Seit heute Nacht auch bei mir wieder abrufbar. Die meisten Kurse sind aktuell, bei ein paar Werten aber auch der 08.06.
Hoffen wir mal das wird alles richtig weiterlaufen.
Seit heute Nacht auch bei mir wieder abrufbar. Die meisten Kurse sind aktuell, bei ein paar Werten aber auch der 08.06.
Hoffen wir mal das wird alles richtig weiterlaufen.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtZu früh gefreut. Jetzt wieder keine Portfoliodaten mehr vorhanden ![]()
Gerade auf der Seite kommt eingeblednet die Meldung, daß Finanztreff demnächst abgeschaltet wird!
WAHNSINN !
Download funktioniert.
Es kommt ein ZIP mit Gesamtansicht als XLS
und CSVs der Portfolios.
Naja, besser als garnichts. ![]()
Eine Ära geht zu Ende, ja, schade. Zumal verschiedene Funktionen bei anderen Anbietern leider nicht umgesetzt sind.
Sehr gut war z. B. die konfigurierbare Gesamtansicht über mehrere Depots, man konnte sogar bestimmen, welche Depots in der Gesamtansicht summiert werden sollen.
Auch die Möglichkeit bei Limits eine Notiz zu hinterlegen fand ich gut.
Im alten finanztreff gab es auch noch die Möglichkeit Masterdepots zu erstellen, hier erschienen dann automatisch alle Positionen der ausgewählten Einzeldepots.
Am besten geeignet scheint mir noch onvista.
Obiges gibt es dort aber leider auch nicht.
Außerdem können dort auch keine Aktiensplitts erfasst werden.
Auch Dividendenerträge lassen sich einem Wertpapier nicht zuordnen.
Wenigstens gibt es jetzt noch die Möglichkeit die Portfolios und Transaktionen herunterzuladen.
Historische Daten von z. B. zwischenzeitlich nicht mehr existenten Wertpapiere oder Optionsscheinen lassen sich dann aber auch bei anderen Anbietern nicht mehr anlegen.
Einen „richtigen“ Ersatz habe ich leider noch nicht gefunden.
Download funktioniert.
Es kommt ein ZIP mit Gesamtansicht als XLS
und CSVs der Portfolios.
Naja, besser als garnichts.
Ich nehme mal an, ich steige da mal wieder nicht ganz durch. Habe das auch runtergeladen. Tauchen auch alle Portfolios auf - nach Extrahierung sollte das OK sein. Stellt sich nur für mich die Frage (denn ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung von Exel etc.): Was mache ich nun damit?
Kann ich das irgendwie verwenden um in einem anderen Portal das alles "einzulesen"?
Sorry für die wahrscheinlich "dumme" Frage. Aber ich stamme noch aus einer Generation die froh ist, wenn alles am Computer soweit läuft. Und mit Exel etc. kenne ich mich ehrlich gesagt wirklich NICHT gut aus. Also einfach mal alles speichern und aufbewahren nehme ich an, bis ich das "woanders" übertragen kann?
Danke für Tipps schon mal vorab.
Nochmals dazu:
Was mir auffällt ist in einer der CSV-Dateien mit den AKtenpositionen - da steht unter"Börsenplatz" immer:
Central Bank of Malaysia
????
Die Transaktionshistorie ist leider, wie nich anders erwartet, unvollständig!!
Bei mir sind hier pro Depot nur wenige Transaktionen in der csv und Excel, tatsächlich sind in den Depots aber teilweise mehrere hundert Transaktionen vorhanden.
So ist das leider nicht zu gebrauchen ![]()
Die Transaktionshistorie ist leider, wie nich anders erwartet, unvollständig!!
Bei mir sind hier pro Depot nur wenige Transaktionen in der csv und Excel, tatsächlich sin
Hab mal reingeschaut- ja, tatsächlich so... ![]()
Wenn ich das recht sehe, sind das nur Posten, die aktuell noch aktiv sind...
Wenn du alle sehen willst, gibts rechts unten im Porfolio den Button "Historie". Da geht dann ein script-fenster auf mit (meiner Schätzung nach) den kompletten Transaktionen. Blöderweise hab ich noch keine Lösung gefunden, DIESES Fenster vernünftig zu drucken/exportieren. Ist bei solchen Fenstern oft so. Wenn da jemand einen Trick kennt?
Ansonsten kann man mit der Maus alles markieren, kopieren, und als plain Text irgendwo einfügen. Excel zB interpretiert die Leerzeichen als neue Zelle. Mit Fleißarbeit oder script könnte man das schon wieder in eine Form bringen.
