Wero - Datenschutz Kontakte Smartphonr

• Ich kann Paypal empfehlen. Klappt bei mir seit +20 Jahren problemlos. Überweisungen dauern 5 bis 10 Sekunden. Selbst Abbuchen vom Paypal-Konto durch Echtzeitüberweisung in Sekunden. Die App ist total funktional aufgebaut. Ich benötige nur eine E-Mail-Adresse. Und Käuferschutz sowie „später zahlen“ sind auch hervorragend integriert :)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich kann Paypal empfehlen. Klappt bei mir seit +20 Jahren problemlos. Überweisungen dauern 5 bis 10 Sekunden. Selbst Abbuchen vom Paypal-Konto durch Echtzeitüberweisung in Sekunden. Die App ist total funktional aufgebaut. Ich benötige nur eine E-Mail-Adresse. Und Käuferschutz sowie „später zahlen“ sind auch hervorragend integriert :)

Es geht hier aber ausdrücklich eben nicht um Paypal…

• Es geht hier aber ausdrücklich eben nicht um Paypal…

Weiß ich doch lieber Tomarcy, ich wollte ein wenig Humor ins Spiel bringen :) Wenn ich es richtig verstehe, geht es den Befürwortern von Wero schließlich darum, mehr Konkurrenz am Markt zu platzieren und gleichzeitig mal kein US-Unternehmen zu unterstützen (vom Datenschutzproblem mal ganz abgesehen). Was mir am Ende aber immer wieder ein Schmunzeln abverlangt ist die Inkonsequenz in der Umsetzung, denn am Ende sind es die Leute, die mit ihrem

iPhone

Wero nicht zum Laufen bekommen. – Somit sind alle guten Vorsätze (Datenschutz, Konkurrenz etc.) eher Schall und Rauch. Gleichzeitig nutzt man einen Anbieter (Wero), der in allen Bereichen schlechter als die Konkurrenz (Paypal) ist, und peinigt sich damit am Ende nur selbst. Aber einige Menschen mögen ja Schmerzen, von daher möchte ich das auch gar nicht verurteilen :)

Apropos Schmerzen: Schönen Gruß an dieser Stelle an die Yoga-Truppe, da gibt es ja auch einige Positionen (hast du schon mal die Vrichikasana-Pose probiert?! =O), die einen an die Grenzen bringen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Schlechter und teurer als Paypal geht ja eigentlich gar nicht mehr. Vom Datenschutz ganz zu schweigen (US-Firma).

Wero hat das Potenzial, zum europäischen PIX zu werden, dem wahrscheinlich erfolgreichsten und kostengünstigsten Sofortüberweisungssystem der Welt.

In Brasilien hat PIX im Alltag bereits Kartenzahlungen und Bargeld verdrängt. Man kann damit alles zahlen - vom Auto über die Stromrechnung bis zum Flohmarkt oder der Fähre im Amazonas.

• Schlechter und teurer als Paypal geht ja eigentlich gar nicht mehr. Vom Datenschutz ganz zu schweigen (US-Firma).

Datenschutz, lol. Wer sich der Illusion hingibt, dass Unternehmen nicht ohnehin schon alle Daten von einem haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Datenschutz ist wirklich das letzte Argument für Wero und gegen Paypal. Gerade wenn man Besitzer eines Smartphones ist...

MUSS ich den Kontakt im iPhone anlegen….und dann ?

Spätestens wenn der digitale Euro da ist, bis du gläsern wie mein Cola-Glas. – Ich kenne da übrigens eine Währung, die in Sachen Datenschutz deutliche Vorteile bietet ;)

Paypal ist einfach perfekt. Ich würde im Leben nicht wechseln. Aber soll Wero gerne weiter versuchen, Marktanteile zu gewinnen, davon profitieren am Ende alle. Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Wero hat das Potenzial, zum europäischen PIX zu werden, dem wahrscheinlich erfolgreichsten und kostengünstigsten Sofortüberweisungssystem der Welt.

In Brasilien hat PIX im Alltag bereits Kartenzahlungen und Bargeld verdrängt. Man kann damit alles zahlen - vom Auto über die Stromrechnung bis zum Flohmarkt oder der Fähre im Amazonas.

...und hat damit immer noch die Abhängigkeit von entweder iOS oder Android.
    PayPal lässt sich per Browser bedienen, WERO nicht.

• ...und hat damit immer noch die Abhängigkeit von entweder iOS oder Android.
    PayPal lässt sich per Browser bedienen, WERO nicht.

Und das ist genau wofür gut?

Smartphones kann man übrigens auch mit Linux, google-freiem Android oder anderen (auch open source) Betriebssystemen betreiben.

Für Wero oder PIX reicht alleine ein Bankkonto (voll integrierte Zahlungsfunktion). Kein Vertrag mit Paypal oder anderen Intermediären nötig.

• Smartphones kann man übrigens auch mit Linux, google-freiem Android oder anderen (auch open source) Betriebssystemen betreiben.

Zu Lasten des Komforts und der digitalen Inklusion. Und dann weiß Otto Normalverbraucher immer noch nicht, welche Daten abfließen.

Gleichzeitig hat man dann aber noch Alexa am Laufen, nutzt einen Smart-TV, zahlt mit der Smartwatch an der Kasse und reicht seine Arztrechnungen digital ein – natürlich mit der Kamera des google-freien Android Smartphones gescannt.

