Alles anzeigenHallo Upset1990, ich schaue mich regelmäßig im Immobilienmarkt um und rechne mir auch immer wieder mal Angebote durch. Dein Angebot von #1 würde ich mir sicherlich nicht weiter ansehen. Mich stört beispielsweise Folgendes:
1. Es ist ein Angebot von einem Vertriebler mit fertiger Investitionsrechnung, womöglich noch in Kombination mit einer fertigen Finanzierung. Von so etwas habe ich mich immer sehr fern gehalten, der Vertriebler kauft billig ein und verkauft es teuer an Dich weiter. Ein Schnäppchen kann man so auf keinem Fall machen und eine Rechnung stelle ich lieber selbst an. Nur dann habe ich auch die Möglichkeit, verschiedene Objekte zu vergleichen.
2. Wetten auf Preissteigerungen mache ich nicht. Ein Objekt muss sich auch ohne Preissteigerung rechnen. Erst recht, wenn es ein frisch saniertes Objekt ist. In 10+ Jahren ist es kein frisch renoviertes Objekt mehr! Wenn Du Pech hast, ist es dann wieder sanierungsbedürftig.
3. Auf Steuerersparnisse wette ich auch nicht. Wenn, dann kalkuliere ich nur die Steuerersparnis ein, die unter konservativer Betrachtung realistisch erwartet werden kann.
4. Das Objekt alleine muss sich rechnen. Danach kann man die Rendite über die Finanzierung etwas hebeln.
5. Deine Rechnung ist Zahlenspielerei, das ist sinnlos. Was soll eine Rendite von 17,8% aussagen, wenn Dein EK minimal ist bzw. hier bezogen auf den Kaufpreis sogar negativ ist? Eine kleine Abweichung und Du errechnest eine komplett andere Rendite. Bei einer etwas größeren Abweichung (Sonderumlage) fällst Du auf die Nase.
6. Sind alle Kosten in der Rechnung enthalten? 80€ Hausgeld halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mieten kannst Du nur alle paar Jahre anpassen, BK steigen überproportional. Mietausfall, Mieterwechsel, Instandhaltung etc. finde ich gar nicht in Deiner Rechnung.
Danke fürs Feedback, die Immobilie werde ich nicht kaufen!
Was denkst du über die zweite Immobilie, 1 Zimmer Wohnung und welche Finanzierung würdest du empfehlen?