den eingefrorenen Geldern profitiert?

    Ein Schreiben an die BAFIN hat auch nicht geholfen das Problem zu lösen.

  • Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Trade Republic treibt Massengeschäft, alle Kunden sind nichts als Nummern. Dahinter steckt keine Bösartigkeit, sondern (wie Du vermutlich zutreffend vermutest) schlechte Algorithmen.

    Es ist klar, daß man sich von so einem Geschäftspartner trennen wollte, ich jedenfalls wollte das, wenn mir eine solche Geschichte passiert wäre.

    Man könnte erwägen, Trade Republic ein (möglichst kurzes) Einschreiben zu schicken, in dem man sie auffordert (mit Fristsetzung!), den Depotbestand zu übertragen und das gesperrte Geld auszuzahlen. Wenn der fragliche Betrag größer ist, könnte man erwägen, zum Rechtsanwalt zu gehen und den das machen zu lassen (kostet halt Geld!) oder im eigenen Schreiben auf diese Möglichkeit hinweisen.

    Wer das tut, sollte dann allerdings auch Butter bei die Fische machen. Zu schreiben "Sie hören von meinem Anwalt", hinterher dann aber das Geld für den Anwalt nicht ausgeben zu wollen, erzeugt beim (ehemaligen) Geschäftspartner allenfalls Heiterkeit.

    Ansonsten: Sich selbst darüber möglichst nicht ärgern, bringt nichts.

  • Hallo zusammen,

    willkommen im Forum. Keine schöne Erfahrung für Sie. Ich hoffe, dass hält Sie nicht vom investieren ab. Der Umgang mit den Instituten ist nicht immer leicht - wohl auch der Preis für die unglaublich geringen Kosten. Die Schreiben/Aufforderungen von dort sollten gut beachtet werden. Sie sind verpflichtet besonders bei größeren Simmen zu prüfen. Wer will schon Geldwäsche. Ich hoffe, dass Sie rasch Ihr Kapital zurück bekommen. Ich gehe davon aus, dass ein Einschreiben genügen wird.

    LG

  • Sie sind verpflichtet besonders bei größeren Simmen zu prüfen.

    Das bestreite ich doch energisch.

    Diese Probleme treten nur - siehe Threads hier und in anderen Foren - bei TR gehäuft auf. Von anderen Banken und Brokern hört man diesbezüglich nur sehr wenig.

    Da liegt der Schluss nahe, dass TR etwas tut, was keine Verpflichtung ist oder sie setzen die Verpflichtung vollkommen desaströs und zu Lasten der Kunden um.

  • Ohje, ich mache gerade einen Depotübertrag um zum Großteil da weg zu kommen, bin mal gespannt was das wird. Was man alles so liest ist einfach nur furchtbar. Selbst hab ich auch schon gemerkt das man einfach keinen Menschen dran bekommt, so was sollte verboten sein.

  • Ohje, ich mache gerade einen Depotübertrag um zum Großteil da weg zu kommen, bin mal gespannt was das wird. Was man alles so liest ist einfach nur furchtbar. Selbst hab ich auch schon gemerkt das man einfach keinen Menschen dran bekommt, so was sollte verboten sein.

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Trade Republic die Vollbanklizenz entzogen werden muss.

  • Ich bin wohl einer der wenigen Personen, bei der bislang dort noch nichts schief ging bei TR (Klopf auf Holz).

    ABER: Gerade habe ich zum Einloggen meine Handynummer eingegeben, danach folgt die Eingabe der 4-stelligen PIN. Zu schnell getippt, abgelenkt, dreimal falsch eingegeben.

    VERSUCHEN SIE ES IN 5 TAGEN WIEDER!!!

    Da sah ich, dass ein Zahlendreher schon in der Telefonnummer war.

    Alles nochmal mit richtiger Nummer, PIN und ich war eingeloggt.

    Ich habe also durch meine Döseligkeit jemand mit der anderen Telefonnummer 5 Tage den Zugang gesperrt. So etwas darf doch gar nicht sein🥴 Mache mir jetzt doch Gedanken und habe ein schlechtes Gewissen.

  • Und glaubst, dass die Amateure von Trade Republic an dieses Ombudsmensch-System angeschlossen sind ?

    Ich löse es für dich auf: natürlich sind die gar nicht dabei.


    https://bankenombudsmann.de/ombudsmannverf…ehmende-banken/

    Hm, spannend, das ist eine Kategorie von Qualitätskriterium, das ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!

    Wäre das nicht ein sinnvolles Qualitätskriterium, das Finanztip bei der Auswahl an Empfehlungen hinzunehmen könnte / sollte? :/

  • Interessant, das ist auch z.B. keine comdirect oder Consors dabei. Leider auch nicht mein neues Flatex. Aber Targobank … Gut zu wissen


    Der Übertrag meiner drei Aktien von TR scheint aber erst mal soweit zu laufen, wurde heute alle schon ausgebucht und man hat eine gute Anzeige über den Verlauf und Fristen. Nur die Einstandskurse müssen noch übertragen werden.

    Sollte es keine Probleme geben und der Automatismus durchlaufen ohne das ich Kk Takt aufnehmen muss hab ich nochmal Glück gehabt.

    Mit der 1% Visa, Einkäufe des täglichen Bedarfs und dem langsamen Aufbau neuer ETF Positionen werde ich aber vorerst da bleiben da günstig und praktisch gebündelt an einem Ort, auch mit dem 2% EZB Zins auf das rumliegende Kapital.