Wie gesagt, meiner Meinung nach bringt der ganze Aufriss gar nichts, am Ende bekommen sie doch deine Daten und du kannst es nicht kontrollieren. Die Digitalisierung macht einen zum gläsernen Mensch, ob man will oder nicht. Alternativ kann man ja mit Aluhut zu Hause Tee trinken und analoges Fernsehen schauen. Ach, das ist ja mittlerweile auch Geschichte ...

• Manche wollen nicht verstehen, dass es um die Vernetzungsgefahr geht. Dann erst wird es ein gläserner Bürger. Wer z.B. das google-Universum für die eigene Bequemlichkeit bemüht, zahlt mit seinem Profil.

Die Daten, die man, frau einzelnen Anbietern zur Aufgabendurchführung gibt, sollen dort bleiben und nicht weitergegeben werden.

• Manche wollen nicht verstehen, dass es um die Vernetzungsgefahr geht.

Natürlich ist das eine Gefahr, die du als normaler Bürger aber kaum verhindern kannst. – Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass wir in 15 Jahren überhaupt noch Bargeld haben, dann gibt es nur noch den digitalen Euro. Weil der Staat ein Interesse daran hat, seine Machtstrukturen zu erhalten und dies gelingt erfahrungsgemäß nur mit Überwachung. Der digitale Euro als programmierbares Geld ist dafür das perfekte Instrument.

• Der Staat sind erstmal wir alle. Also der Staat hat erstmal kein Interesse an Überwachung und ob du dein billig Fleisch nun bei Aldi oder Lidl kaufst. Also welche staatliche Organisation hat jetzt konkret welches Interesse? Und ich nehme an ein negatives? Das das Finanzamt ein Interesse daran hat, Steuer Hinterziehung zu verhindern, sollte ja in all unser Interesse sein.

• Also der Staat hat erstmal kein Interesse an Überwachung

Der Staat besteht zwar formal aus uns allen, aber in der Praxis handeln staatliche Institutionen natürlich aus einem Eigeninteresse heraus, ihre Aufgaben durchsetzen zu können. Dazu gehören zwangsläufig Instrumente wie Kontrolle, Regulierung und auch Überwachung, sonst könnten Gesetze oder Steuerregeln schlicht nicht durchgesetzt werden. In diesem Sinne hat der Staat durchaus ein Interesse daran, möglichst viele Informationen zu haben.

Das das Finanzamt ein Interesse daran hat, Steuer Hinterziehung zu verhindern, sollte ja in all unser Interesse sein.

Was im Interesse unser aller sein soll, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht sollte das Interesse eines Bürgers grundsätzlich auch darin bestehen, möglichst wenig von seinem Einkommen abgeben zu müssen. Steuern bedeuten am Ende immer, dass man einen Teil seiner eigenen Entscheidungsfreiheit abgibt und akzeptiert, dass Politiker und Behörden dieses Geld besser einsetzen als man selbst.

Wenn du damit einverstanden ist, ist das natürlich legitim. Ich persönlich sehe das kritischer und bin der Meinung, dass ich mein Geld selbst effizienter und sinnvoller verwenden kann, als wenn es über den Staat verteilt wird.

• Du kümmerst dich selbstständig um die von dir genutzte Infrastruktur wie Autobahnen, etc? Vorbildlich

Das ist cool, könntest Du bitte hier mal vorbei kommen und was gegen die Schlaglöcher tun? Auch könnte die angefangene Baustelle mit Vollsperrung vor meiner Haustür echt mal fertig werden. :D

• Du kümmerst dich selbstständig um die von dir genutzte Infrastruktur wie Autobahnen, etc? Vorbildlich

Kümmern im Sinne von für sich nutzen. Verantwortung, Solidarität sind dann eher Fremdworte.

Das ist cool, könntest Du bitte hier mal vorbei kommen und was gegen die Schlaglöcher tun? Auch könnte die angefangene Baustelle mit Vollsperrung vor meiner Haustür echt mal fertig werden. :D

Nee, eben nicht. Ich bezahle ja dafür (Steuern), bekomme aber oft trotzdem keine vernünftige Gegenleistung. Genau das ist ja der Punkt meiner Kritik, viele staatliche Projekte leiden unter Bürokratie, langen Entscheidungswegen und entsprechend geringer Effizienz.

Deshalb wiederhole ich mich gerne: mehr dezentrale Organisation statt immer mehr zentraler Steuerung. Dinge wie Infrastruktur könnten in vielen Fällen besser auf regionaler oder lokaler Ebene organisiert werden. Wenn zum Beispiel Kommunen, regionale Betreiber oder auch private Konsortien stärker verantwortlich wären, hätten sie ein viel direkteres Interesse daran, dass Straßen, Baustellen oder Projekte auch wirklich funktionieren und fertig werden.

Finanzieren ließe sich so etwas zum Beispiel über Nutzungsgebühren, Mautsysteme oder regionale Infrastrukturgesellschaften, die Projekte über langfristige Einnahmen finanzieren, ähnlich wie es bei Autobahnkonzessionen oder privaten Bahn- und Energieprojekten teilweise schon passiert. Dann zahlen in erster Linie die, die die Infrastruktur tatsächlich nutzen, und gleichzeitig entsteht ein wirtschaftlicher Anreiz, dass Bau und Instandhaltung effizient organisiert werden. Im Gegenzug könnte man dann die Steuern senken.

Je näher Verantwortung, Finanzierung und Nutzung zusammenliegen, desto größer ist in der Regel auch der Druck, Probleme schnell zu lösen. Genau das ist ja der Vorteile dezentraler Strukturen gegenüber zentralisierten Systemen.