Ichauch Also: Runterladen und aufheben ist schon mal ok, damit hast du eine Zusammenfassung deines derzeitigen Standes mit Name, Kursen, Datum, WKN, undundund... Die kann man ganz normal öffnen und lesen (wenn du vermutlich nichts bearbeiten willst). Ich bezweifle stark, dass ein anderes Portal diese Daten so einfach "plug-and-play" direkt importieren wird. Da wirst du händisch reintippen müssen.
Und achja:
Die oben gezeigte Warnmeldung ist jetzt schon wieder nicht mehr sichtbar.....
e. Mit Fleißarbeit oder script könnte man das schon wieder in eine Form bringen.
oder der KI zum Fraß vorwerfen - das geht ganz leidlich...
Ichauch Also: Runterladen und aufheben ist schon mal ok, damit hast du eine Zusammenfassung deines derzeitigen Standes mit Name, Kursen, Datum, WKN, undundund... Die kann man ganz normal öffnen und lesen (wenn du vermutlich nichts bearbeiten willst). Ich bezweifle stark, dass ein anderes Portal diese Daten so einfach "plug-and-play" direkt importieren wird. Da wirst du händisch reintippen müssen.
Und achja:
Die oben gezeigte Warnmeldung ist jetzt schon wieder nicht mehr sichtbar.....
Wenigstens hat der Schrecken jetzt ein Ende. Man muß nicht mehr herumgrübeln ob was geht oder nicht.
Habe meine Daten händisch bei ONVISTA eingegeben, da es dort nicht möglich ist per Upload Daten einzutragen. Jedenfalls nicht in der Kostenfreien Version. Es gibt aber auch kostenpflichtige Angebote, wenn man mehr Komfort und Funktionen haben möchte.
Habe meine Daten händisch bei ONVISTA eingegeben, da es dort nicht möglich ist per Upload Daten einzutragen. Jedenfalls nicht in der Kostenfreien Version.
Du wechselst jetzt von einem kostenlosen Angebot, das es nicht mehr gibt wieder zu einem kostenlosen Angebot. Hast du dir das gut überlegt?
Du wechselst jetzt von einem kostenlosen Angebot, das es nicht mehr gibt wieder zu einem kostenlosen Angebot. Hast du dir das gut überlegt?
Für mich ist das ja nicht lebenswichtig. Ich nutze das als Ergänzung und für What if. Meine wichtigen Daten sind bei meiner Bank. Allerdings spare ich mir das häufige Login und evtl. damit verbundene Risiken. Außerdem gab es ja finanztreff sehr viele Jahre lang! Da hat sich eben zum Schluß der "falsche" Investor engagiert.
Für mich ist das ja nicht lebenswichtig. Ich nutze das als Ergänzung und für What if. Meine wichtigen Daten sind bei meiner Bank. Allerdings spare ich mir das häufige Login und evtl. damit verbundene Risiken. Außerdem gab es ja finanztreff sehr viele Jahre lang! Da hat sich eben zum Schluß der "falsche" Investor engagiert.
Was den falschen Investor betrifft kann ich Dir nur zu 100% zustimmen! Sehr schade, dass das wohl umfangreichste und beliebteste Finanzportal einfach so "beerdigt" wird. Mir ist das weiterhin völlig unverständlich. Die hatten ja nach eigene Angaben rund 250.000 User. Wenn die "nur" 5 € mtl. verlangt hätten und "nur" 100.000 das Angebot angenommen hätten wären das zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Werbeeinnahmen mindestens 1/2 Million € pro Monat gewesen.
Und DAS soll sich nicht rentieren?? Da muß was andseres dahinterstecken, denn man hätte das Portal sicherlich auch an andere Interessenten verkaufen können bei dieser Rentabilität.
Aber hilft alles nichts, ist halt ärgerlich.
Jetzt schauts so aus als gehts endgültig zu Ende - aktuell schon wieder keine Portfolios mehr abrufbar.
Alles Gute Euch Allen und Grüße
So, ich ziehe nun auch zu OnVista um. Ich habe alle Finanztreff Portfolios als csv exportiert. Ich habe sogar für eines meiner Portfolios alle Transaktionen exportiert bekommen. Aber es gibt keine gute Importmöglichkeiten in OnVista. Oder übersehe ich was?
Aktuell kein Shutdown-Hinweis. Und Portfolio nicht nur wieder aktiv, sondern sogar alle Kurse aktualisiert!
Es wird also auf jeden Fall noch fleißig (?) gebastelt.
Ich verlasse mich zwar schon länger nicht mehr auf stetigen Zugang zu den Daten, verfolge das aber aus Neugier, ob irgendwann mal deutlich wird, was da tatsächlich passiert.
Bin auch zu Onvista rüber. Ist zwar Schade, aber werde mich wohl dran gewöhnen.
An die schnelle Aktualisierung der Kurse hab ich mich schon gewöhnt ![]()
Aktien und ETFs kaufen: Dein Einstieg an der Börse
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
Übersichtlich und günstig
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht