Hallo WorriedDad Boersenfeger Pfennigbaum21
Obwohl ich zur Zeit gerade für ein paar Tage in Paris bin (Hochzeitstag) und mich mit anderen Dingen beschäftige, als dem Finanzforum will ich doch kurz antworten, schließlich bin ich ja der Fragesteller hier
Ich hatte bisher immer die kostenlose Variante von ChatGPT genutzt und kann bestätigen, dass manche Antworten sehr hilfreich waren, bei anderen jedoch noch viel Luft nach oben hatten
X
ich beschäftige mich bekanntlich altersbedingt, schon sehr lange mit dem Thema Nachlass Regulierung
( Testament, Erbvertrag, gemeinnützige oder Familienstiftung, separat oder zusammen mit Ehefrau, Problematik, Nießbrauch Abschmelzung usw),
Erstaunlicherweise waren die Beratungen selbst von Fachanwältin, teilweise widersprüchlich vor allem bei der Frage ob und wie man bei einer Familienstiftung eine möglichen Pflichtteil-Ergänzung Anspruch ausschließen kann
Auf Empfehlung eines KI versierten Freundes habe ich die bezahl-Version von ChatGPT für monatlich, 30 € abonniert
Und sehe da, die Antworten, zumindest zu meinem Thema waren derart präzise und umfangreich wie ich sie zuvor noch von keinem der Anwälte oder Steuerberater bekommen habe
Im Gegenteil,
ich habe Empfehlungen von einem der Fachanwälte eingegeben und ChatGPT hat präzise gesagt, dass diese Antwort wohl juristisch richtig ist, aber an meinem Problem oder meiner Absicht vorbeigeht
Chatgbtc hat mir einen präziseren Vorschlag für meine Aufgabenstellung gegeben
Daher sieht es so aus, dass ich jetzt eine Nachlass Regelung hinbekomme die meinen Vorstellungen entspricht
und dennoch meine künftige Erbengemeinschaft gut versorgt ohne das Risiko von Anfechtungen wie es leider in vielen Erb-Gemeinschaften. Der Fall ist,
vor allem, wenn es sich um mehrere Kinder aus unterschiedlichen Beziehungen handelt oder manchmal sogar um Schwiegertöchter oder Schwiegersöhne.
Da habe ich in meinen Berufsleben als Immobilien Firma viel erlebt und will versuchen, das im eigenen Fall zu vermeiden
Lange Rede kurzer Sinn,
Inzwischen bin ich zumindest in meinem Fall mit der erweiterten Version von Chat GPT begeistert
Natürlich ohne übermütig zu werden- schließlich sind mir die Risiken sehr wohl bekannt.
daher würde ich mich auch nie ausschließlich mich auf ChatGPT bei solch wichtigen Themen verlassen.
Viele Grüße aus Paris und Kompliment an alle, die so lange gelesen haben
mcProfit