Einzelaktien von Unternehmen die man gut findet

• Von McProfit an SemperFidelis

Hallo Forumsfreund, heute hatte ich mal wieder Zeit um ins Forum hier zu schauen.

Hierbei ist mir Dein Bericht über den Vergleich Zufallsdepot mit gemanagdem Depot oder Index-Depot aufgefallen und ich habe mir sogar die Zeit genommen, das zu lesen.

Am Ende war ich dann aber enttäuscht.

Ich habe Spiegelredakteuren etwas mehr Fachwissen zugetraut.

Diese Geschichte ist höchstens für solche Menschen nett zu lesen, die bisher bei ihrer Kapitalanlage einen Bogen um Aktien gemacht haben.

Eine Zufallsauswahl von Aktien egal opb von Affen oder mit dem Dart oder per Zufallsgenerator ist letztlich nichts anderes als eine Art Weltindex.

Daher erst mal der Reihe nach die Logik von McProfit

Es gibt weltweit ungefähr 50.000 Unternehmen deren Aktien man an der Börse kaufen kann.

Wenn ich von diesen 50.000 einfach willkürlich 1.000 Aktien auswähle habe ich am Ende nichts anderes als einen weiteren Weltindex.

Daher wird das Ergebnis von 1.000 zufälligen Aktien mti dem Ergebnist einem der vielen Weltindex die meist auch ungefähr 1.000 Aktien enthalten ähnlich sein. Die Überraschung wird ausbleiben.

Ein wenig spannender ist es wenn man diese Zufallsauswahl mit dem dem Ergebnis von Fondmanagern vergleicht.

Aber auch da fehlt mir jegliche Spannung.

Das ist ja nichts anderes als das was u.a. Finanztest und wir hier im Forum seit Jahre predigen.

Auch die Fondsmanager sind langfristig dem Zufallsdepot oder Indexdepot nicht überlegen.

Selbst wenn ein Fondsmanager tatsächlich eine etwas bessere Auswahl treffen sollte, dann wird sein besseres Ergebnis von den höheren Gebühren wieder ausgeglichen.

2% Gebühren Jahr sind eben in 10 Jahren 20% (genau genommen mathematisch sogar noch mehr).

Diese mindestens 20% fehlen dem Manager erstmal und es ist schon eine Herausforderung diesen Nachteil durch bessere Aktien auszugleichen geschweige zu übertreffen.

Daher mein Fazit.

Die Spiegel-Geschichte ist zumindest hier im Forum an Langeweile kaum zu übertreffen.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man eben für die Zufallsauswahl Affen nimmt. Das ist dann so wie wenn der Forumsfreund Tomarcy bei seinem ETF Vergleich eben ein paar lustige Figuren verwendet. Im Endeffekt entscheiden langfristig die Gebühren und nicht der bessere Riecher.

Nicht umsonst gibt es den Siegeszug der ETFs.

viele Grüße McProfit

• Ich bin weiterhin am Thema Einzelaktien für meinen Sohn dran. Viel ist noch nicht passiert, aber habe erfreulicherweise festgestellt, dass die ING relativ günstige Sparpläne auf viele Aktien anbietet.

Soooo..... Sparplan auf die McDonald's Aktie ist endlich eingerichtet 🤩. McProfit gut, oder 😄🤔?

Vielleicht hilft es irgendwann der Finanzbildung und dem Interesse an der Börse, mehr erwarte ich mir davon eigentlich nicht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen